Danke Dirk, damit kann ich schon was anfangen!
Beiträge von Stan
-
-
Hallo zusammen
ich durfte Ende Oktober 2024 einen gebrauchten i4 M50 mit 6'500 km übernehmen. Wir haben uns unter andrem für den i4 entschieden, weil er 1600 kg ziehen darf. Wir haben vor, den i4 auch für unseren Urlaub mit Wohnwagen zu verwenden. Beim Wohnwagen handelt es sich um den Knaus Sport&Fun bei dem man über die grosse Hecktüre auch ein grosses Motorrad transportieren kann. Einmal im Jahr sind wir mit zwei Oldtimer-Rollern an ein Jahres-Treffen unterwegs, dann kratzen wir ziemlich genau an der max. zul. Last des i4, wobei der Wohnwagen einem max. zul. Last von 1700kg hätte.
Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen im Betrieb mit Wohnwagen? Insbesondere würde mich die zu erwartende Verbrauch bzw. die realistische Reichweite mit dem i4 M50 (mit max. 100 km/h) interesseieren. Evtl. habt Ihr auch Erfahrungswerte mit sonstigen Anhängern?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Übrigens: unser Zweitwagen ist seit 8 Jahren ein i3 94Ah (aktuell 136 Tkm), den fahren wir im Winter mit 14 kWh/100km im Sommer mit unter 13 kWh/100km. Beim i4 komme ich hier in der hügeligen Schwiez höchst selten unter 20 kWh/100km (im Schnitt 22kWh/100km). Ich bin immer noch sehr begeistert über unseren i3, nicht nur wegen dem geringen Verbrauch, sonder auch wegen seiner Einzigartigkeit mit Carbon, Kunststof und dem e-Design. Schon erstaunlich, was BMW vor mehr als 10 Jahren auf den Markt gebracht hat. Schade gibt es dazu keinen echten Nachfolger.
Gruess Martin