Ich danke euch vielmals für die Unterstützung!
Ich habe die richtige Sitzposition noch immer nicht gefunden. Ich bin in den letzen Tagen oft Stunden in meinem neuen i4 herumgefahren – anfänglich nach neuer Sitzeinstellung in der freudigen Erwartung, es endlich geschafft zu haben, dass die richtige Position erreicht ist, und ich bin leider jedesmal aufs Neue nach einiger Zeit enttäuscht worden.
Aber dank Eurer Hilfe, besonders pchecker17 und bitbucket und alle anderen, die ich hoffentlich jetzt nicht unerwähnt lasse, komme ich inzwischen etwas voran! Ich war (und bin in schwachen Minuten) noch immer kurz davor, mir eine Rückabwicklung des Kaufes zu überlegen, was beim Leasing extrem schwierig ist und eine Verzweiflungstat wäre...
Also nun zu den Lösungsschritten...
Ich habe dazugelernt:
(1.) Die Lordosenstütze, die ich bis jetzt bei jedem BMW im Autohaus oder bei Probefahrten für weitestgehend überflüssigen und eher schmerzhaften Unsinn hielt, ist offensichtlich ein entscheidender Baustein für die richtige Sitzposition bei diesen M-Sport-Sitzen.
(2.) Schon jetzt ist für mich erkennbar, dass die finale Sitzeinstellung stark abweichen wird von allen anderen, die ich in meinen bisherigen Wagen gewohnt bin, weil sie "eng umschließend" und irgendwie jenseits einer "normalen" Sitzeinstellung sein wird. Das ist mir egal, Hauptsache es tut nicht weh und ist im falle des Falles Crash-sicher.
(3.) Ich habe auch dazugelernt, dass die aus meiner bescheidenen Sicht idiotisch engen Sitzwangen ihre Beklemmung verlieren, wenn der Sitz durch die Lordosenstütze korrekter eingestellt ist.
Die Ursache für die Rückenschmerzen meine ich inzwischen auch herausgefunden zu haben:
(A.) Es fehlt an Stützung/stabilisierendem Sitzlehnenkontakt vor allem im unteren Lendenbereich. Dort kommt nur bei ganz bestimmter Sitzeinstellung auch die Lordosenstzütze hin. Bis jetzt ist der untere Lendenbereich bei mir allerdings nur dann gestützt, wenn im Gegenzug der obere Schulterbereich frei im Sitz schwebt.
(B.) Der Rücken wird besonders im Stadt- und im Stop-and-Go-Verkehr durch Vorwärts- und Rückwärts-Wankbewegungen über Gebühr in diesem Wagen und bei diesen harten Sitzen extrem strapaziert – ich habe das bis jetzt in keinem BMW jemals erlebt – und ich habe eine Bandbreite von Bj. 1975 (1502 – für die Jüngeren: der spartanischste BMW jener Zeit), 1980er BMW Modellen, einem Smart und einem BMW i3s und ziemlich viel Auto-Erfahrung! Aber eine solche Sitzeinstellung, wie die, auf die es hinauslaufen wird, kenne ich nicht in einem Serienwagen...
Die Funktionseinstellung der Lordosenstütze leuchtet mir noch immer nicht ein, obwohl ich meine, mich technisch gut auszukennen und sie in der Bedienungsanleitung relativ klar beschrieben ist.
Es ist mir noch nicht gelungen, nur den untersten Lendenbereich "aufzublasen". Das Aufblähen des Sitzes ist jedesmal ein Ärgernis, weil unbequem und schwer dosierbar.
Ich hoffe immer noch, dass es klappen wird und bin dank Eurer Hilfe auch optimistischer, als ich das noch letzte Woche war.
Ich bin inzwischen mit dem Wagen über 1.100 km gefahren, ausschließlich zur Probefahrten für die Findung der richtigen Sitzposition.
Früher musste man so lange mit dem Wagen fahren, um den Motor einzufahren. Heute offenbar, um die Hoffnung nicht zu verlieren, dass das Auto kein Fehlkauf war.
Ansonsten ist der Wagen wie erwartet eine Freude – aber die Eintrübung ist (noch) umso größer.