Ja darum geht es ja. Alternativ würde ich die Heizung halt zumindest in der Übergangszeit auslassen, solange kein Schnee liegt oder ich kratzen müsste. Privat sind das halt an die 10€ pro Monat an Stromkosten für das tägliche Heizen auf des Autos
Bei nur 3km könnte es schon Sinn machen nur mit Sitz- und Lenkradheizung zu fahren. Kurzstrecken im Winter sind halt blöd weil die Kabine immer von neuem aufgeheizt wird, bei voller Heiz- und Lüfterleistung sind das locker um die 4 kWh bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist. Um die gewünschten Temperatur zu halten reichen dann 0,5 kWh.
Ob man dieses Aufheizen jetzt vor Fahrtantritt oder während der Fahrt macht spielt natürlich keine Rolle, auch nicht ob der Strom vom Akku oder von der Steckdose kommt. Wenn ich also den Innenraum aufheizen muss mach ich das natürlich vor Fahrtantritt. Zusätzlich wird dabei meist auch der HV-Akku vorgeheizt wodurch er effizienter ist, also weniger verbraucht als wenn er kalt wäre.