Mit Jahrgang 1962 (bin ich auch) schon an den Abschluß der Autokarriere denken? Never!
Ich hab in den letzten 14 Monaten meinen kompletten Fahrzeugbestand auf links gedreht, bis auf das Cabrio ist jetzt Alles elektrisch. Es ist einfach geil, wie so ein M50 anschiebt.
Ich denke, Du siehtst das Alles zu dramatisch. Aber wenn Dich das Alles so beunruhigt, solltest Du noch abwarten.
Ich denke nicht, dass es die E-Mobilität per se ist, die nicht zu Dir paßt, wenn dann die Generation des i4. Bei der E-Mobilität ist Vieles noch im Wandel im Hinblick auf Effizienz/Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Ich hab das gesehen, als ich vor ein paar Wochen beim Dienstwagen von einem Skoda Enyaq 80x auf einen Ford Explorer AWD (Beides MEB-Plattform) gewechselt habe. Der Explorer hat mehr Leistung und verbraucht deutlich weniger und kann zudem schneller laden, obwohl es auch noch eine 400V-Technologie ist.
Mit der 800V-Technologie verliert das Laden auf Strecke seine Schrecken, mein Taycan knallt auf 11 Minuten 50 kWh in den Akku, die dann auch bei flotter Fahrweise für über 200 km gut sind.
Da wird sich auch bei BMW mit der Neuen Klasse viel ändern. Da wird sicher auch ein Modell kommen, das dem i4M50 entspricht.
Mach die Probefahrt mit dem M50 auf jeden Fall, Du willst doch wissen, worauf Du verzichtetst.
Nach der Probefahrt kannst Du dann entscheiden. IMHO hast Du dann zwei Optionen. M50 als Jahreswagen kaufen, bis die Neue Klasse deutliche Verbesserungen bringt, oder mit dem S5 auf die Neue Klasse warten 
Mit der ersten Lösung, wirst Du mehr Geld verbrennen, aber auch mehr Spaß haben. Ob Dir das die Mehrkosten wert ist, mußt Du selbst entscheiden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man irgendwann damit anfangen sollte, nichts mehr auf später zu verschieben ... und da ist das Alter 60+ sicher nicht zu früh
P.S.: 19 Zoll-Felgen sind ein guter Kompromiß beim i4. Der Spalt zwischen Karrosserie und Reifen wird bei 20-Zöllern auch nicht kleiner, da würde nur eine Tieferlegung helfen.
Ich hatte mir für den Winter dieselbe M861 Felge gekauft wie im Sommer, aber ganz schwarz. Gefiel mir besser, deshalb habe ich über den Winter auch die Sommerfelgen ganz schwarz lackieren lassen.
Hier ein Bild mit den Winterrädern:
18_max.jpg