Ohne jetzt den Troll zu füttern:
gibt es eigentlich erste Erfahrungen zum Mehrverbrauch mit Hänger? Und bevor die Diskussion wieder losgeht: ich meine wirklich den Mehrverbrauch (z.B. 100 km/h mit vs. ohne Hänger) und nicht irgendwelche subjektiven "praxisrelevanten Vergleiche".
Mir ist natürlich klar, dass das vom Hängertyp abhängt und von der Geschwindigkeit, aber mich würde schon interessieren, ob das Ziehen eines leichten Sportwagens auf einem offenen Autohänger ein sinnloses Unterfangen wäre...
antiprofi , bitte übergehen, Du brauchst es nicht zu lesen, da Du damit nichts anfangen kannst.
Für die anderen, die es interessieren kann:
Wir haben gestern eine Jungfernfahrt mit unserem anderen EV und Anhänger unternommen, um eben selbst das Verhalten und die Reichweite zu testen. Da BMW immernoch keine AHK-Nachrüstung für den i4 freigibt und der Urlaub naht, haben wir eben gesehen, dass andere Väter auch schöne Töchter haben und ein anderes EV gekauft.
330 km (165+165) insgesamt gefahren, bekannte Strecke ausgewählt, wo auch ordentliche Steigungen vorkommen.
Der Trailer wiegt 1 Tonne und ist etwas windschlüpfiger als ein Wohnwagen, was aber immernoch viel Luftwiederstand bedeutet.
Tempomat war auf 94 km/h eingestellt, das Schiebedach auf und die Klimaanlage war zu 70% aus. 16-18 Grad draußen, trocken und nur mäßiger Wind.
Das Fahrverhalten mit dem Trailer war sehr souverän und der Verbrauch hielt sich in Grenzen: 26,5 kWh/100km. Reichweite würde bei 260 km liegen. Wäre ich ohne Anhänger gefahren, würde ich 130 km/h fahren und wäre bei ca. 22-25 kWh/100km gelandet, ohne Schiebedach und mit Klima).
Da der Wagen auf der Urlaubsfahrt mehr beladen sein wird, würde ich von ca. 30 kWh/100km ausgehen. Damit hätte ich immernoch ca. 200 km Reichweite, was ok ist.