Beiträge von BMW_Fan_Berlin

    Also, ich habe nun seit 14 Tagen meinen i4 mit den M-Sportsitzen und habe mich leider leider leider noch nie in einem Auto so extrem unwohl gefühlt wie in diesem i4 mit den M-Sportsitzen.


    Ich bekomme – und das ist wirklich einzigartig in einem Auto – nach ca. 1 Stunde echte starke Rückenschmerzen im unteren Lebenbereich.


    Ich habe diverse Sitzeinstellungen ausprobiert: Von relativ hoch bis relativ niedrig, von gesenkter Rückenlehne bis eher gerader Rückenlehne: es ist mir noch keine Einstellung gelungen, in der ich keine Rückenschmerzen bekam.


    Völlig sinnfrei und eher ärgerlich in meinem Fall (ich betone: in meinem Fall) sind die beklemmenden Sitzwangen, die sich selbst bei weitester Einstellung so anfühlen, als wolle künstlich Enge in dem Wagen erzeugt werden. Ich bin normal gebaut – und frage mich, für welche Jockey-Reiter diese Sitzwangen produziert wurden. Aber das ist nicht das primäre Thema.

    Die Lordosenstütze hilft auch nicht – eher im Gegenteil: Sie bläht genau die Lendenbereiche in meinem Fall (ich betone wieder: in meinem Fall) auf, die die Schmerzen eher fördern. Also sind diese Funktionen deaktiviert und leider trotzdem spürbar...


    Ich habe bis jetzt in dem Wagen noch keine Sitzeinstellung gefunden, die mich nach 1 Stunde Fahrt schmerzfrei aus dem Wagen entlassen hätte.


    Ich bin ziemlich verzweifelt. Zudem ist es ein Leasing-Fahrzeug, das ich auch nicht so einfach wieder abgeben kann (?).


    Weiß jemand Rat? Rat ist hier wirklich gefragt.

    Hallo in die Runde! Ich habe nun meinen i4 edrive40 EZ 04/2024 (vor-Facelift) bekommen und bin hellauf begeistert, wie nicht anders zu erwarten war. Als BMW-Fan habe ich auf mein Vorwissen aus Recherchen und vor allem auf die Marke und meine BMW-Erfahrungen vertraut und den Wagen bei einem großen Händler in NRW online gekauft und hier nach Berlin anliefern lassen. Großartige Probefahrten usw. habe ich auch mit dem G26 vorher nicht gemacht.

    Es ist nicht der erste BMW, den ich so gekauft habe (man könnte sagen: die Katze im Sack), und ich bin nie enttäuscht worden.


    Eines aber enttäuscht mich tatsächlich sehr, und ich frage in die Runde, ob das "normal" ist: Das Türgeräusch beim Schließen der Türen, egal ob vorne oder hinten. Wenn ich die Tür zuwerfe (wie ich das bei jedem anderen BMW , auch z.B. meinem i3s mache), dann hört sich blechern und "billig" an. Da ist keinerlei sattes Schließgeräusch, sondern die Tür fällt mehr oder weniger ungedämmt in den Rahmen. Ist das bei Euern i4 genauso?


    Wenn ich nur diesen Aspekt mit dem meines i3s vergleiche, habe ich das unschöne Gefühl, dass BMW hier gespart hat. Bei Einzeltests des G26 bzw. des i4 ist mir diese Kritik bislang entgangen. Oder ist das Thema bekannt?

    Ich wollte Euch noch schnell die Daten zur Bohrung der Kennzeichen hinten geben. Es sind zwei Bohrlöcher in der Heckschürze vorbereitet, wie mein Beispielbild weiter oben zeigt.


    Der Abstand zwischen diesen beiden Bohrlöchern beträgt ca. 23,2–23,3 cm, eher 23,2 cm. Die Löcher im Kennzeichen machte ich mittig. Mit dieser Bohrung konnte ich das Kennzeichen im Heck perfekt anbringen.


    Vorne sind es vier vier Bohrungen, die in der Trägerplatte eingelassen sind. Dort Maß nehmen ist schwierig, weil die Blech-Kennzeichen zu den Seiten hin klassischerweise gefalzt sind. Ich habe mit Bleistift Maß genommen, und dann hat es geklappt.


    ACHTUNG: Bei meinen Kennzeichen ließ sich sich die Edding-Markierung nachher nicht mehr spurlos beseitigen! Die Edding-Farbe wurde vom Weiß des Nummernschildes geradezu "aufgenommen". Ich musste neue Nummernschilder anfertigen lassen, anders ließ sich das Problem nicht lösen. Also mein Tipp: NICHT MIT EDDING markieren!

    Ich habe nun meinen i4 bekommen und bin zunächst natürlich erst einmal begeistert! Die Farbkombination Sanremogrün und Leder Cognac ist m.E. phantastisch – klassisch und zugleich in so einem Auto keine Spur nostalgisch oder "Repro". Eine tolle Kombination. Die Alu Rhombicle Interieur-Leisten Innen habe ich mir schlimmer vorgestellt – sie passen.


    Nun kurz mein erster Eindruck zu den Sitzen. Mein i4 hat die M-Ausstattung, verbaut sind die M-Sport-Plus-Sitze mit elektrischer Verstellung. Auf den ersten Kilometern hatte ich ein extrem unangenehmes Sitzgefühl. Erster Eindruck, selbst nach zahllosen Verstellungen des Sitzes: So unangenehm bin ich noch in keinem Auto gesessen. Nach 30 Minuten Fahrt Rückenschmerzen! VERZWEIFLUNG: Leasingvertrag unterschrieben, Wagen zugelassen, tolles Auto, nur das Wichtigste (gerade auf langer Strecke, für die ich den i4 geleast habe) ist eine Katastrophe...


    Nach einigen Versuchen nun aber: Ich habe die perfekte Sitzeinstellung gefunden. Zum Glück gibt es die Memo-Funktion! Die Verstellmöglichkeiten sind so umfangreich, dass es eine Weile braucht, bis die optimale Position eingestellt ist. Ob ich sie je wieder rekonstruieren könnte, wenn der Sitz einmal verstellt ist? Ich weiß es nicht.


    Gestern längere Autobahnfahrt zur Probe und nun absolut begeistert: Die Sitze passen. Sie sind, wie oben einmal besprochen, sicherlich keine Komfortsitze, aber individuell optimal einstellbar.

    Hm, sieht leider sehr gut aus!


    So hatte ich mir das auch vorgestellt! Und ich war so glücklich: Ich hatte mir bei der online-Wunschkennzeichen-Reservierung nach ewigem Stöbern das Kennzeichen B–QH 44 gesichert (kein Scherz: die Ähnlichkeit zu deinem ist Zufall...)


    Aber es hat weder bei der Online-Zulassung noch auf Nachfrage bei einem Zulassungsdienst (die einem ja theoretisch das Blaue vom Himmel versprechen können) funktioniert...


    Sieht sehr gut aus!

    Hallo Stefan, ja, ich hatte das auch schon überlegt...


    Allerdings entfallen dann die Vorteile des E-Kennzeichens, und deshalb habe ich den Wagen schon auf E-Kennzeichen zugelassen (wie ich andernorts schon schrieb: online, was am Ende sehr schnell und problemlos lief).


    Da ich mit dem Wagen auch im Ausland unterwegs sein werde, ist ein E-Kennzeichen besser.


    Aber jetzt schwanke ich natürlich. Hast du zufällig ein Foto, wie das mit dem kurzen Kennzeichen aussieht? Ich habe ja im Netz einige gesehen und fand, dass die Niere viel besser zum Vorschein kommt.

    Danke! Ja, jetzt bin ich fast am Ziel: Das Teil nennt sich "Kennzeichenträger vorne" und hat hier für uns (Deutschland, ECE-Ausführung) die Teilenummer 51139447660.


    Es würde mich wundern, wenn die Bohrungen nicht Standardmaße hätten, aber verlassen werde ich mich auf diese Vermutung von mir nicht. Also werde ich wohl oder übel irgendwie vor Ort Maß nehmen.


    Wenn ich mehr in Erfahrung bringe, werde ich es hier gerne posten – denn vielleicht interessiert es auch noch andere...


    @ CJ#22 Super, danke für die Info!


    Ja, es sind (leider) die üblichen 520mm Kennzeichen. Und genau hier ist der Punkt meiner Frage: Wo sind die vorgebohrten Löcher in dem Werkshalter?


    Ich möchte das Kennzeichen mit 4 Schrauben, d.h. jeweils in den Ecken, auf der Trägerplatte (nicht zu verwechseln mit Kennzeichenhalter) montieren. Da ich den Wagen hier in Berlin mit einem Transporter vermutlich irgendwo an einem großen Parkplatz angeliefert kriege, möchte ich die Kennzeichen "vorgebohrt" gleich montieren und nicht erst vor Ort damit herumhantieren.


    Deshalb möchte ich die Löcher in das Kennzeichen bohren, ohne millimetergenau an der Trägerplatte Maß zu nehmen – aber sie sollen natürlich nachher millimetergenau passen ;)

    Deshalb wären die genauen Maße so wichtig.

    @JJ#33 Super, vielen Dank!


    Ich kriege den Wagen kommende Woche geliefert, und dann sehe ich auch, ob er mit Trägerplatte oder ohne geliefert wird.


    Ich wollte übrigens den Wagen hier in Berlin mit einem kurzen Kennzeichen zulassen (Muster: B–XX YY E), um ein 46cm-Kennzeichen anzubringen, um die Niere besser zum Vorschein kommen zu lassen (mir ist nach wie vor unverständlich, wieso BMW beim G22/G26 die Niere so designt hat, dass sie aussieht, als habe der Wagen "ein Brett vorm Kopf"), aber das ist leider nicht gelungen: Hier in Berlin sind nur Kennzeichen nach dem Muster B–XX YYY oder B–X YYYY möglich. Schade! Aber so ist es nunmal...


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn es jemanden interessiert...

    Ich verbildliche noch einmal, was ich meine, weil die Frage selbst so einfach ist, wie es offensichtlich im Netz usw. keine klare Antwort darauf gibt.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass vorne im Träger keine Aufnahmen für die Schrauben für die Befestigung von Kennzeichen bzw. Kennzeichenhaltern vorhanden sind.

    Hinten, Heck, aber sind zwei Aufnahmen vorgesehen.


    Weiß jemand die Maße von der Bohrung hinten? Ich bin sicher, dass es sich um eine Art DIN-Norm oder wenigstens um eine Standard-Bohrung von BMW handelt.

    Und vorne werden einfach die Schrauben in den Träger geschraubt, ohne dass es dafür Aufnahmen gibt? D.h. theoretisch, wenn sich jemand ungeschickt anstellt, ist das Kennzeichen bzw. der Kennzeichenhalter nicht richtig symmetrisch angeschraubt?


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... Ich poste mal zwei Bilder von vorne und von hinten ohne Kennzeichen bzw. Kennzeichenhalter. Bei dem Bild von der Niere sind die dunkleren Punkte Wassertropfen, keine Bohrungen ^^ Niere G26 Kopie.jpgG26 Heck.jpg