Beiträge von BMW_Fan_Berlin

    Ich habe nun die richtige Sitzeinstellung gefunden!


    Seither genieße ich jede Sekunde in dem Wagen – und seither ist mir der Wagen erst richtig ans Herz gewachsen.


    Das wollte ich Euch wissen lassen... Ich bin dran geblieben und habe für mich jedenfalls die optimale Sitzposition in dem Wagen gefunden.


    Es war allerdings eine ziemliche Odyssee, die ich so zuvor von keinem Auto kannte: Ich habe fast 1 Monat und rund 1.200 km (korrigiere: es waren 2.200 km!) Fahrten gebraucht, um die richtige Sitzposition zu finden. Aber nun passt alles.


    Nicht vorenthalten möchte ich euch meine "Kopfkissen" ;) Ok, es klingt wirklich nach "fahrendem Wohnzimmer". Aber die Kissen sind sehr dünn, farblich absolut passend und auf der Langstrecke – mein i4 ist für den Langstreckeneinsatz geplant – unglaublich angenehm. Es gibt ein Business-Klasse-Feeling. Es sieht vielleicht etwas seltsam aus, ist aber wahnsinnig angenehm auf langer Fahrt.

    Das Kissen auf der Beifahrerseite wandert in den Fond – ich werde es zum Glück nicht brauchen...


    P.S. Bemerkenswert ist, wie schnell das Leder "Falten" wirft. Auch Abriebspuren von der Jeans entstehen erstaunlich schnell. Der Wagen ist insgesamt erst 6.330 km gelaufen...


    Aber ich bin jetzt endlich endlich endlich voll und ganz zufrieden! Ein tolles Auto!


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    Ja, ich weiß, nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen! Speziell nach diesen Rückmeldungen werde ich das so auch nicht mehr machen und rate ausdrücklich auch niemandem zur Nachahmung.


    Ich hatte mir das zuvor bei unserem Reifenhändler angesehen, einer Fachwerkstatt, die nichts anderes als Reifenhändler macht. Die haben sich natürlich auch zuvor angesehen, wo sie mit dem Rangierwagen hinfahren und dann mit dem Gummiteller ansetzen.


    Nach dem Reifenwechsel sind zum Glück bei dem Wagen keinerlei Dellen oder überhaupt Veränderungen am Unterboden an den Stellen entstanden, wo ich den Rangierwagenheber angesetzt hatte.


    Ich werde beim nächsten Reifenwechsel wieder an den Aufnahmepunkten mit dem Adapter ansetzen. Danke für den Hinweis!!!

    Ich habe an meinem i3s lange Zeit mit dem Adapter und einem herkömmlichen Wagenheber vom Baumarkt gearbeitet. Die Reifenwechsel habe ich immer gerne selbst vorgenommen, einfach weil ich meine BMWs gerne habe und es irgendwie Spaß macht, das selbst zu erledigen. Außerdem gebe ich meine Wagen nicht gern aus der Hand … nicht mal zum Reifenwechsel...! So weit, so gut.


    Irgendwann ist mir durch eine Unachtsamkeit beim Hochheben des i3s der Adapter aus der Wagenheberaufnahme herausgebrochen und der Wagen mit einem Satz – ohne Reifen! – nach hinten weggekippt. Das war echt kein Spaß!


    Ich habe nun, da sich das über die Jahre ohnedies rechnet, einen professionellen Wagenheber besorgt. Der wird unter den Wagen geschoben, bedarf, gerade bei unseren E-Autos, keine speziellen Aufnehmerpunkte, und hebt und senkt den Wagen sicher und zugleich sehr komfortabel. Entscheidend ist, dass man dafür den Wagenheberaufnehmer unten am Chassis nicht strapazieren muss. Das Risiko, dass der Wagen bei labiler Befestigung wegkippt, war mir bei einem schweren Wagen wie dem i4 einfach zu groß. Außerdem kollabieren die kleinen Wagenheber bei diesem Gewicht ohnedies schnell.

    Also habe ich einen "richtigen" Wagenheber besorgt und mich an die Arbeit gemacht.


    Es gibt Berichte, dass sich durch die Luftfederung der Wagen nach dem Reifenwechsel tieferlegt, weshalb der Wagenheber sich nicht mehr unter den Wagen wegziehen lässt – ebenfalls keine angenehme Vorstellung!

    Bei der Montage habe ich deshalb den i4 auf doppelt ausgeschichtete Reifenschoner gefahren, um Sicherheitsabstand zu schaffen. Das war aber in meinem Fall nicht nötig.


    Kleiner Tipp: Zum Herausdrehen der Radbolzen habe ich einfach eine Aufsatz für den Akkubohrschrauber verwendet – das geht schnell und ohne großen technischen Aufwand und ist leise (die Radbolzenschrauber/Schlagschrauber kann man sich meines Erachtens sparen).


    Der Reifenwechsel verlief absolut problemlos. Ein paar Impressionen anbei...


    Seite vor Montage.jpgNach Montage.jpgVorne ohne Reifen.jpg]

    ich stelle so ein "Knacken" in meinem i4 sporadisch auch fest. Ich habe den Wagen noch nicht lange und bin noch im Stadium allgemeiner Beobachtung – deshalb habe ich noch nicht die exakten Stellen gefunden.


    Das Knacken scheint mir in meinem Fall von den Sitzen hinten und teilweise (leider) auch von meinem Fahrersitz zu kommen (zu den M-Sport-Sitzen siehe anderer Thread, immerhin habe ich jetzt aber die perfekte Einstellung nach Wochen gefunden).


    Das Knacken tritt wie – nicht anders zu erwarten ist – bei Unebenheiten auf der Straße auf – der Wagen ist nicht sonderlich verwindungssteif. Das Knacken kommt meiner Beobachtung nach also von den Sitzelementen, möglicherweise in meinem Fall besonders wegen der härteren Lederausstattung. Es kommt auch, wie bei den anderen Berichten vor mir, bevorzugt vom Fond, aber auch an einer Sitzwange des Fahrersitzes im oberen Schulterbereich.

    Ich kann leider die 3D-Druckdatei hier nicht hochladen, daher hier ist der Link zu den Druckdateien: https://cults3d.com/de/modell-…Dj6YoSDBfQNJhtd9zcHGKasvb


    Es gibt zwei Versionen: Eine kurze Halterung für die kleinen iPhones (habe ich nicht getestet) und eine lange Halterung für die großen iPhones. Ich gehe davon aus, dass die Dateien lizenzfrei sind, daher poste ich hier, was im Netz ohnedies frei zugänglich ist.


    Ich halte diese Lösung wie gesagt für die beste, die es gegenwärtig gibt.


    Bei der Druckausführung muss man ein wenig tüfteln. Vorteil ist, dass man sich die Halterung in allen möglichen Farben und Materialien persönlich konfigurieren kann. Die Herstellung ist wegen des filigranen Kabelkanals offenbar nicht ganz einfach (bei der Herstellung gab es wohl zwei Versuche, aber das ist nicht mein technischer Bereich; erklärte mir nur der Druckereibetrieb, weil es Verzögerungen bei der Lieferung gab). Man sollte auch eher eine starke Materialdichte wählen, weil der Hals oben, in den das MagSafe gesteckt wird, leicht brechen kann, wenn man ihn ungeschickt strapaziert.


    Viel Spaß damit! Ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben!IMG_5666.jpgIMG_4685.jpg

    ich habe lange, lange gesucht und bin (für mich und meine Ansprüche) endlich fündig geworden: Eine Halterung für das iPhone Pro Max (in meinem Fall iPhone 12 Pro Max, aber es müsste für alle Pro Max Modelle bis zum aktuellen funktionieren, da es über MagSafe funktioniert).


    Meine Zielsetzung waren folgende Punkte:


    1.) Sicherheit: die Halterung und das eingelegte iPhone sollten im Falle eines Unfalls, Öffnen der Airbags usw. nicht "im Weg" stehen und auch nicht in Fahrer- oder Beifahrer-Richtung durch die Gegend fliegen

    2.) Optik: Die Halterung mitsamt iPhone sollte die Optik des Interieurs, vor allem das Curved-Display nicht beeinflussen, sondern bestenfalls ergänzen, d.h.

    3.) ein "Cockpit-Feeling" erzeugen

    4.) Die Halterung sollte das iPhone griffbereit, ergonomisch so platzieren, dass es komfortabel erreichbar ist

    5.) Facetime- bzw. Videoanrufe sollten eine gute Optik erlauben

    6.) Die Lüftungsgitter sollten weder verunstaltet noch durch die Halterung bzw. das iPhone verdeckt werden (auch wenn ich die mittleren Lüftungsausströmer in der Regel geschlossen halte).

    7.) Die Halterung sollte mit MagSafe kombinierbar sein, da die Induktionsplatte in der Konsole vorne im Falle meines iPhones eine Heizplatte ist.


    Die Lösung ist im Cupholder zu finden!


    Es handelt sich um eine frei verfügbare 3D-Druck-Halterung, die in den Cupholder gesteckt wird. In der Halterung ist ein Schacht für die Kabelführung des Apple-MagSafe Ladegeräts, das natürlich separat noch erforderlich ist. Das MagSafe hält zugleich das iPhone in der Halterung.

    Es klappert nichts, es schüttelt nichts: Es funktioniert perfekt!


    Dass die USB-Schnittstelle vorne nur USB-A ist und mittels Adapter die Fehlermeldung kommt, dass das Mag-Safe über Adapter nicht erkannt wird, ist ein kleines Ärgernis, aber liegt wohl bei BMW. Daran arbeite ich noch. Zur Überbrückung habe ich über den Zigarettenanzünder Abhilfe geschaffen – optisch noch nicht optimal, aber jedenfalls im Alltag vollkommen funktionstüchtig.


    Besonders bei Dunkelheit sieht das Ganze sehr gut aus und vor allem lässt sich das iPhone perfekt vom Sitz aus, ohne jede Verrenkung, bedienen. Anbei ein paar Bilder (die sind mit einem alten iPhone gemacht, da dass Hauptgerät in der Halterung ist, also körnige Bilder, aber aussagekräftig, meine ich).


    Der Druck selbst lässt sich bei 3D-Druckereien bestellen. Ich hatte zwei Anläufe, da beim ersten Druck sofort die Halterung gebrochen war, weil die Materialdichte zu schwach war. Man muss sich ein bisschen einarbeiten: Aber dann ist es perfekt.

    IMG_4683 Kopie.jpg

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    Danke! Auch da arbeite ich mich noch ein. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Automatik offenbar grundsätzlich die Klimaanlage aktiviert (gibt es einen Feuchtigkeitssensor und schaltet sich die Aircondition selbstständig ein?). Das stört mich, weil ich erstens bei diesen Temperaturen keine brauche, die Luft zu trocken wird und zweitens, weil es ja auch zusätzlich Energie verbraucht. Ich schalte die Klimaanlage dann immer manuell ab, aber auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, das in den Einstellungen voreinzustellen.


    Sorry für die eine andere "dumme" Frage … Der Wagen ist zwar fast neu, aber eben gebraucht und online gekauft, und Einweisung gab es da keine...

    P.S. Ich bin auch weiterhin dabei, mir meinen i4 "einzurichten" und auch – obwohl Leasingfahrzeug – zu individualisieren. Dazu gehört auch ein iPhone-Halter speziell für den i4, den ich sehr praktisch finde. Ich poste einmal diese Dinge separat. Die Ladefläche (Induktionsplatte im Doppelsinn des Wortes ;) ) im i4 heizt mein iPhone sinnlos auf, daher habe ich eine separate Magsafe-Lösung gesucht und bin fündig geworden.


    Das Problem mit der zwangsweisen Lautstärkeneinstellung hat damit aber nichts zu tun.

    Ja, es ist sehr interessant! Der Sachverhalt ist folgender:


    iPhone 12 Pro Max und i4 sind gekoppelt, Apple Car Play ist off.

    In den Geräteeinstellungen am i4 ist der Hinweiston bei eingehenden Anrufen aktiviert.


    Wenn ich auf dem iPhone seitlich die Lautstärke des Klingeltons verändern möchte, springt die Lautstärke dennoch zwangsweise auf max.

    Das wäre hinnehmbar (und auch erklärbar), wenn nur das Problem nicht wäre, dass die Maximal-Lautstärke des iPhone auch nach dem Verlassen des Wagens noch eingestellt bliebe.


    Ich habe nun als workaround versucht, den Hinweiston im Auto wieder zu deaktivieren – also: Wenn ein Anruf eingeht, läutet es nur auf dem iPhone (suboptimal, aber hinnehmbar). Das Problem besteht aber fort.


    Ich tüftele noch. Nächster Schritt wird sein, dass ich das iPhone noch einmal auf dem i4 neu einrichte. Vielleicht hat sich ein Bug eingeschlichen.


    Das Problem besteht wie gesagt beim i3s nicht. Es bestand auch bei diversen BMW Mietwagen bislang nicht – immer selbes iPhone.

    Wenn du jetzt schon so lange in der falschen Position gefahren bist, dann könntest du sehr tiefsitzende Verspannungen im unteren Rücken haben, die man mit Sport kaum rauskriegt.

    Ich habe in dem Bereich aufgrund einer Sportverletzung lange Probleme gehabt.


    Mach vielleicht mal ein EMS-Training oder Entspannungseinheit. Das lockert die Verspannungen und du fährst nicht vorbelastet Auto. Ich hatte jahrelang Rückenschmerzen beim Autofahren deswegen.

    Das ist genau die Sorge, die ich die ganze Zeit habe: Dass bei einer langen Autofahrt mit dem i4 mein Rücken Schaden nimmt und ich mit einer bleibenden Verspannung aus dem Auto aussteige.

    Bis jetzt waren die Rückenschmerzen immer nur während der Fahrt mit dem Wagen akut und verschwanden danach wieder.


    Wie ich schon sagte: Rückenschmerzen sind sonst eigentlich nicht mein Thema. Und vor allem habe noch in keinem Auto bis jetzt Rückenschmerzen bekommen.


    Es gibt aber Hoffnung, dass ich allmählich die richtige Sitzeinstellung gefunden habe. Ich berichte später davon...