Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.
Ja ich hätte den M50 besser mit 19 zoll nehmen sollen.
Aber der Stand halt da, war günstig und auf dem Model 3 hatte ich auch 20 zoll drauf und kam auch durchschnittlich auf 18,1 kWh. Hatte auc keine Probleme mit den Reifen. Also dachte das passt schon.
Fahre viel Landstrasse und Autobahn. Aber alles gemächlich mit BAB 120 und Landstr. 102 kmh.
Mit 1,5 mm Unterschied wäre ich ja zufrieden. dann hätte ich noch 10.000 fahren können.
Ich will es ja technisch verstehen. Der Reifen wird durch die zentrifugalkraft bei z.B. 100 kmh in der Mitte größer. Entgegen der Gewichtskraft des Wagens. Dadurch liegt der Reifen nur in der Mitte auf und verschleißt dort stärker. ist das so richtig?
Habe jetzt die Winterreifen 19 Zoll 245/255 drauf gemacht und mal die Fotos von den Sommerreifen gemacht.
Foto 1 links
Foro 2 und 3 ist der rechte Reifen.
Der rechte Hinterreifen ist auch Innen total abgefahren und in der Mitte stärker verschlissen als der linke.
Ich finde das zwar grundsätzlich nicht in Ordnung das ein reifen so verschleissen darf, ohne das man von einem Mangel reden darf. Aber ist halt anscheinend so.
BMW hat alle mit Verschleiß abgewiegelt. Ist normal und fertig.
Habe meinen Reifenhändler mal gefragt: Er meinte das das viel am Hersteller liegt. Er montiert keine Pirellis mehr auf den Leistungsstarken Autos.
Ich nehme mal andere für nächsten Sommer und probiere es aus.