Beiträge von wusl

15 Kwp

Wechselrichter SolarEdge

Wallbox Solaredge

Akku 15 kw

auch des Notstromkastl is von Solaredge fals es mal irgendwann zu nem Ausfall kommt hat halt ka 1k extra kost oder so ?

Zur Wallbox hab mich damit net auseinander gesetzt obs schon eine gibt die Automatisch die Phasen umschaltet des wär ganz praktisch... kann meine angeblich aber Software seitig gehts noch ent

Zum Thema

So, ich habe vorhin tatsächlich mal die ersten relevanten Messwerte gesammelt. Stand an der Tanke direkt vor einer schönen Landstraße bei wenig Verkehr und dachte ich nutze die Gelegenheit einfach. Am Ende bin ich 5km gefahren mit ca. 31kWh/100km, aber halt immer maximale Beschleunigung und Rekuperation, um möglichst viel Power auf die (fast leere) Batterie zu kriegen.

Ergebnis: auf diese 5km habe ich es geschafft, die Batterie von ca 7°C auf ca. 9,5°C zu erwärmen. Ist also deutlich mehr, als ich erwartet hatte.

Kannst du bitte mal gucken wenns des nächste mal -5/-10 bei dir hat ob des Auto den Akku heizt ?

Ich glaub jeder hat sein Auto mit 100% bekommen und keiner kann sagen mit wieviel % es wo stand.

Es nützt net viel wenn der Gedanke im Kopf is aber probier es zu vergessen und freu dich auf ein tolles Auto :)

Leider ja. Es werden gerne Bestcase Fahrten gepostet, die gefahrenen Geschwindigkeiten schön geredet.

Ich sehs nicht ganz so Negativ, für mich ist es auch ein Experiment (hab deshalb einen Diesel für Langstrecke behalten), bin aber von den Reichweiten beim normalen Fahren, auch enttäuscht. Der i4 ist etwas kleiner, leichter, kleinere Räder, in Summe wohl bißerl weniger Verbrauch (deshalb finde ich es schade, dass beim i5 kein größerer Akku verbaut wurde), aber nur ca. 300km Praxisreichweite beim warmen Herbstwetter, aktuell irgendwo 250km (ich lade immer 100% voll, die 4 Jahre Behaltedauer wird es der Akku schon überleben) unterscheidet sich dann doch stark von den oft genannten Reichweiten.

Ist mir inzwischen egal, innerhalb dieses Umkreises macht das Auto schon spaß.

Spaß ja .. wie gesagt nur die Reichweite is eben mager ohne dauernd anzustecken.. daran muss i mi wohl gewöhnen :|

Ich hoffe ja das es was größeres gibt recht bald damit ich des eintauschen kann. Bzw den Sommer abwarten was die Reichweite da sagt

Negativ ja ... ich bin wie viele denen des Thema halt im Magen liegt

Abgesehen davon fährst du einen i5 m60. Dass der generell mehr verbraucht als ein i4 40, sollte auch dir klar sein. Wenn du einen M5 bei den Temperaturen auf Kurzstrecke bewegst, kommst du mit Sicherheit auch nicht unter 15 Litern/100km weg, und ich bin mir sehr sicher, dass der in der Stadt bei Stop & Go an die 20 Liter gehen wird. Und wenn wir dann einen Durchschnittsverbrauch beim M5 von 17 Litern/100km annehmen, kommst du nach deiner Rechnung mit dem auch nur ca. 330km weit.

Hatte nen i4 m50 und ich vergleich die beiden ja auch net von der Reichweite her weil leichter usw. und ich glaub der hatte 19er Felgen.

Beim M5 is es mir egal der is in 3 min voll :D da kann ich auch um 4 in der früh fix zur Arbeit wenn ich angerufen werd und 3 min auf der Autobahn tanken.