Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich habe meinen i4 mit DAP als jungen Gebrauchten übernommen, EZ 07/2024 mit Laufleistung 4.000 km.
Ich habe seither 2.300 mit dem Wagen zurückgelegt und bin überwiegend Autobahn damit gefahren, davon zu ca. 80% im DAP-Modus, weil ich den Wagen für die Langstrecke geleast habe und den Assistenten brauche. Ich kenne ihn schon aus dem G30 LCI – und wer den Driving Assistant Professional auf der Langstrecke einmal kennt und damit viele hunderte Kilometer gefahren ist, der will ihn – so behaupte ich – nicht mehr missen.
Bei meinem i4 hat der Assistent im Regelfall – d.h. Spurhalten auf der Autobahn, Kurvenfahrten, Landstraße – bislang problemlos und sehr zuverlässig funktioniert.
Was definitiv nicht gut funktioniert und dann geradezu zu Gefahrensituationen führen kann, sind Verkehrsinseln, Spurverengungen, Überleitungen von oder zu Baustellenführungen. Besonders irritierend ist, dass es dann mitunter schreckhafte Versuche des Systems gibt, das Lenkrad rumzureißen. – Es wäre ja eine Sache und auch hinnehmbar, wenn das System nur situationsgerecht kollabiert und akustisch und durch die orange Illumination des Lenkrads signalisiert, dass der manuelle Eingriff sofort erforderlich ist; eine andere Sache aber ist, wenn das System weiterhin versucht, hektisch eine Spur zu finden, wenn es die Spur verloren hat. Das ist eher sehr kritisch... Da ist dringend Nachbesserungsbedarf m.E. nach.
Es gibt außerdem eine klar definierte Funktion, das Rechtsüberholen zu verhindern. Das klappt gelegentlich gar nicht; da wird einfach rechts überholt, obwohl im Display das rechts überholte Auto als langsaeres Auto klar angezeigt wird.
Gesamtfazit bisher: Wenn der DAP im i4 funktioniert, funktioniert er tadellos – und das ist der Regelfall. Aber der Assistent ist absolut nicht perfekt. Ich würde generell eine Hand am Steuer lassen auch dann noch, wenn es das System erlauben würde, das gleiche gilt übrigens für die Füße, die in der Nähe der Pedale bleiben sollten, denn die Verlockung groß ist, sie bequem zurückzuziehen.
Der Abstandstempomat in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten funktioniert in der Regel einwandfrei.
Lange Autobahnfahrten sind mit dem DAP extrem angenehm und entspannend. Ich bin allerdings als jemand, der sehr gerne Auto fährt, und deshalb im Geiste "aktiver" Fahrer bin selbst dann, wenn ich den Assistenten fahren lasse: ich schaue dem Assistenten zu, aber ich bin aktiv mit dabei und jederzeit bereit, einzugreifen.