Ja, es ist der Facelift-Taycan mit 97 kWh netto (das Vorfacelift hatte unter 90 kWh mit dem Performance-Akku).
Man sieht, dass gerade für die entscheidende Disziplin Zeit/geladene Reichweite einerseits die Effizienz und andererseits die Ladegeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Deshalb ist der sehr effiziente Ioniq 6 auch auf Platz 2.
Auch der Taycan ist als Facelift recht effizient. Wir haben unseren 4S seit Anfang November. Winterreichweite bei max. 160 km/h rund 400 km. Das läßt auf realistische 450 - 500 km im Sommer hoffen.
Die Ladeperformance ist der Hammer. Ich war erst einmal am Schnelllader und das auch nur um die Ladeperformance zu testen.
Außentemperatur war bei 8°C und der Akku war vorkonditioniert. Angesteckt mit 25% SOC und er ist gleich mit 300 kW reingegangen. Den Peak von 318 kW hat er bei 37% SOC erreicht. Bei 60% waren es noch 300 kW, bei 70% noch 213 kW und bei 80% war die Ladeleistung noch bei 101 kW, da habe ich dann aufgehört.
Gesamt wurden 60,5 kWh in 14 Minuten geladen. Das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp 260 kW
IMG_2786.jpg
Bei den 400 V-System ist der i4 vorne mit dabei und schneller als die MEB-Plattform.
Aber gegen ein 800V-System hat er keine Chance, auch wenn die PPE-Plattform 15-20% langsamer lädt als der Taycan mit Performance-Batterie plus.