Geh doch einfach ins "Laden" Menü.
Danke Max, siehe #2
Geh doch einfach ins "Laden" Menü.
Danke Max, siehe #2
Das kommt eigentlich auch immer in dem Menü wenn du das Auto abstellst „sofort laden bis 80%“
Wenn du darauf gehst bist du direkt im richtigen Menü und kannst das anpassen
Ich glaubet haben wir uns missverstanden: Es geht mir um die Korrektur von 100% zurück auf 80 Prozent direkt nach dem Losfahren (nicht nach dem Abstellen), da ich es sonst gerne mal vergesse. Wenn ich nach Hause komme kriege die Meldung nicht mehr mit, da bin ich schon raus aus dem Auto und schließe das Ladekabel an. Deshalb möchte ich es gleich nach dem Losfahren mit 100% korrigieren, dann vergesse ich es auch nicht.
Liegt nahe - hätte ich auch selbst drauf kommen können !
Kenn mich noch nicht so richtig in dem OS8.5 aus .
Hallo zusammen,
gestern hatte ich eine längere Strecke und wenig Zeit, weshalb nach dem Aufstehen meinen I4 von 80% auf 100 % SoC laden lies. Hat alles geklappt bin mit 100 SoC und vorkoditioniert losgefahren und hatte trotz Nebel und nasser Fahrbahn sowie -1° bis 3°C einen Verbrauch von 20.6 auf 340 Km. das finde ich voll OK!
Natürlich habe ich gestern Abend vergessen, dies wieder rückgängig zu machen und deshalb habe ich wieder auf 100% SoC geladen. 🤦♂️ Nicht so doll für den Akku.
Folgende Fragen dazu:
1. gibt es die Möglichkeit einmalig auf 100% SoC zu laden und am nächten Tag automatisch wieder wie gewohnt auf 80% ? Wenn ja wo finde ich diese Einstellung ?
2. kann ich im Fahrzeug irgendwo unkompliziert das Ladelimit 80% SoC einstellen ? ( hatte ich beim Tesla immer so gemacht, als die Funktion mit einmalig höheres SOC noch nicht verfügbar war)
Oder muss ich immer über die App gehen ?
3. Ich empfinde den Weg zu Veränderung des SoC Ziels in der App etwas umständlich - App öffnen, auf Ladeleiste tippen, dann auf Einstellungen tippen, dann Ladeziel ändern.
Kann man das irgendwie abkürzen ?
Danke vorab für Aufklärung.
Viele Grüße Uwe
Ich glaube weniger das das kommt, da der i4 veraltete Technik verbaut (Sensorik aus 2018) hat und die Sensorreichweite ja nicht mal für das automatisierte Spurwechseln reicht ( EU Vorgabe), weshalb es ab Werk deaktiviert wird..
Der Mercedes hat neuere Technik und bessere Sensorik, die die Bestimmungen einhält.. macht euch da nicht allzu viel Hoffnungen beim i4, da wird eher nichts kommen.
Da magst Du Recht haben, ich denke wenn, dann kommt eher was beim I5!
Allerdings fahre ich den I4 auch gerne selber !
Der Verkäufer sagte mir das beim„Driving Assistent Professional“ Autonomes fahren lvl3 möglich ist aber das es noch nicht erlaubt ist.
Das hat sich inzwischen mit der Zulassung für den Mercedes "Drive Pilot" am 17.12.2024 geändert.
Freigabe für Level 3 bis 95 Km/h ist vom KBA erteilt und ab Frühjahr kommerziell erhältlich, Fahrzeuge mit SA Drive Pilot werden kostenfrei upgegradet!
Es geht also voran, ich bin gespannt wann BMW mit einer ähnlichen Meldung kommt. Technisch sollte das kein weiter Weg sein, siehe I5!
MB Homepage :
DRIVE PILOT ist somit weltweit das schnellste zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE Level 3¹) in einem Serienfahrzeug. Der Preis der Sonderausstattung bleibt unverändert (ab 5.959 Euro inkl. MwSt). Bereits gebaute Fahrzeuge mit DRIVE PILOT bekommen das Update kostenlos – entweder über das Internet (Over-the-Air-Update) oder bei einem Besuch in der Werkstatt. Für die Softwareaktualisierung bedarf es keiner Änderung an Bauteilen des Fahrzeugs.
¹SAE-Level 3: Die automatisierte Fahrfunktion übernimmt bestimmte Fahraufgaben. Dennoch ist weiterhin ein Fahrer notwendig. Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn er durch das Fahrzeug zum Eingriff aufgefordert w
die Ladeleistung beim i4 ist sehr, sehr bescheiden
UweG das Fach links unterm Lenkrad kannst einfach nachrüsten, gibt hier im Forum eine Anleitung,
ebenso gibt es den Spiegel mit Garagentoröffner bei den bekannten BMW-Onlineshop-Händlern
Ja, Danke für den Hinweis, hab ich mir schon angesehen.
Allerdings habe ich mich angesichts der kommenden neuen Klasse doch noch entscheiden zu leasen (Gewerbe) und da kommt das nicht so gut bei der Rückgabe. 🤷🏻♂️
Na ja, da hast du nicht ganz unrecht, ich bin halt von meinem Vorfahrzeug was Ablagenplatz betrifft sehr verwöhnt gewesen.
Aktuell hab ich schon Probleme mit der Parkscheibe und dem Eiskratzer.
Ich fahre jeden Tag größere Strecken und telefoniere auch dabei (geschäftlich) habe also auch viel Zeug im Auto (Desinfektionsmittel, Visitenkarten, Kulis, Karte für Waschbahn, Papiertaschentücher, Warnwesten griffbereit (min. 2) Getränkeflasche mit Wasser, Gefahrenwarner , Garagentoröffner, Sonnenbrille, Ersatzbrille,Telefon, Tablett, Nervennahrung, Notfallmünzen, FFP-Masken, (bin im Gesundheitswesen tätig), Ladekarten, Reservevisitenkarten usw. Es sammelt sich so einiges an, was das Fahren auf Strecke über den ganzen Tag unterwegs einfach angenehmer und sicherer macht. Ich habe gerade im Winter auch immer eine Nofalljacke dabei. (Rücksitzbank)
Die Bedienungsanleitung habe ich schon aus dem kleinen Handschuhfach ins Büro verbannt, um die Warnwesten unterzubringen. Das kleinere Fach auf der Fahrerseite gibt es leider nicht mehr.
Die Mittelarmlehne ist OK, aber voll. In einem Getränkehalter liegt der Gefahrenwarner und der Garagentoröffner (nicht optimal), das andere ich für gelegentlichen Kaffe reserviert. An den Rücksitzlehnen sind leider keine Taschen, die hätte man gut für die Warnwesten nutzen können. Die Taschen in der Tür sind ja auch nicht gerade riesig.
Was ich suche ist einen Lösung für Abfall und etwas mehr Platz ausserhalb von Mittelarmlehne und Handschuhfach. Da könnte ein Handyhalter ein wenig helfen.
Fiel mir nur auf, weil ich fast einen falschen Telefonhalter bestellt hätte und bisher keinen LCI tauglichen gefunden habe, außer den Original BMW (Getränkehalter)
Andiiiis Komentar war aber „Generell“