Ne, der Akku wird nicht einfach so vorgeheizt, zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen Und es sind auch keine 4 kWh an Heizenergie, der i4 hat soweit ich weiß eine installierte Heizleistung von 9 kW, davon jeweils die Hälfte für den Innenraum und die Hälfte für den Akku.
Wenn ich also morgens 10 Minuten vorheize, sind das selbst bei maximaler Heizleistung gerade mal 0,75 kWh. Aber die Heizleistung nimmt bei den aktuellen Temperaturen ja schon langsam ab, weshalb ich da eben mit 0,5-0,75 kWh pro Aufheizen rechne. Wenn man 30 Minuten vorheizt, braucht man auch nicht 3 mal so viel, da ja nach ca. 10-15 Minuten schon die Zieltemperatur erreicht wird und anschließend dann nur noch gehalten wird, was dann eher im Bereich 0,5-1 kW Leistung liegt.
Man sieht das auch gut an meinem Verbrauch aufs Jahr gerechnet:
canvas.png
Der Mehrverbrauch im Winter liegt bei ca. 7 kWh/100km, wobei da natürlich auch noch die Langstrecke reinspielt, das wird also auf dem Arbeitsweg nochmal ein größerer Unterschied sein. Zeigt mir, dass es sich definitiv nicht im Bereich von mehreren kWh pro Vorheizen abspielt