Alles anzeigenDas ist halt das, wo ich es einfach anders sehe. Der i4 war von Anfang an ein Kompromiss. In meinen Augen einer der besten wenn nicht der beste auf dem Markt, aber es bleibt eine ursprüngliche Verbrenner- bzw. Mischplattform und das merkt man halt doch an vielen Stellen. Und auch bei den sportlichen Ansprüchen: wenn ich solche sportlichen Ansprüche an mein Fahrzeug habe, dann muss ich eben zu einem M-Modell greifen und nicht zu einem M-Performance-Modell. M-Performance heißt hauptsächlich Leistung und Optik, ein M340i hat auf der Rundstecke nicht den Hauch einer Chance gegen einen M3, selbst wenn er auf dieselbe Leistung getunt ist.
Die meisten hier mögen auch gerade das an ihrem i4. Man hat ein Fahrzeug, das sich auch sportlich fahren lässt, das aber in Sachen Komfort einfach in einer anderen Liga wie vergleichbare Modelle spielt, besonders im Vergleich zu einem M-Modell. Nicht nur die Plattform ist ein Kompromiss, sondern auch das Fahrverhalten ist ein in meinen Augen richtig guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Ich hatte noch kein Fahrzeug, dass auf der Langstrecke angenehmer zu fahren ist als der i4, trotzdem kann ich damit auf Passstraßen oder in nassen Kurven viel Spaß haben. Und da es eben ein BEV ist, rückt natürlich dann auch der Effizienzgedanke mehr in den Vordergrund. Wobei die Jahresansicht gibt es so auch bei den normalen Verbrennern, weiß aber nicht, ob die beim echten M anders aussieht
Aber genau deshalb kam ja auch der Hinweis auf die genannten Modelle, die sind alle tatsächlich auf Sportlichkeit ausgelegt und sehen nicht nur so aus. Ein M50 hat zwar viel Leistung und lässt sich auch - genauso wie der 40er mit M-Paket - sehr gut fahren, aber es ist und bleibt halt einfach kein M. Ein IQ5N hingegen, der schreit dir halt ins Gesicht, wie sportlich er ist
P.S. Natürlich muss niemand die Marke schonen, warum auch
In einem Forum sollte jeder sagen können, was einen stört. Aber es gibt auch einen Unterschied, ob man in einem der Threads zum Jahresrückblick kommentiert, dass der Text von BMW unpassend erscheint, oder ob man eben einen neuen Thread eröffnet, indem man direkt sagt, dass man das doofe Auto jetzt stehen lässt, weil es einen anschreit, dass man nicht sparsam genug fährt
Und ich erinnere mich halt an mehrere Posts, wo du das Auto am liebsten stehen gelassen oder zurückgegeben hättest ...
DANKE!
Plädoyer ist angekommen und verleitet mich dazu, nach getaner Arbeit wieder einmal in den i4 zu steigen und eine Runde zu fahren.
Und ja: Ich hatte wegen der Sitze einen echt schlechten Start in dem Wagen, aber das Thema ist hoffentlich in Griff.
Ich habe irgendwann demnächst eine Langstrecke Berlin–Wien–Budapest und zurück vor mir, auf die ich mich freue.
Ich weiß, dass der i4 ein gelungener Kompromiss ist, sonst hätte ich ihn nicht geleast... und so gesehen bin ich auch nicht enttäuscht worden...