Was soll er denn lernen? Dass du, wenn du einmal schneller fährst, immer so schnell fährst? Und beim nächsten Mal ist dann das Problem, dass er viel zu viele Ladestopps plant?
Nach meiner Erfahrung lernt er schon, aber nur in einem festgelegten Rahmen. Ich fahre ja auch häufig schneller, aber gelernt hat er eigentlich nur, dass er mit ca. 130-140 km/h plant, eben nicht mit 160 km/h oder noch schneller. Damit kann ich gemütlich fahren und die Prognose stimmt, oder ich fahre schneller und komme mit deutlich weniger % an, als vom Auto vorhergesagt.
Steuern kannst du das über die Restprozente, wenn du schneller fahren möchtest, dann lässt du ihn halt mit 25% die nächste Ladestation einplanen und kommst entsprechend mit 5-10% dort an. Ich habe bei mir eigentlich immer 10% eingestellt und fahre dann entsprechend runter, sodass ich am Ende mit 2-3 % ankomme.
Es wäre ja völlig OK, wenn er mit dem Durchschnittsverbrauch weiterplanen würde, den ich bis dahin auf der Fahrt habe. Tut er aber nicht. Das Planen mit 20 % SoC-Vorgabe am Lader hilft ja auch nicht weiter. Dann plant er den nächsten Lader mit 20 % ein, merkt dann aber schnell, dass das nicht klappt und plant direkt wieder um.
Mit 81 kWh netto sollten 10 % SoC also 8 kWh entsprechen. Dass ich dafür wegen Ladeverlusten mehr als 8 kW pro 10 % reinpumpen muss ist doch klar. Wenn ich aber nur mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 30 kWh/100 km selbst rechne komme ich aber trotzdem mit 37,5 % SoC keine 100 km weit. Die Anzeige stimmt ja auch vorne und hinten nicht.