Beiträge von luig

    Ich hab ja eingangs geschrieben dass ich diese volle Ladeleistung auch nur ganz selten gesehen hab, vermutlich keine 10 x in 3 Jahren. Auch das Akku-Heizungs Update hat nicht allzu viel verbessert weil es viel zu kompliziert programmiert wurde. Die Krönung war die Abschaltung bei 20% SOC, womit die Akku-Heizung weitgehend unbrauchbar war.
    Ich hab ja auch geschrieben dass es für mein Fahrprofil vermutlich keine Rolle spielen wird dieses 800V System in Zukunft nicht mehr zu haben und ich bin schon bevor ich den i4 zum ersten mal am HPC lade ziemlich sicher dass die Ladeleistung im Winter zumindest genauso gut sein wird wie im Ioniq 5, eben wegen der weitgehend unbrauchbaren Vorkonditionierung.

    Es spielt keine Rolle ob kurze Ladestops oder lange, das 800V System der PPE Plattform ist immer haushoch überlegen, egal ob zu Beginn oder gegen Ende, der A6 lädt (vermutlich) bis 55% mit vollen 270kW und gegen Ende (80%) immer noch deutlich über 100kW.
    Dazu kommen noch höhere Ladeverluste mit 400V.
    Das war mir stets bewusst bei der Entscheidung, für mein Fahrprofil auch auf Langstrecke spielt es dennoch eine Untergeordnete Rolle. Beim nächsten Autowechsel in 4 Jahren wird es vermutlich ohnehin nur mehr 800V geben.

    Ich kann euch da durchaus beruhigen, ich hatte ja die letzten 3 Jahre ein 800V System, auch wenn es meist erst ab 20°C funktioniert hat. Die paar mal wo das echt gebraucht hab kann ich das wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen. Klar wenn man dauernd auf Langstrecke in Eile ist macht es Sinn, kommt eben auf das Fahrprofil des einzelnen an. Wenn ich in Zukunft in Eile bin steck' ich halt früher ab und lade dafür öfter.

    800V wird bei BMW bestimmt demnächst Einzug halten, wird sicher zum Standard, vor allem im Premiumsegment. Ich denke wir werden in ein paar Jahren über Ladezeiten von 30min nur mehr müde lächeln...

    Auf der AB geht auch beim Ioniq 5 nix mehr mit 18 kWh, das ist lediglich der Durchschnitt in 3 Jahren. Ich hab dieses Video bei winterlichen Temperaturen als Referenz -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Ladeleistung ist schon in Ordnung im M50, ich denke ich weiß nach 3 Jahren e-Auto worauf ich mich diesbezgl. eingelassen hab. Ich gehöre ja auch nicht zu denen die immer im Auto warten sondern geh' auf an Kaffee, was essen oder einkaufen bei der Gelegenheit und da sind dann ein paar min mehr eigentlich wurscht.
    Ein paar Dinge hab ich noch vergessen zu erwähnen die ich im vollausgestatteten Hyundai hatte und jetzt nicht mehr, ich hab halt beim konfigurieren drauf geachtet die Dinge weg zu lassen die ich eh nie benutzt hab. Als da wären:

    • Lenkradheizung - Nicht einmal eingeschaltet, deshalb nicht mehr konfiguriert
    • Sitzbelüftung - Die hab ich schon benutzt wenn's heiß war, hätte ich vermutlich schon konfiguriert aber die hat es aber ohnehin nicht gegeben. Doch etwas verwunderlich in dieser Preisklasse.
    • Schiebedach - Der Ioniq 5 hatte zwar ein Glasdach und es war sehr hell im Auto, ich weiß aber nicht ob das sein muss. Schiebedach hatte ich im letzten Verbrenner (C-Klasse Kombi), aber nie geöffnet weil es dadurch viel zu laut wurde und/oder hat mich die Sonne gestört.
    • Was ich im Ioniq 5 schmerzlich vermisst hab was die Möglichkeit die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung einzuschalten, die sind im Winter einfach arschkalt, hoffe das geht beim BMW

    wenn du nie mehr als wie 160 - 180 kW Ladeleistung hattest, dann wurde dort das 800 V System bei weitem nicht ausgereizt,
    im M50 hast du bei 400 V bis zu 210 kW in der Spitze, allerdings wurde das glaube ich jetzt mit den neuen Software-Versionen gedrosselt, kann das aber nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr DC geladen habe,


    Rad bekommst du in den i4 nur sehr schwer rein, meinen TT Triathlonrad bringe ich nur rein, wenn ich vorne den Reifen demontiere,

    da ist Hyundai sicher besser, selbst im Hyundai Ioniq habe ich das TT als komplettes reinbekommen, da der fast diesselbe Ladefläche/-breit hatte, wie ein VW Passat Kombi

    Da verwechselst du was entscheidendes! Ich schrieb von einer DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung von 160 - 180kW (nicht vom Peak!) von 10 - 80%. Davon werde ich im M50 nur träumen können.


    Vorderrad ausbauen ist obligatorisch, sonst wär's im Ioniq 5 auch nicht gegangen, vor allem wenn 2 davon rein sollen