Ja genau, und mich interessiert jetzt, ob auch andere die Vmax ihres i4 schon einmal mit GPS gemessen haben, und wie Ergebnisse sind.
Beiträge von BMW_Fan_Berlin
-
-
Hat sonst schon jemand hier die Vmax seines i4 edrive40 via GPS gemessen?
Es würde mich wirklich sehr interessieren, was da herauskommt...
-
Hatte heute die Gelegenheit, es nochmal ausführlich auszutesten und tatsächlich hab ich die 193 laut Tacho geschafft, GPS waren das 184-185. Auf einem Abschnitt hab ich sogar für mehrere Sekunden die 194 geschafft, das war aber nicht so leicht, auf den meisten Abschnitten gingen nur 193.
Zuerst habe ich gedacht, das kann irgendwie nicht stimmen: Zwei verschiedene Tacho-Angaben, in deinem Fall die bekannten 193 km/ und in meinem Fall die genannten 188 km/h – und die GPS-gemessene, annähernd also reale Geschwindigkeit ist in beiden Fällen dieselbe?
Ich glaube, ich komme der Lösung näher. Zumindest ist es eine Theorie, die sich da bildet. Wenn sie stimmt, dürfte sie auch von allgemeinem Interesse sein.
Aber zuerst frage ich mal zurück, phchecker17: Mit welchen Reifen hast du gemessen?
-
Die Abweichung von der Werksangabe liegt also im Falle meines i4 bei -3,2%.
Weiß hier jemand, wie detailliert die Protokolle im Datenspeicher des Wagens sind? Wird der Regeleingriff zur Begrenzung der Vmax im Datenspeicher hinterlegt?
Eine Abweichung von -3,2% finde ich bei einem solchen Wagen – ohne dass es einen erkennbaren, geschweige denn von BMW kommunizierten Grund dafür gibt – definitiv zu hoch.
-
Ich weiß noch zu berichten, dass ich im August 24 mit einem G30 und dem DAP durch Tschechien (Autobahn) gefahren bin und vollen Zugriff auf alle Funktionen des DAP hatte.
Es gab auch keine Meldungen des Systems, dass es eingeschränkt funktionieren würde.
Das würde wohl auch den Rückschluss auf das neue System im i4 zulassen. Ich werde die Strecke (Berlin-Wien-Budapest) demnächst mit dem i4 fahren und gehe von uneingeschränkten Funktionen des DAP in Tschechien aus. Wie es in Ungarn sein wird, berichte ich dann.
-
So, zurück von einem neuen Messversuch. Die Witterungsbediungen hier in Berlin sind heute ungünstig, deshalb bin ich nicht viel gefahren.
Das Ergebnis ist aber eindeutig. Mit GPS gemessen: 183,7 (Tacho: 188), das höchste der Gefühle 184,2 (Tacho 189) km/h.
-
Noch nicht – das nehme ich mir für morgen vor. Ich fürchte aber, es wird ernüchternd...
-
Hast du mal die Profiltiefe gemessen? 3mm weniger können 1% Tachabweichung auslösen.
Die Reifen sind frisch gekauft – leider liegt es daran nicht.
Es muss aber etwas mit den Reifen zu tun haben – denn am Anfang, am 06.11.24, als ich den Wagen frisch bekommen habe, lief er definitiv mit der 20" Sommerbereifung die regulären 192–193 km/h laut Tacho. Alles andere wäre mir sofort aufgefallen. Auch damals pendelten die Temperaturen bereits unter 10 Grad, also kann es an der Außentemperatur kaum liegen.
Der Wagen scheint auch gut zu gehen – wie gesagt: die jetzigen 188 km/h nach Tacho bringt der Wagen unabhängig von Gefälle oder Steigung, es ist definitiv so, dass der Begrenzer eingreift. Aber er greift zu früh ein.
Die Beschleunigung 0–100 habe ich vorhin einige Male laienhaft (nicht präzise) getestet, und sie scheint einigermaßen mit den Werkangaben übereinzustimmen.
-
Ich komme gerade von einer schönen Autobahnfahrt zurück. Insgesamt ein tolles Auto, keine Frage.
Freie Autobahn, größtenteils trockene Fahrbahn. Gleichgültig, ob abschüssige Strecke oder leichte Steigung, gleichgültig, welche Fahrtrichtung:
Bei 188 km/h nach Tacho ist Schluss. 188 – mehr geht nicht.
-
Ich fahre ja mit Kassengestell:
225/55R17
Ultragrip
Ich muss noch erwähnen, wir waren mit 3 Erwachsenen unterwegs. Es gab zu sommerlichen Vergleichsfahrten keinen merklich Unterschied. Den Aufkleber Vmax 210 fand ich aber auch amüsant.
Allerdings ist das für die Erklärung, dass die Leistungsdifferenz bei der Vmax am geänderten Reifenumfang liegen könnte, keine gute Nachricht...
Hast Du die 17" auch bei deiner Sommerbereifung?
Und wenn nein, wie groß ist die Differenz zwischen Sommer und Winter bei deinem i4?