Beiträge von UweG

    Da ich ja aktuell keinen BMW habe mal die Frage an die Wissenden :


    Ich parke derzeit mit "easypark", Pakster oder "Pay by phone" habe dort also jeweils einen Account.


    Wie funktioniert das dann bei BMW ?

    Übertrage ich diese Accounts auf den I4 ?

    Kann ich die Parkzeit verlängern, (z. B. über die BMW App oder die Park App) wenn ich merke die Zeit reicht mir nicht ?

    11kW ist genehmigungsfrei. Die Aussage da oben stimmt so nicht.

    Ja, ist auch bei uns genehmigungsfrei, muss aber dem Energieversorger angezeigt werden!


    Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Netzdimensionierung und die Belastung des vorhandenen Netzes.

    Angeblich gibt es schon Fälle, wo die 11 KW Wallbox, trotz Genehmigungspflicht durch den Gesetzgeber für Energieversorger, abgelehnt wurde,

    weil schon zu viele Wallboxen an dem Strang hingen und somit das Netz an dieser Stelle an seiner Kapazitätsgrenze angekommen sei.


    22 KW sind aktuell bei uns immer genehmigungspflichtig.

    Ich habe eine ähnliche Konstellation: Einzelunternehmer, Wallbox mit separatem Zähler nur für die Wallbox (Unterzähler geeicht) in Verteilerkasten in der Garage. Mein Steuerberater meint das wäre so OK, und er ist bestens mit seinem ehemaligen Arbeitgeber (Finanzamt)vernetzt. Ich rechne monatl. die Stromkosten auf Basis des Preis des Stromlieferanten als Kraftstoffkosten analog zu fossilen Brennstoffen ab. Dabei fertige ich monatlich ein Foto des Unterzählers an, aus dem der aktuelle Zählerstand ersichtlich ist, mit Datum versehen.

    Ich fahre 50.000 Km p.a. - wenn die Tagesetappen nicht deutlich über 300 Km liegen geht das schon ganz gut.

    Mir war nur wichtig immer den 1. Termin am Tag ohne Laden zu erreichen. ( Meist habe ich nur 1-2Termine pro Tag)

    150 Km hin - 150 Km zurück und schon ist es soweit 300 Km erreicht. Un man muss meist nicht mal an den Schnelllader, wenn man einen WB hat.

    220 Arbeitstage p.a. zu je 300 Km sind 66.000 Km p.a.


    Bin auch schon 700 Km mit dem E-Auto am Tag gefahren geht auch und besser als ich selber dachte.


    Kommt also immer auf den jeweiligen user case an.


    Viele Grüße Uwe

    Na, dann bleib ich bei dem Sensatec. Werde nur mit meiner besseren Hälfte nicht mit der Farbe vom Sensatec einig. Was passt wohl besser zum neuen Cape York Grün, Cognac (helles Braun) oder Tacorarot (dunkles Rot) ??

    Das mit der Sitzweitenverstellung bei Sensatec ist bekannt ?

    Raddurchmesser sollte gleich sein - ich hab sie trotzdem in 19" genommen in der Hoffnung dass die größere Felge die Optik positiv beeinflusst :/

    aktuell noch Tesla M Y (9/2022), (bis Januar 2025)

    davor BMW X3 3,0D (G01), Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD (3 mal /von 2011-2019) davor 530D Touring (E61), davor 2 mal e 320 CDI (W211/S211)


    warum ich wechsele ?

    an allererster Stelle: bessere Assistenzsysteme - beim Tesla gibt es Assistenzsysteme die echt nerven, weil sie aggressiv und laut warnen, nicht abschaltbar sind und nicht gut funktionieren wie z. B. Spurhalteassistent.

    an 2. Stelle: der Tesla MY hat ein besch... Fahrwerk und ebenso einen besch... Lenkung, da war die Probefahrt im I4 eine Wohltat!

    an 3. Stelle: der I4 ist für mich immer noch ein Hingucker! Er gefällt mir. Trotz Bieberzähnen ;)

    Der I4 ist für meinen Bedarf aktuell das passendste Fahrzeug, zumindest soweit ich das derzeit einschätzen (Verbrauch/Reichweite/Ladegeschwindigkeit) kann. Was nicht heisst dass ich da nicht auch ein paar Wünsche hätte ;)