Beiträge von Heinz15

    ... ist natürlich Alles Geschmackssache, aber da würde mich die ständig geöffnete Klappe in der Mittelkonsole stören.


    Daher habe ich was für die Lüftung, das ich nur dranstecke, wenn ich es auf Langstrecken oder so auch brauche. Klappe ist dann nur offen, wenn ich auch laden muß.


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    ... im Grunde ist es egal ob es jetzt 18 oder 21 Minuten sind.


    Entscheidend ist doch letztendlich, wie viel km Reichweite in welcher Zeit geladen werden. Da seid Ihr e40-Fahrer schon mal deutlich besser dran als die M50-Fahrer, weil die Ladeleistung ja dieselbe ist, der Verbrauch aber doch deutlich geringer ;)

    Ja, es ist der Facelift-Taycan mit 97 kWh netto (das Vorfacelift hatte unter 90 kWh mit dem Performance-Akku).


    Man sieht, dass gerade für die entscheidende Disziplin Zeit/geladene Reichweite einerseits die Effizienz und andererseits die Ladegeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Deshalb ist der sehr effiziente Ioniq 6 auch auf Platz 2.


    Auch der Taycan ist als Facelift recht effizient. Wir haben unseren 4S seit Anfang November. Winterreichweite bei max. 160 km/h rund 400 km. Das läßt auf realistische 450 - 500 km im Sommer hoffen.


    Die Ladeperformance ist der Hammer. Ich war erst einmal am Schnelllader und das auch nur um die Ladeperformance zu testen.


    Außentemperatur war bei 8°C und der Akku war vorkonditioniert. Angesteckt mit 25% SOC und er ist gleich mit 300 kW reingegangen. Den Peak von 318 kW hat er bei 37% SOC erreicht. Bei 60% waren es noch 300 kW, bei 70% noch 213 kW und bei 80% war die Ladeleistung noch bei 101 kW, da habe ich dann aufgehört.


    Gesamt wurden 60,5 kWh in 14 Minuten geladen. Das ist eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp 260 kW =O


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    Bei den 400 V-System ist der i4 vorne mit dabei und schneller als die MEB-Plattform.


    Aber gegen ein 800V-System hat er keine Chance, auch wenn die PPE-Plattform 15-20% langsamer lädt als der Taycan mit Performance-Batterie plus.

    Hast du den Probe gefahren oder blind bestellt?

    Nach meiner Probefahrt mit einem Ford war ich sowas von bereit mehr für ein Auto auszugeben :)Ja

    Ich hatte 4 Modelle in der engeren Auswahl. Von der Theorie her hatte der Explorer am besten zu meinen Wünschen gepaßt. Also habe ich die Probefahrt gemacht und im Anschluß, nachdem mir ein recht gutes Angebot gemacht wurde, auch gleich bestellt.


    Beim "Nutzfahrzeug" bin ich eher pragmatisch veranlagt. Das ist der Wagen für Transportaufgaben und Termine wo Understatement von Vorteil ist.

    Vom Fahren her war er wie der Enyaq nur etwas flotter ;) Interieur ist immer Geschmackssache und die Wertigkeit hängt vor Allem auch von der Preiklasse des Fahrzeugs ab.


    Letztendlich war er für meine Anforderungen das beste Gesamtpaket. 340 PS, Allrad (5,3 sec auf 100), mehr Bodenfreiheit als der Enyaq, relativ kleiner Wendekreis, 79 kWh netto Akku, mit Assistenzpaket (Assistenten, 360°-Kamera, HeadUp-Display usw.), Wärmepumpe und AGR-Sitzen für deutlich unter 50 k€ Barpreis, da kann man nicht meckern. Ist jetzt natürlich kein "Traumwagen" aber für das wofür ich ihn brauche, paßt er gut und irgendwie freue ich mich auch drauf ;)

    ... das 800V-System wird bei BMW mit der Neuen Klasse auch kommen.


    Man darf ja nicht vergessen, dass der i4 nicht auf einer E-Plattform aufbaut, sondern auf einer Mischplattform.


    Dafür ist die Ladeleistung relativ gut. Unsere beiden MEBs (Skoda Enyaq, Cupra Born) laden langsamer als der i4.


    Wenn man nicht, oder nur selten an den Schnelllader muß, kann man damit leben. Hab mir als nächsten Dienstwagen (Nachfolger des Enyaq) den Ford Explorer AWD bestellt, der basiert auch auf MEB.

    ... die durchschnittliche Ladeleistung, wenn man rund 70% SOC reinlädt bewegt sich bei mir auch zwischen 110 und 120 kW - im Peak habe ich schon 222 kW gesehen.


    Lädt man bei einem niedrigen SOC nur 30 - 40% rein, ist die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit natürlich höher, weil man sich nur im oberen Teil der Ladekurve befindet.


    Meine Erfahrung mit 800V-Systemen beschränkt sich zwar auf den Taycan, aber das ist schon beeindruckend.


    Bei einer Peakleistung von 320 kW, geht der bei 60% SOC noch mit 300 kW rein.


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    Da wird man im Laufe der Zeit gelassener, weil die Akkuanzeige sehr linear nach unten geht, bei konstanter Fahrweise. Im Sommer weiß ich, ich komme 4 km / Prozent SOC.

    4 km je Prozent SOC mit einem 35er - Respekt!


    Das schaffe ich mit dem M50 nur bei Landstraßenbetrieb, da auch ggf. etwas mehr.


    Auf Langstrecke Autobahn rechne ich mit 3,5 km je Prozent SOC, dann ist noch ein bisschen was drin, wenn ich beim Lader ankomme. Fahre aber auch gerne 140 - 150 und zum Überholen auch mal schneller.

    Mal was anderes:

    Hat jemand ein Zubehör gefunden in Form eines selbstklebenden Stück Filzes oder so welches man an die B-Säule kleben kann, damit die Schlosszunge nicht andauernd dagegen knallt beim abschnallen? Hört sich nach Opel Corsa B an...

    Einfach ein Stück Moosgummi, das an einer Seite selbstklebend ist kaufen, entsprechend zuschneiden und gut. Gibt es in verschiedenen Stärken und Größen.