Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich bin BMW-Sammler und habe viele tolle Benziner, E3–E24, wem das noch etwas sagt: 3,3 LiA (1977) bis 635 CSi (1980). Das waren geniale, sportlich-elegante Autos mit phantastischen Motoren.
2019 habe ich mir einen i3s bestellt, und es war Liebe auf den ersten Blick. Allerdings waren längere Strecken (>300 km überland) ganz am Anfang, als ich noch unerfahren mit der E-Mobilität war, das mit Abstand Unentspannteste, das ich in meinen 30 Jahren Autofahren jemals erlebt habe. Auf der ersten Langstrecke fuhr der Stress im Nacken mit: Wird der Akku bis zur nächsten Ladestation reichen? Wird sie frei sein? Wird sie funktionieren? Aber das hat sich mit ein bisschen Erfahrung bald gelegt, zumal der i3s von vornherein eher ein reiner Stadtflitzer ist. Das Auto ist als futuristisches Designstatement und in seiner Technologie (die ja dem Stand 2013 entspricht) genial.
Ich warte nun mit großer Vorfreude auf meinen soeben gekauften i4 edrive40 in Sanremo Grün und Leder Cognac, einer der letzten mit dieser Farbe, EZ 04/2024, ein Dienstwagen von BMW mit 4.000 km. Ich habe mich bewusst für einen i4 und nicht für einen Benziner entschieden.
Eine Rückkehr zum Benziner (Diesel war nie meines) wäre für mich eher ein echter Rückschritt. Selbst der seidenweichste 8- oder 12-Zylinder kommt nicht an die souveräne Stille eines Elektroantriebs heran. Von den Fahrleistungen, dem Komfort des Rekuperierens ganz abgesehen. Das sind ebenso innovative wie komfortbetonte Merkmale.
Auch wenn sich sicherlich vieles an dieser Technologie noch optimieren lässt hinsichtlich Reichweite und Ladeinfrastruktur (und Komfort beim Laden: Warum z.B. müssen Ladestationen in der Regel in abgelegenen dunklen Gewerbegebieten sein und nahezu immer ohne Überdachung und ohne einen Hauch von "Hier bist du willkommen"?) – die Entwicklung ist unumkehrbar. Es macht auch einfach Spaß, vorne bei der technologischen Entwicklung mit dabei zu sein.
Ich bin BMW-Fan, weil BMW mit vielen Modellen, wie etwa zuletzt auch dem i3, spätestens seit den 1970er Jahren den Anspruch hatte, der Zeit ein Stück voraus zu sein. Ich bin jetzt also beides: Von BMW überzeugt und von der Elektromobilität.