Es könnte durchaus sein dass das schwere Kabel den Stecker ein Stück rauszieht wenn es z.B. beim einstecken noch rumbaumelt und er dann nicht verriegelt. Also den Stecker kurz festhalten bis das Kabel ruhig hängt sollte reichen.
Hört man das Klicken vom Verriegelungsmechanismus kann man getrost loslassen.
Beiträge von luig
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Könnte mal jemand kurz einen Blick in die Fahrzeugpapiere werfen was da bei Dauerleistung steht.
Es ist zu befürchten dass diese in absehbarer Zeit für uns Österreicher relevant werden könnte, soll heißen damit könnte in Zukunft die motorbezogene Versicherungssteuer berechnet werden, wie bei den Verbrennern auch. -
Hallo luig,
das freut mich das es bei Deinem IONIQ so war – bei meinem IONIQ5 RWD große Batterie war das leider nicht so.
Ok, vor drei Jahren mal zu testen bei ca25% SOC und kalten Temp zum Schnelllader gefahren und mehr als 60kw kam da nicht und nach 10min abgebrochen (steile e-auto Fahrer Lernkuve). Später dann das Steuergerät-Update für die Vorkonditionierung gemacht und dann selbst unter nahezu idealen Bedingungen nie über 180kw gesehen und selbst die hatte er nicht lange gehalten. Und ja, ich habe ständig diese Laderekorde Screenshot im Forum gesehen und mich immer gefragt warum schaffe ich das mit meinem nicht. Aber egal da ich gemerkt habe das dies für mich der sehr wenig Langstrecke fährt ziemlich egal ist. Bei Wechsel dann zum i4 war mir nur wichtig das ich keinen von diesen Schnarchlader-Modellen nehme was ja definitiv beim i4 nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen bin ich immer etwas skeptisch, wenn so Ladekurven wie weiter oben zum A6 gepostet werden oder mit solchen Aussagen . Letztendlich muss man die beste mögliche Ladekurve sehen sowie die worst Case (bei über 30% und sehr kalt bis 90% laden) sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt das ist dann nur für die echten Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.
Ich hab ja eingangs geschrieben dass ich diese volle Ladeleistung auch nur ganz selten gesehen hab, vermutlich keine 10 x in 3 Jahren. Auch das Akku-Heizungs Update hat nicht allzu viel verbessert weil es viel zu kompliziert programmiert wurde. Die Krönung war die Abschaltung bei 20% SOC, womit die Akku-Heizung weitgehend unbrauchbar war.
Ich hab ja auch geschrieben dass es für mein Fahrprofil vermutlich keine Rolle spielen wird dieses 800V System in Zukunft nicht mehr zu haben und ich bin schon bevor ich den i4 zum ersten mal am HPC lade ziemlich sicher dass die Ladeleistung im Winter zumindest genauso gut sein wird wie im Ioniq 5, eben wegen der weitgehend unbrauchbaren Vorkonditionierung. -
Die Ladekurve hab ich nicht angeschaut, sorry. Bin von meinem Ioniq 5 ausgegangen, der geht bis 54% volle Peakleistung (wenn er nicht vorher zu heiß wird) und dachte das ist bei allen 800V Autos so.
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Es spielt keine Rolle ob kurze Ladestops oder lange, das 800V System der PPE Plattform ist immer haushoch überlegen, egal ob zu Beginn oder gegen Ende, der A6 lädt (vermutlich) bis 55% mit vollen 270kW und gegen Ende (80%) immer noch deutlich über 100kW.
Dazu kommen noch höhere Ladeverluste mit 400V.
Das war mir stets bewusst bei der Entscheidung, für mein Fahrprofil auch auf Langstrecke spielt es dennoch eine Untergeordnete Rolle. Beim nächsten Autowechsel in 4 Jahren wird es vermutlich ohnehin nur mehr 800V geben. -
Ich kann euch da durchaus beruhigen, ich hatte ja die letzten 3 Jahre ein 800V System, auch wenn es meist erst ab 20°C funktioniert hat. Die paar mal wo das echt gebraucht hab kann ich das wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen. Klar wenn man dauernd auf Langstrecke in Eile ist macht es Sinn, kommt eben auf das Fahrprofil des einzelnen an. Wenn ich in Zukunft in Eile bin steck' ich halt früher ab und lade dafür öfter.
800V wird bei BMW bestimmt demnächst Einzug halten, wird sicher zum Standard, vor allem im Premiumsegment. Ich denke wir werden in ein paar Jahren über Ladezeiten von 30min nur mehr müde lächeln...
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Wie funktioniert das generell bei BMW, ist da die Karte dabei wenn man den Neuwagen übernimmt und die muss nur mehr aktiviert werden? Oder muss die extra bestellt werden?
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Auf der AB geht auch beim Ioniq 5 nix mehr mit 18 kWh, das ist lediglich der Durchschnitt in 3 Jahren. Ich hab dieses Video bei winterlichen Temperaturen als Referenz -
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Mit dem M50 wirst du diese Verbräuche nicht oft sehen.
Ich bin aus A, deshalb fallen hohe Autobahngeschwindigkeiten weitgehend weg. Wobei unsere halbe Familie in MUC lebt, also hin und wieder doch....
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Die Ladeleistung ist schon in Ordnung im M50, ich denke ich weiß nach 3 Jahren e-Auto worauf ich mich diesbezgl. eingelassen hab. Ich gehöre ja auch nicht zu denen die immer im Auto warten sondern geh' auf an Kaffee, was essen oder einkaufen bei der Gelegenheit und da sind dann ein paar min mehr eigentlich wurscht.
Ein paar Dinge hab ich noch vergessen zu erwähnen die ich im vollausgestatteten Hyundai hatte und jetzt nicht mehr, ich hab halt beim konfigurieren drauf geachtet die Dinge weg zu lassen die ich eh nie benutzt hab. Als da wären:- Lenkradheizung - Nicht einmal eingeschaltet, deshalb nicht mehr konfiguriert
- Sitzbelüftung - Die hab ich schon benutzt wenn's heiß war, hätte ich vermutlich schon konfiguriert aber die hat es aber ohnehin nicht gegeben. Doch etwas verwunderlich in dieser Preisklasse.
- Schiebedach - Der Ioniq 5 hatte zwar ein Glasdach und es war sehr hell im Auto, ich weiß aber nicht ob das sein muss. Schiebedach hatte ich im letzten Verbrenner (C-Klasse Kombi), aber nie geöffnet weil es dadurch viel zu laut wurde und/oder hat mich die Sonne gestört.
- Was ich im Ioniq 5 schmerzlich vermisst hab was die Möglichkeit die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung einzuschalten, die sind im Winter einfach arschkalt, hoffe das geht beim BMW