Beiträge von Matthias
-
-
Wenn ich selbständig bin, freue ich mich über den Betrag, den ich anderweitig einsetzen kann
Ich bin selbständig und sehe das etwas anders. Die Differenz ist nach Steuer nicht so groß.
Ich habe durch den Kauf sogar erstmal mehr Liquidität.
Warum?
Naja, die effektiven Kosten sehen bei mir für ein 70K BLP-KFZ so aus:
pasted-from-clipboard.png
Hinweis: Die Schenkungssteuerreduzierung kommt nur bei mir persönlich zum Tragen.Jetzt finanziere ich natürlich 80% der Kosten über die BMW Bank, da meine Eigenkapitalrendite viel höher ist als der Zinssatz, den BMW verlangt.
Die restlichen 20% sind ja Mehrwertsteuer.
Sprich, Ich kriege erstmal 6,7K Steuern zurück und zahle in dem Jahr 5,3K weniger Steuern.
-
Leider sagte mir der Freundliche auch direkt, dass die Anlieferung erst für die KW13 (Ende März 2025) vorgesehen sei zzgl. noch mal 3-4 Wochen für die Zulassung, dann erst Übergabe... also Übernahme frühestens Mitte/Ende April, das nervt gerade hart
Lustig, ich kann meinen erst im März annehmen, BMW will ihn mir aber schon im Februar übergeben.
Soll ich mal fragen, ob sie nicht unsere beiden Aufträge umplanen können
-
Blöde Frage: Gab es für sowas nicht früher den Concierge Service?
Kann der nicht Support-Tickets annehmen?
-
Aber ich kann das nicht automatisch über die Firma laufen lassen.
Wenn da dauernd abgebucht wird, dann habe ich mehr Buchhaltungskosten als Parkgebühren.
Und ja, ich setze alle Parkgebühren an, da: "Die Ein-Prozent-Regelung will ja gerade, dass man alles über einen Kamm schert, also alle Auto Kosten zu 100 Prozent absetzt und für die Privatnutzung pauschal bezahlt."
-
Du kriegst eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer aber ohne Empfängeranschrift. Es steht aber groß Rechnung drauf. Kommt auch direkt nach dem Parken, also nicht erst am Ende des Monats.
So ein Mist... das ist ja ein buchhalterischer Totalschaden! -
Ja, das ist wieder so typisch, weil ein paar Teile einen Krazter bekommen haben.
Ich habe mal in einem 1er einen Fuchs angesaugt.
Im Ladeluftkühler war eine Lamelle eingedrückt. Die kann man natürlich nicht gerade biegen, sondern muss den kompletten Ladeluftkühler tauschen
Kostenpunkt vor 20 Jahren aber auch schon 1400,- Euro.
Was glaubst du, warum viele sich die Summe auszahlen lassen
-
Kann man eigentlich Google Maps und das Navi parallel navigieren lassen oder wird dann immer eines automatisch beendet?
-
Die breite Masse lädt doch sowieso mit 11kw... oder?
-
Hab mir als nächsten Dienstwagen (Nachfolger des Enyaq) den Ford Explorer AWD bestellt, der basiert auch auf MEB.
Hast du den Probe gefahren oder blind bestellt?
Nach meiner Probefahrt mit einem Ford war ich sowas von bereit mehr für ein Auto auszugeben