Beiträge von joedesmo

    Gelesen habe ich das auch.

    Mein Autohaus macht mir aber zu dem ganzen Vorgang keine schriftlichen Aussagen.

    Ich halte es aber für schwachsinnig, wenn ich auf 0% bin, dann noch 5 % in Peto zu haben.

    Dann braucht mir das Auto ab 60 km Restreichweite nicht so ein Theater machen. Dann könnte mir das Auto ja auch Anzeigen Restreichweite 1 und Restreichweite 2 für Mutige.

    Wenn es dann nicht so ist und ich liegen bleibe bin ich ja auch noch schuld und handle fahrlässig. etc.

    Aus Verbrauchersicht wird mir der Zugang zu einer zugesicherte Eigenschaft nicht ermöglicht.

    Ist ja noch schlimmer als wenn Sie nicht da wäre.


    Wir werden sehen was der Anwalt sagt.

    Ich habe einen i4 M50 aus Februar 2024 mit 25000km.


    Bei meinen i4 M50 habe ich das Problem das ich nicht die Reichweite erreiche die ich über die Nettokapazität (80,7 kWh) eigentlich haben müsste.


    Beispiel: Bei 100% losgefahren. Bei 10 % Restkapazität habe ich 366 km geschafft. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 19 kwh/100km. Die Restreichweite ist 39 km.


    Also kann ich in der Summe 405 km fahren. Eigentlich müsste ich aber 425 km fahren können, Mir fehlt also 5 % Reichweite.


    Hat das Problem auch jemand? BMW hat jetzt dreimal versucht etwas zu ändern. Alles erfolglos. Als letztes sollte ich nicht mehr im Modus B fahren, sondern in D mit adaptiver Rekuperation.


    Hat aber keinen Unterschied gebracht. Der Akku ist laut BMW in Ordnung.


    Bin jetzt dabei die Rückabwicklung zu beantragen, Für ein Auto in der Preiskategorie ist das für mich nicht akzeptabel. Ich hätte mir den Wagen ja nicht gekauft wenn er nur 77 kWh gehabt hätte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Wenn ich das richtig deute hat Pirelli deutlich mehr Probleme mit dem Verschleißbild als andere.

    Ich habe bei 20 tkm den höndler schriftlich mit Fotos drauf hingewiesen.

    Da waren die Reifen noch nicht an der Verschleißgrenze. 5 Wochen keine Antwort. Dann nochmal bei 24tkm. Da war ich an der Verschleiß Grenze. Montag Termin beim BMW Händler gemacht. Aussage normaler Verschleiß. Ich sage Mangel am Reifen.

    auf dem Fahrzeug ist ja Gewährleistung drauf (Kaufdatum 02.2024). Jetzt ist er doch er in der nachweispflicht das das kein Mangel am Reifen ist sondern Verschleiß. Oder seh ich das falsch. Hätte ich als Verbraucher das vorher gewusst hätte ich ja gesagt ich nehm den Wagen aber mit anderen Reifen.

    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.


    Ja ich hätte den M50 besser mit 19 zoll nehmen sollen.

    Aber der Stand halt da, war günstig und auf dem Model 3 hatte ich auch 20 zoll drauf und kam auch durchschnittlich auf 18,1 kWh. Hatte auc keine Probleme mit den Reifen. Also dachte das passt schon.


    Fahre viel Landstrasse und Autobahn. Aber alles gemächlich mit BAB 120 und Landstr. 102 kmh.


    Mit 1,5 mm Unterschied wäre ich ja zufrieden. dann hätte ich noch 10.000 fahren können.


    Ich will es ja technisch verstehen. Der Reifen wird durch die zentrifugalkraft bei z.B. 100 kmh in der Mitte größer. Entgegen der Gewichtskraft des Wagens. Dadurch liegt der Reifen nur in der Mitte auf und verschleißt dort stärker. ist das so richtig?


    Habe jetzt die Winterreifen 19 Zoll 245/255 drauf gemacht und mal die Fotos von den Sommerreifen gemacht.


    Foto 1 links


    Foro 2 und 3 ist der rechte Reifen.


    Der rechte Hinterreifen ist auch Innen total abgefahren und in der Mitte stärker verschlissen als der linke.


    Ich finde das zwar grundsätzlich nicht in Ordnung das ein reifen so verschleissen darf, ohne das man von einem Mangel reden darf. Aber ist halt anscheinend so.


    BMW hat alle mit Verschleiß abgewiegelt. Ist normal und fertig.


    Habe meinen Reifenhändler mal gefragt: Er meinte das das viel am Hersteller liegt. Er montiert keine Pirellis mehr auf den Leistungsstarken Autos.


    Ich nehme mal andere für nächsten Sommer und probiere es aus.

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Fahre einen I4 M50 seit Februar diesen Jahres als Dienstwagen. Habe jetzt 24000 km runter.


    Habe vorher einen Tesla M3 Performance gefahren. Diesen habe ich mit 160000 km abgegeben und den BMW gekauft.


    Habe einige Probleme mit dem Auto. Dazu werde ich aber noch was in den entsprechenden Rubriken etwas schreiben.


    Mein aktuelles Thema dreht sich um die Hinterreifen. Habe die 20 Zoll Felgen in Mischbereifung drauf. Hinten 285/30. Die Reifen verschleißen für mich untypisch. Habe ja schon mehrere BMWs vorher gehabt mit ähnlichen Reifen. Aber dieses Verschleißbild noch nicht.


    Bin der Meinung das ich das so nicht akzeptieren muss.


    Meine Hinterreifen sind in der Mitte schon fast abgefahren. Außen sind noch ca. 5 mm. Siehe Bilder. Die Bilder sind bei 20.000 km gemacht. Luftdruck nach vorgabe 2,6 bar.


    Was sagt ihr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ist das ein Mangel am Reifen?


    Fahre eher zurückhaltend, weil ich mit wenig Verbrauch und mit möglichst hoher Reichweite fahren möchte.


    Gruß Jochen