phchecker17 Danke! Das hört sich nach einem guten Rat an!
Ich überlegte auch schon, den Sitz auf so etwas wie eine "Nullstellung" zu bringen und mich von dort aus in eine optimale Position zu bringen. – Aber das ist bis jetzt nicht gelungen, zumal es ja auch um das Zusammenspiel mit dem Lenkrad und den Bedienelementen geht.
Bei mir fühlt es sich so an, als läge das Problem darin, dass der unterste Lendenbereich im Sitz keinen WIderpart findet, also keine Unterstützung.
Mir ist klar, dass eine Verstellmöglichkeit im Winkel zwischen Sitzfläche und ihrer Neigung und der Sitzlehne liegt. Wann immer ich aber eine Position fand, in der durch Neigung der Sitzlehne nach hinten im unteren Lendenbereich endlich die richtige Unterstützung da war, hätte ich beim Zurücklehnen eine völlig ungewöhnliche gedehnte Haltung einnehmen müssen – also auch kein Weg.
Ich habe das inzwischen sogar mit einem Polster auf der Kopfstütze zu lösen versucht (ich werde nachher ein Bild dazu posten), aber darin keine Lösung gefunden.
Ich werde es mal mit deinem Trick versuchen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Allerdings habe ich jetzt wirklich schon vieles probiert.