Alles anzeigenHallo luig,
das freut mich das es bei Deinem IONIQ so war – bei meinem IONIQ5 RWD große Batterie war das leider nicht so.
Ok, vor drei Jahren mal zu testen bei ca25% SOC und kalten Temp zum Schnelllader gefahren und mehr als 60kw kam da nicht und nach 10min abgebrochen (steile e-auto Fahrer Lernkuve). Später dann das Steuergerät-Update für die Vorkonditionierung gemacht und dann selbst unter nahezu idealen Bedingungen nie über 180kw gesehen und selbst die hatte er nicht lange gehalten. Und ja, ich habe ständig diese Laderekorde Screenshot im Forum gesehen und mich immer gefragt warum schaffe ich das mit meinem nicht. Aber egal da ich gemerkt habe das dies für mich der sehr wenig Langstrecke fährt ziemlich egal ist. Bei Wechsel dann zum i4 war mir nur wichtig das ich keinen von diesen Schnarchlader-Modellen nehme was ja definitiv beim i4 nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen bin ich immer etwas skeptisch, wenn so Ladekurven wie weiter oben zum A6 gepostet werden oder mit solchen Aussagen . Letztendlich muss man die beste mögliche Ladekurve sehen sowie die worst Case (bei über 30% und sehr kalt bis 90% laden) sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt das ist dann nur für die echten Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.
Ich hab ja eingangs geschrieben dass ich diese volle Ladeleistung auch nur ganz selten gesehen hab, vermutlich keine 10 x in 3 Jahren. Auch das Akku-Heizungs Update hat nicht allzu viel verbessert weil es viel zu kompliziert programmiert wurde. Die Krönung war die Abschaltung bei 20% SOC, womit die Akku-Heizung weitgehend unbrauchbar war.
Ich hab ja auch geschrieben dass es für mein Fahrprofil vermutlich keine Rolle spielen wird dieses 800V System in Zukunft nicht mehr zu haben und ich bin schon bevor ich den i4 zum ersten mal am HPC lade ziemlich sicher dass die Ladeleistung im Winter zumindest genauso gut sein wird wie im Ioniq 5, eben wegen der weitgehend unbrauchbaren Vorkonditionierung.