Beiträge von luig

    Also hab die Sitzbezüge auf Vernasca Mokka geändert.


    Nochmal vielen Dank für eure Mühe, hätte mich jetzt echt geärgert weil mir die Lehne eigentlich zu breit war beim Probesitzen. War zwar ein Dreier, der Verkäufer meinte aber das wäre der gleiche Sitz wie im i4.

    Generell nicht mit Sensatec.

    Mah danke, ich dachte das gibts generell nicht mehr weil's ich es im Konfigurator nicht mehr gefunden hab. Ich bin wie gesagt heute (bei einem anderen Händler) Probe gesessen, das Sensatec-Material hat mir schon gefallen aber der Sitz war mir seitlich zu weit. Ich nehme an mit der Breitenverstellung kann man den Sitz perfekt anpassen. Dann muss ich noch mal umdisponieren und entweder Stoff oder Vernasca nehmen.

    Ich habe das Sensatec in schwarz. Das Material ist absolut Spitzenklasse! Ich hätte vielleicht doch damals rot nehmen sollen. Schwarz hat jeder. Zum Weiß hätte es sicher auch gepasst.

    Aus dem Grund rot oder braun, vor allem aber deswegen weil ja der Innenraum beim M50 eh schon so dunkel ist


    Das mit der Sitzweitenverstellung bei Sensatec ist bekannt ?

    Nein? Irgendwo hatte ich das mal im Konfigurator gelesen, danach aber nicht mehr gefunden??

    Genauso ist es! Der HV Akku verliert durch die Kälte massiv an Kapazität und Spannung! Zusätzlich muss Heizung auch noch den HV Akku erwärmen wenn die Temperatur unterm Gefrierpunkt wandert, das regelt das BMS, das kann also vom User weder abgestellt noch geregelt werden. Dafür wird bei Kälte deutlich mehr Energie benötigt wie für die Beheizung vom Innenraum.

    Wir können festhalten, es sind viele kleine Mehrverbräuche, die zu den 7kW mehr an Verbrauch führen.

    Ich hatte noch nie , so wie heute, 22,8 kWh/100 km Verbrauch auf meiner Standard Pendelstrecke (1°C, feucht kalt, 21°C eingestellt). 😳

    Nein, der größte Brocken ist und bleibt der temperaturbedingte Leistungsverlust der HV Batterie, der Rest sind Peanuts!

    Passt gut zum Thema - vermutlich gibt es das bei BMW nicht: Eine Verbrauchsanzeige mit dem Split Motor / Heizung, Klima / Bordelektronik wie es das bei Hyundai Ioniq 5 gibt. Ich fand das beim IQ5 sehr hilfreich....

    Na ja, ich fahr ja aktuell noch den Ioniq 5, deshalb kenne ich auch die Moment-Verbräuche von Heizung und Klima ;). Würde mich aber wundern wenn man das im i4 nicht auslesen könnte, notfalls halt mit dem CarScanner

    Wie kommst du drauf, dass die Heizung im Winter nicht mehr verbraucht? Die Leistung der Heizung liegt ja bei bis zu 4,5 kW, die Klimaanlage kommt nicht über 2 kW. Davon abgesehen kann die Klima deutlich schneller runterdrehen, während die Heizung länger laufen muss. Gleich auf wäre es vielleicht bei den aktuellen Temperaturen und einem Sommer mit 40°C, aber nicht bei den bei uns üblichen Temperaturen ;)

    Die Maximalleistung ist bestenfalls zum aufheizen bei dicken Minus-Temperaturen relevant, der Dauerbetrieb pendelt sich bei 0,5 - 1 kW ein, da ist kaum ein Unterschied zur Klima. Es erklärt, in welchem Fall auch immer, niemals den Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen!

    Den Teil verstehe ich nicht? Ich habe keinen spürbaren Mehrverbrauch durch kalten Akku, sondern immer nur durch die Heizung. Wenn ich ohne Heizung fahre, dann ist der Verbrauch nicht spürbar höher als im Sommer bzw. an wärmeren Tagen. Wüsste auch nicht, warum das deutlich mehr sein könnte. Klar, der Innenwiderstand ist etwas höher, d.h. der Verbrauch geht in der Theorie etwas hoch, aber das wird wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich sein, sodass man das in der Praxis kaum bemerken dürfte - ich tu es wie gesagt auf jeden Fall nicht ;)

    Wenn die Heizung im Winter im Grunde nicht mehr verbraucht als die Klimaanlage im Sommer, legen wir den Wert mal auf rund 1 kWh fest (bei übermäßig viel Kurzstrecke mag es meinetwegen das doppelte sein), muss die Ursache ja zwangsläufig eine andere sein die dich im Winter 7 kWh mehr verbrauchen lässt.........

    Stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Wärmepumpe zieht beim Aufheizen sowie beim Vorkonditionieren vom HV-Akku jeweils 4 kW und zum halten der Temperatur nur mehr 0,5 kW! Gesamt kommt das für die paar min. dann hin. Für das Vorheizen der Fahrgastzelle reichen max. 5 min, der HV-Akku wird in dieser Zeit natürlich nicht warm.
    Das zeigt aber auch dass die Heizung per se für den Mehrverbrauch im Winter so gut wie gar keine Rolle spielt, der ist einzig dem HV-Akku geschuldet der abseits seiner Wohlfühl-Temperatur deutlich weniger leistet bzw. für die gleiche Leistung eben mehr Strom verbraucht ;)