Beiträge von treehacker
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Doch, Spurwechselassistent habe ich ja bei mir genau so freigeschaltet. Aber der Stauassistant bzw. das Assisted Driving Plus ist Geolocked, d.h. das Feature ist da, funktioniert aber eben nur in den USA. Soweit ich weiß gibt es für diese Geolocks auch Parameter, die man coden kann, die sitzen aber eben in der HU, sodass man da nicht mehr rankommt.
Soweit ich weiß ist es sogar so, dass du du deinen i4 in die USA exportieren würdest, das Assisted Driving Plus dort direkt funktionieren würde.
Verstehe....
Wie hast du den Spurwechselassi freigeschaltet ?! Also ich hätte Bimmercode hier und Bimmerutility. Ich denke das geht nur mit Bimmerutility. -
i4fahrer Ne bei uns geht das nur bis 20 km/h oder sowas, danach möchte er regelmäßig Handkontakt. In den USA geht das bis 60 km/h komplett Handsfree. Ursprünglich hätte ich gesagt, dass man das nicht codieren kann, könnte mir aber potentiell vorstellen, dass das zumindest bei den älteren i4s funktioniert. Gibt ein paar länderspezifische Settings die man wider Erwarten doch codieren kann, wenn man weiß wie. Bei 8.5 seh ich aber die Chance gleich 0, weil es nicht im FA ist und man nicht rankommt.
Ich kenne mich jetzt nicht genau aus mit den Änderungen seit 8.5. Aber müsste man nicht einfach im FA diese EU disable weg machen können und hat dann Spurwechsel assi und so ?
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Ah, du meinst den das Assisted Driving Plus, wusste nicht, dass das bei uns Stauassistent heißt. Das geht ja beim i4 in den USA, aber im FA habe ich da ebenfalls nichts dazu gesehen.
Ja richtig.. das ist dieses "Assisted Driving Plus". Wenn verfügbar steht das wohl im Display und man kann es aktivieren. Ist aber wohl auch in EU rauscodiert Genauso wie der Spurwechselassistent. Weiss jemand ob die Stop Schild, Vorfahrtgewähren Schild und Ampel Erkennung wenigstens funktioniert in der EU ?
Werde meinen i4 wohl um den 10.12 bekommen... dann kann ich berichten wie es in Spanien aussieht -
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Option im FA nicht gibt, dann kann man sie auch nicht hinzufügen. Aber was soll der denn besser machen als der DAP?
Soweit ich weiss erlaubt es einem bis 60km/h die Hände permanent vom Lenkrad zu lassen. Fährt also komplett autonom.
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Ich würde vermuten, dass hier das gesamte Steuergerät neu codiert wird. Bei einem Absturz während des Codierens geht ja auch nicht nur der eine Wert kaputt, sondern es funktionieren dann so wie bei mir vor einer Weile so Dinge wie dass der komplette Lichtcontroller sich verabschiedet. Auch brauchen unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlich lange zum Codieren, was ebenfalls für unterschiedliche Datenmengen spricht
Sollte trotzdem nicht sonderlich viel sein. Beim codieren wird ja quasi nur eine Settings Datei überspielt. Die sollte je nach Steuergerät aber keine 5MB überschreiten. Vermutlich brauchen die Steuergeräte aber länger um die empfangenen Daten einzuspielen. Der CAN bus im Auto überträgt in der Regel zwischen 125 kbit/s und 500 kbit/s
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Die Hinweisschilder sind aber hinfällig, da die EU-Kommission die ursprüngliche Regelung wegen Ungleichbehandlung aufgehoben hat:
https://www.adac.de/verkehr/re…t-tempolimit-oesterreich/
Seither reicht es, wenn auf dem Kennzeichen ersichtlich ist, dass es ein E-Fahrzeug ist.
Hmm... frage mich wie das bei meinem spanischen Kennzeichen gehen soll. In Spanien haben wir keine besondere E-Kennzeichen. Wir haben vorne in der Scheibe da wo in Detuschland die Umweltplakette ist einfach einen blauen Aufkleber mit einer 0 (Emissionen) drauf.
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Die 20 km wurden hier genannt – aber gibt es dafür eine Quelle? Ist das nur eine Vermutung, Hörensagen, hat das jemand tatsächlich erprobt oder steht es irgendwo von BMW beschrieben? Hier wurde ein YouTube-Video genannt… Ich habe nur eines gefunden, wo der „Test“ nach wenigen Kilometern abgebrochen wurde… Das anzusehen war sinnlose Zeitverschwendung. Ernstgemeinte Frage.
Bei meinem i3s war das auch schon so... bin den ca. 20km gefahren mit der -- Km Reichweitenanzeige und 0% Akku
Was ich mich aber doch frage in dem Zusammenhang, es wird ja empfohlen nicht mehr als auf 80% zu laden. Meinen i3s lade ich immer voll (der hat ja auch keine Einstellung) .. aber ich dachte bisher, dass diese Netto und Brutto Kapazität quasi schon der puffer sind um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Also wenn im Auto 100% geladen steht, die Batterie dann eigentlich nur auf die Nettokapazität geladen wurde
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Ja, klingt schwerer als es ist. Gibt sehr viel "Puffer" außenrum, sodass man es kaum falsch machen kann, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist
Werde ich dann wohl auch machen bei meinem. Handwerklich sollte das kein Thema sein. Bei meinem alten 1er habe ich auch selber schon so ziemlich alles zerlegt im Innenraum und auch codierung gemacht