Beiträge von luig

Preise um 40ct sind vollkommen ok, der Wucher jenseits der 50ct muss aufhören. Letztendlich muss eine Preisdifferenz wie an den Zapfsäulen angestrebt werden und nicht wie derzeit 200 - 300%

Die Länge der Fahrt ist eigentlich egal, das Aufheizen ist halt immer eine konstante Energiemenge. Bei sehr kurzen Strecken fällt diese konstante Energiemenge halt mehr ins Gewicht als bei längeren. Aber klar, wenn das Auto mal warm ist, dann wird auch nicht mehr viel Energie benötigt.

Es macht eben aus diesem Grund einen gewaltigen Unterschied ob ich 10 x 10km fahre oder einmal 100km ;)

Also ich gestern extra die aktuellen Verbräuche im Ioniq 5 beachtet und ein Bild davon gemacht (weiß allerdings wie ich es einfügen kann). Nach ein paar min Fahrt bei Außen-Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt lag der Verbrauch der Heizung bei 0,58kW. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Wärmepumpe im i4 mehr braucht, eher im Gegenteil weil ja der Innenraum deutlich kleiner ist. Das würde bedeuten dass man sich durch abschalten der Heizung lediglich rund eine halbe kWh erspart. Dafür lohnt sich frieren nun wirklich nicht. Das energie-intensive Aufheizen dauert vielleicht 3min, ist also zu vernachlässigen, ausgenommen man fährt nur 5 min Kurzstrecken.

Mein Händler hat mir bei der Abholung gesagt, dass man bei Ionoity mit der BMW Karte für 33cent/kwh laden kann - dass konnte ich nicht glauben, vielleicht als Nettopreis? Stimmt das?

Das ist der Österreich-Ionity Preis, fragt mich nicht warum der D-Ionity Preis 37ct/kWh ist. Ich weiß auch (noch) nicht welcher Preis berechnet wird wenn ich als Österreicher bei Ionity in Deutschland lade?

IG-L wurde bereits 1997 beschlossen, da gab's keinen FPÖ-Verkehrsminister.

Auf der Seite vom Ministerium lässt sich ja alles nachlesen falls es jemand interessiert - https://www.bmk.gv.at/themen/k…welt/luft/recht/ig_l.html

Da steht alles über die Ausnahmen für e-Autos und die Hinweisschilder, diese wurden per 1. Juli 2019 auf den betreffenden Streckenabschnitten angebracht. - https://www.bmk.gv.at/themen/k…t/luft/recht/e_autos.html