Beiträge von lifthrasil01

    Hallo zusammen,


    melde mich auch wieder zurück. Werde aktuell etwas ausgebremst. Es werden im Moment die Firmenwagenpolicys bei uns überarbeitet, weshalb bei mir der Beschaffungsprozess "on hold" ist.

    Somit bin ich gerade in der Schwebe, was danach eigentlich genau möglich/nicht möglich ist. Habe schon gehört, dass z.B. farbige Bremsklötze verboten sind usw... dann wäre der MSP sowieso raus.

    Anscheinend bekomme ich in den nächsten 2 Wochen bescheid.


    Dementsprechend heißt es jetzt abwarten wie die genaue Regelung aussieht und dann melde ich mich noch einmal.


    Zumindest konnte ich mir am Wochenende einmal den MSP und den Basis im Autohaus live ansehen. Fand den Basis eigentlich auch schick, somit wäre das wohl kein Beinbruch.

    Nur 17" Felgen stehen dem Auto gar nicht :D


    Grüße

    Hallo zusammen,


    derausserirdische kein Problem. Finde das Thema Hifi auch sehr interessant, somit spannend zum mitlesen. Für mich hat sich zumindest die Frage HK geklärt --> lohnt sich anscheinend nicht bleibe bei Hifi.


    Vielen Dank nochmals für all Eure Gedanken und den Input. Grundsätzlich kann ich den FW nicht nur als "Zweckfahrzeug" sehen. Es gibt bei mir auch nicht so viel "Zweck". Der FW kommt mit der Position mit, hat aber nichts mit dem Arbeitsgebiet zu tun.

    Nutzung ist letztendlich hauptsächlich privat 15km einfach zur Arbeit. 1x alle 2 Monate 300-400km einfach arbeitstechnisch und ansonsten private Urlaubsfahrten 2-3x im Jahr. Somit ist die Zeit auf der Autobahn relativ gering. Egal wie ich entscheide ist dies nicht das Hauptkriterium.

    Laden kann ich zuhause und am Arbeitsplatz, somit auch unkritisch.


    Zum Thema Assistenzsysteme: Ich bin am Anfang im Tesla fast nur damit gefahren. Somit nutze ich diese schon gerne. Aus genannten Gründen macht der Autopilot einfach nicht mehr so viel Spaß. Wenn der DAP gut ist werde ich Ihn nutzen.


    @phchecker17 Danke auch für deine Gedanken. Ich denke das ist schon ein Punkt. Letztendlich muss mir das Auto auch noch zusagen und ich darf mich nicht jedesmal ärgern wenn ich einsteige, somit muss ein guter Kompromiss aus Optik/Ausstattung her.


    Bin jetzt im Wesentlichen bei 2 Konfigurationen.


    Konfig 1 edrive 40

    Konfigurator

    - kein M-Paket

    - keine Memory Sitze

    - kein Licht (hier ist der Plan im Connected Drive zumindest den Fernlichtassistenten nachträglich zu kaufen, damit kann ich leben)

    - dafür 18", Scheibentönung, HUD, PA+, DAP, Hifi usw...


    Konfig 2 edrive35 (M-Paket + Ausstattung, dafür wenige Reichweite)

    Konfigurator

    - Adaptives Licht bekomme ich auch nicht unter, ansonsten alles was ich möchte



    Stelle mir aktuell die Frage, ob ich mit den 35er glücklicher werde bei meinem Nutzungsverhalten.

    90% des Jahres brauche ich die Reichweite nicht und freue mich über M-Paket und Ausstattung.

    Zwar hätte ich gerne etwas mehr Reichweite gehabt, weil es mich bei den paar Urlaubsfahrten genervt hat.

    Im Alltag ist das aber nicht existent.


    Der 40er spielt seine Vorteile bei wenigen Fahrten im Jahr aus und hat mehr Leistung.



    Was mich allerdings wirklich stören würde wäre, wenn der 35er wesentlich langsamer/schwächer ist als das Model 3 SR.

    Motorleistung ist identisch aber das Model 3 ist 200-300kg leichter.


    Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit dem 35er?

    Was haltet Ihr grundsätzlich von den 2 Konfigurationen? Grobe Schnitzer?

    Wenn ich die 18" auch noch rauswerfe bin ich an dem Punkt, dass ich mir gleich einen VW zulegen kann :D Leider gefällt mir das Auto dann überhaupt nicht mehr. Ich bin leider kein so ausgeprägter Pragmatiker, dass ich mich nur auf Funktion beschränken kann. Ich mache mit weiß + kein M-Paket schon sehr starke persönliche Kompromisse.


    Thema Felgen extra kaufen ist keine schlechte Idee, werde ich aber nicht machen. Ziel ist beim Firmenwagen das Auto zu bekommen und nach 3 Jahren so wieder abzugeben, dh. eigene Optimierungen werde ich nicht machen. Denke das könnte kompliziert werden, gerade hinsichtlich dessen, dass jeglicher Verschleiß/Schaden/Reparatur/Service beim Auto mit über die Firma abgedeckt ist.


    Irgendwie bleibe ich immer wieder beim Thema DAP hängen aufgrund dieser blöden Paketlösung für 4350€, mich nervt das Facelift extrem :D

    Im Alltag auf der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit nutze ich das System definitiv nicht. Hier würde Licht/Musikanlage/Komfortzugang/Sitze/Optik mehr Spaß machen.

    Würde Euch das im Alltag nicht stören "Spaßausstattung" gegen Assistenzsysteme zu tauschen oder fahrt Ihr ständig Autobahn usw.


    Die pers. Frage ist stört es mich täglich im Alltag mehr kein schönes Auto zu haben und Features wie Sitze/Licht oder stört es mich mehr 2-3x im Jahr während der Urlaubsfahrt nur "normales" ACC nutzen zu können.

    Für mich ist es neben dem DAP auch schwer einschätzbar wie viel Mehrwert der Driving Assist + Park Assist Plus + Headup bringt, welche mit dem Innovationspaket kommen.


    Denke die Entscheidung könnt Ihr mir auch nicht abnehmen. Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal für den sehr hilfreichen Input bisher.

    Ok, dass mit den 70-90.000€ ist ein top Hinweis von Euch. Dachte wirklich die 90.000€ stehen. Wenn das so ist versuche ich natürlich auf alle Fälle unter den 70.000€ zu bleiben. 0,25% Versteuerung nehme ich auf alle Fälle mit!


    Eigentlich eleminiert sich das M-Paket dadurch leider umso mehr.. um unter die 70.000€ zu kommen müsste ich nochmal etwas wesentliches weglassen. Dann wird es in Summe langsam relativ "nackt".


    Ich habe die Farbe weggelassen und schwarz uni für 0€ genommen :D

    Meiner kam exakt bei 70TEUR raus.

    Darf leider kein Schwarz nehmen. Firmenpolicy...


    Ohne M-Paket wäre folgendes möglich, wenn ich auf die Sitze verzichte:


    Konfig i40 ohne M-Paket 69.740€:

    - Alpinweiß 320€

    - 18" Felgen 1250€

    - Innovationspaket 2950€

    - DAP 1400€

    - Comfortpaket 1000€

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€

    - Harman Kardon 950€

    oder statt Harman Kardon

    - Hifi Lautsprecher 400€

    - Sonnenschutzverglasung 450€ (damit er ohne M-Paket nicht total bescheiden aussieht :D)


    Nachteil: Immernoch kein Adaptives LED + kein M-Paket mehr + keine elektrischen Sitze.


    Den 35er würdet Ihr ausschließen oder? Der würde "voll" funktionieren.

    Allerdings war mein Ziel schon, dass mein nächstes Auto etwas mehr Reichweite hat als der aktuelle Tesla. Geht zwar alles gut, aber die 70-80km mehr Reichweite würde auf vielen Fahrten einen Ladestopp sparen, gerade im Winter.

    Im Alltag Kurzstrecke wäre hätte er allerdings den Vorteil M-Paket + gute Ausstattung.



    Zum Autopilot: Der war vor 2 Jahren richtig gut. Seitdem wurde das System kaputtreguliert. Erst Reduzierung von 150 auf 140 und zum Schluss nun mit dieser Innenraumüberwachung per Kamera. Wenn man z.B. am Bildschirm ein Lied aussuchen will meckert er schon, dass man nicht auf die Straße schaut. 2-3mal meckern sperrt er die Funktion und man bekommt eine Verwarnung. Wenn man zu oft verwarnt wird wird einem das Feature für eine Woche gesperrt :D Seitdem nervt mich die Funktion nur noch.

    Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten,


    mir ist klar, dass das M-Paket nur Optik ist, jedoch das Fahrzeug meiner Meinung nach komplett aufwertet. Nicht nur Außen sondern auch Innen durch schwarzen Dachhimmel, M-Lenkrad und Sitze. Fürs Fahren bringt es mir nichts, das ist mir klar.


    Das Problem beim DAP sind die bescheuerten Pakete seit dem Facelift. Man MUSS inzwischen das Innovationspaket nehmen, damit man DAP konfigurieren kann. Somit kostet DAP immer 4350€ egal ob man die anderen Features bräuchte. Wenn ich könnte, würde ich HUD + Parkassist Plus weglassen und nur das DAP nehmen. Das hätte beim Vorfacelift glaube ich funktioniert und ich hätte alles inkl. M-Paket unterbekommen.


    Das mit den elektrischen Sitzen ist ein berechtigter Einwand, tatsächlich könnte ich den DAP unterbekommen bei Konfig 2, wenn ich die weglasse und kein M-Paket nehme.

    Bin es inzwischen nur gewöhnt vom Tesla: Komfortzugang über Handy, Auto stellt automatisch Sitz und Spiegel ein. Habe somit trotz Fahrerwechseln mit meiner Freundin seit 3 Jahren keinen Sitz mehr verstellt.

    Irgendwie wirkt manuelles Einstellen dazu wirklich rückständig bei einem Auto von 70k :/


    Ist der DAP wirklich so gut beim I4? Verwendet Ihr den wirklich so oft, dass sich das lohnt? Ich kenne ja den Autopilot beim Tesla und er funktioniert gut, aber ich nutze ihn inzwischen immer weniger. Gerade bei Urlaubsfahrten, viel Verkehr und 2-Spuriger Autobahn kann man damit eigentlich nicht wirklich fahren, außer man setzt sich auf die rechte Spur und fährt den Autobahnschleichern hinterher. Bei vielen Spurwechseln, fahre ich inzwischen immer selbst, weil die Systeme beim Ausscheren zu langsam Gas geben usw..

    Möchte verhindern, dass ich die Konfig auf DAP umschmeiße und zum Schluss verwende ich ihn im Alltag gar nicht. Dann wäre das schönere Auto/elektrische Sitze oder Adaptives Licht schon von Vorteil.


    Bezüglich Adaptives LED: Ich bin eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs, da ich aus einer ländlichen Gegend komme. Finde das Matrix LED beim Tesla schon genial (auch wenns sicher bessere gibt). Tatsächlich fahre ich allgemein aber nicht so viel in der Nacht.

    Mich ärgerts einfach nur, dass ich es aktuell habe und dann nicht mehr.


    Die ~ 70.000€ ist das Firmenbudget. Die 0,25% Besteuerung geht inzwischen laut den Infos unseres Fahrzeugeinkaufs bis 90.000€. Die Info kann man relativ schwer "ergoogeln" steht aber tatsächlich sogar inzwischen auf der Internetseite der Bundesregierung, somit würde das passen. Ob die 90€ drüber hinsichtlich Budget i.O. wären oder ob ich die einfach selbst drauflegen könnte müsste ich noch mit dem Arbeitgeber klären.


    Denke man merkt, was das Hauptproblem der Entscheidung ist. M-Paket vs DAP. Bzw. ist DAP wirklich so wichtig oder nice to have. Da ich vom Land komme, fahre ich relativ wenig Autobahn. Eigentlich nur bei Urlaubsfahrten/ Wochenende in die Stadt oder die Strecken im Beruf, die sich in Grenzen halten. Schwierig :D


    Das Thema XDrive habe ich mir gerade angesehen. Auch interessant. Machts nicht einfacher. Führt dann aber auch dazu, dass kein DAP mehr möglich ist und die Ausstattung ähnlich wie beim i40 mit M-Paket ausfällt.

    Hallo Forenmitglieder,


    lese schon länger im Forum und schreibe nun aus gegeben Anlass meinen ersten Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen und das Thema ist auch für andere User interessant.


    Ich fahre gerade privat ein Model 3 SR 60kwh Akku und es steht nun der erste Firmenwagen an, Budget 70.000€, Wunschauto i4.

    Nun konfiguriere ich mich schon länger im Kreis, wie ich mit dem Budget alles unterbekomme was ich "brauche". Sicher ist aktuell bereits, dass ich hinsichtlich Ausstattung zum Model3 Abstriche machen muss. :(

    Fix ist eigentlich, dass es ein i40 werden soll. Ich kenne die Reichweite des i35 vom Model3 SR und habe mir auf Langstrecken immer etwas mehr Reichweite gewünscht. Ich schließe den i35 aber nicht vollkommen aus, wenn es zum Schluss an der Ausstattung scheitert. Allerdings ist der Plan zukünftig noch einen Fahrradträger für 2 Ebikes zu beschaffen und da sehe ich beim i35 hinsichtlich Reichweite schon ein Problem. Arbeitstechnisch steht einmal im Monat eine Strecke von 380km einfach an. Privat 2-3x im Jahr eine Langsstrecke von 700km, ansonsten nur Kurzstrecken.


    Aktuell schwanke ich zwischen der Entscheidung M-Paket oder Ausstattung. Mir gefällt das M-Paket Welten besser als die Basis, jedoch kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob mir mehr Ausstattung im Alltag nicht mehr bringt.


    Konfig 1 mit i40 M-Paket 70.090€:

    - Standard Alpinweiß + 18" Felgen

    - Comfortpaket 1000€

    -Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)

    - Aktives ACC 650€ (Mindestanforderung)

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€ (persönliches MUSS)

    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€

    - Hifi-Lautsprecher 400€ (persönliches MUSS)


    Negativ: Rückschritte zum Tesla: Matrix-LED + DAP; wobei ist letztes wirklich gern hätte, aber in Kombi mit dem Innovationspaket einfach zu teuer ist.

    Zudem kein Park Assist Plus und kein Headup


    Konfig 2 i40 ohne M-Paket 70.090€:

    - Alpinweiß 320€

    - 18" Felgen 1250€

    - Innovationspaket 2950€

    - Comfortpaket 1000€

    - Aktives ACC 650€

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€

    - Sonnenschutzverglasung 450€ (wie steht Ihr dazu?)

    - Sitz mit memory 1200€

    - Hifi Lautsprecher 400€

    Negativ: kein M-Paket und wieder kein Matrix LED + DAP. Dafür Park Assist Plus und Headup


    Konfig 3 i40 ohne M-Paket 69740€:

    - Alpinweiß 320€

    - 18" Felgen 1250€

    - Comfortpaket 1000€

    -Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)

    - Aktives ACC 650€

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€ (persönliches MUSS)

    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€

    - Hifi-Lautsprecher 400€

    - Sonnenschutzverglasung 450€

    - Adaptives LED 1700€


    Negativ: kein M-Paket,kein Headup, kein Park Assist Plus, dafür das Matrix-LED


    Alternative wäre Konfig 1 als i35 mit M-Paket und vollen Assistenzsystem (Innovationspaket + DAP), Adaptives LED klappt aber auch hier nicht im Budget, dann müsste ich einen i35 ohne M-Paket nehmen.

    Das wären mir dann aber wirklich zu viele Kompromisse.


    Was ist Eure Meinung, welche Ausstattungsmerkmale wollt ihr nicht mehr missen?

    Welche Konfig würdet Ihr bevorzugen bzw. was würdet Ihr ändern?

    Was ist Eure Meinung zu i35 vs i40?


    Persönlich denke ich auf Park-Assist Plus und Headup kann ich verzichten, hatte ich im Tesla auch nicht. Das Thema Adaptive LED und DAP ärgert mich. Am liebsten hätte ich beides mit M-Paket im i40 :D


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Gruß