Beiträge von luig

    Genauso ist es! Der HV Akku verliert durch die Kälte massiv an Kapazität und Spannung! Zusätzlich muss Heizung auch noch den HV Akku erwärmen wenn die Temperatur unterm Gefrierpunkt wandert, das regelt das BMS, das kann also vom User weder abgestellt noch geregelt werden. Dafür wird bei Kälte deutlich mehr Energie benötigt wie für die Beheizung vom Innenraum.

    Wir können festhalten, es sind viele kleine Mehrverbräuche, die zu den 7kW mehr an Verbrauch führen.

    Ich hatte noch nie , so wie heute, 22,8 kWh/100 km Verbrauch auf meiner Standard Pendelstrecke (1°C, feucht kalt, 21°C eingestellt). 😳

    Nein, der größte Brocken ist und bleibt der temperaturbedingte Leistungsverlust der HV Batterie, der Rest sind Peanuts!

    Passt gut zum Thema - vermutlich gibt es das bei BMW nicht: Eine Verbrauchsanzeige mit dem Split Motor / Heizung, Klima / Bordelektronik wie es das bei Hyundai Ioniq 5 gibt. Ich fand das beim IQ5 sehr hilfreich....

    Na ja, ich fahr ja aktuell noch den Ioniq 5, deshalb kenne ich auch die Moment-Verbräuche von Heizung und Klima ;). Würde mich aber wundern wenn man das im i4 nicht auslesen könnte, notfalls halt mit dem CarScanner

    Wie kommst du drauf, dass die Heizung im Winter nicht mehr verbraucht? Die Leistung der Heizung liegt ja bei bis zu 4,5 kW, die Klimaanlage kommt nicht über 2 kW. Davon abgesehen kann die Klima deutlich schneller runterdrehen, während die Heizung länger laufen muss. Gleich auf wäre es vielleicht bei den aktuellen Temperaturen und einem Sommer mit 40°C, aber nicht bei den bei uns üblichen Temperaturen ;)

    Die Maximalleistung ist bestenfalls zum aufheizen bei dicken Minus-Temperaturen relevant, der Dauerbetrieb pendelt sich bei 0,5 - 1 kW ein, da ist kaum ein Unterschied zur Klima. Es erklärt, in welchem Fall auch immer, niemals den Mehrverbrauch bei tiefen Temperaturen!

    Den Teil verstehe ich nicht? Ich habe keinen spürbaren Mehrverbrauch durch kalten Akku, sondern immer nur durch die Heizung. Wenn ich ohne Heizung fahre, dann ist der Verbrauch nicht spürbar höher als im Sommer bzw. an wärmeren Tagen. Wüsste auch nicht, warum das deutlich mehr sein könnte. Klar, der Innenwiderstand ist etwas höher, d.h. der Verbrauch geht in der Theorie etwas hoch, aber das wird wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich sein, sodass man das in der Praxis kaum bemerken dürfte - ich tu es wie gesagt auf jeden Fall nicht ;)

    Wenn die Heizung im Winter im Grunde nicht mehr verbraucht als die Klimaanlage im Sommer, legen wir den Wert mal auf rund 1 kWh fest (bei übermäßig viel Kurzstrecke mag es meinetwegen das doppelte sein), muss die Ursache ja zwangsläufig eine andere sein die dich im Winter 7 kWh mehr verbrauchen lässt.........

    Stimmt da hab ich mich falsch ausgedrückt, die Wärmepumpe zieht beim Aufheizen sowie beim Vorkonditionieren vom HV-Akku jeweils 4 kW und zum halten der Temperatur nur mehr 0,5 kW! Gesamt kommt das für die paar min. dann hin. Für das Vorheizen der Fahrgastzelle reichen max. 5 min, der HV-Akku wird in dieser Zeit natürlich nicht warm.
    Das zeigt aber auch dass die Heizung per se für den Mehrverbrauch im Winter so gut wie gar keine Rolle spielt, der ist einzig dem HV-Akku geschuldet der abseits seiner Wohlfühl-Temperatur deutlich weniger leistet bzw. für die gleiche Leistung eben mehr Strom verbraucht ;)

    Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung oder ist tatsächlich der Effizienzgewinn größer als die Vorheizenergie, die man verbrät ohne zu fahren?

    Das hängt natürlich von der Fahrstrecke ab. Dass ein warmer Akku weniger verbraucht bzw. mehr leistet steht außer Zweifel, sonst würden wir im Winter nicht deutlich mehr verbrauchen. Wie sinnvoll das jedoch bei nur 3km ist sei dahingestellt.

    Ja darum geht es ja. Alternativ würde ich die Heizung halt zumindest in der Übergangszeit auslassen, solange kein Schnee liegt oder ich kratzen müsste. Privat sind das halt an die 10€ pro Monat an Stromkosten für das tägliche Heizen auf des Autos ;)

    Bei nur 3km könnte es schon Sinn machen nur mit Sitz- und Lenkradheizung zu fahren. Kurzstrecken im Winter sind halt blöd weil die Kabine immer von neuem aufgeheizt wird, bei voller Heiz- und Lüfterleistung sind das locker um die 4 kWh bis die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist. Um die gewünschten Temperatur zu halten reichen dann 0,5 kWh.

    Ob man dieses Aufheizen jetzt vor Fahrtantritt oder während der Fahrt macht spielt natürlich keine Rolle, auch nicht ob der Strom vom Akku oder von der Steckdose kommt. Wenn ich also den Innenraum aufheizen muss mach ich das natürlich vor Fahrtantritt. Zusätzlich wird dabei meist auch der HV-Akku vorgeheizt wodurch er effizienter ist, also weniger verbraucht als wenn er kalt wäre.

    Wir haben uns jetzt noch Fotos auf Mobile angeschaut und auf das rot festgelegt. Cognac ist zu grell und der zusätzliche Bezug der Front zu viel.

    Danke für eure Mühe

    Ich habe beide beim Händler gesehen (allerding nicht in Kombination mit dem grün) und die sind beide recht grell / nicht sehr dezent. Ich finde passen beide nicht - ist aber wie immer Geschmackssache. D.h. immer versuchen sich das bei einem Händler anzuschauen...

    Hmm, mein Händler hat es nicht. Alternative wäre schwarz aber der Innenraum ist eh schon so dunkel.....