Ich finde das sooo kompliziert - gibt es dan nicht irgendwie einen Guide, den ich durchgehen kann?
Es ist sorry „scheiß“ kompliziert 🙈und chaotisch mit den Preisen.
Ich versuch mal eine Kurzanleitung (es sei mir verziehen, wenn nicht alles korrekt ist):
Erst mal musst du wissen, wie oft du im Monat extern "tanken" willst, ich z.B. lade zu 90 % zu Hause, habe also keinerlei Abos mit mtl. Grundgebühr.
Wenn du eine BMW Ladekarte hast, dann siehst du die Preise in der myBMW App (kommt kostenlos auf Anforderung) , ansonsten hier beantragen https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
In der myBMW app kann man eigentlich all die „chaotischen“ Preise sehen, wenn du vorab deine bevorzugten Stationen mit Mindest- Ladeleistung eingegeben hast.
Also nyBMW App öffnen und dann:
- Laden und Hier Laden
- Dann auf das schwarze Feld (links Mitte), um deine Präferenzen einzutragen (bevorzugte Anbieter + gewünschte Ladeleistung)
- dann Links oben auf Fertig
- auf der Karte die gewünschte Ladestation (grüne sind verfügbar) antippen (die Karte kannst du verschieben und zoomen und dann in dem gewünschten Bereich „Suche in diesem Bereich“ antippen)
- jetzt siehst du unten den Namen der Ladestation mit einer grünen Zeile der Stationen unter „Laden“
- drauftippen und auf Preise gehen
- jetzt sollten die Preise analog zu deinen Präferenzen angezeigt werden
Es gibt viele Anbieter, ich habe z.B neben der BMW Karte . noch die kostenlosen EWE Go und ADAC / ARAL Pulse Karte ohne Grundgebühr è ADAC Mitgliedschaft aber erforderlich)
Und die Suche auf mindestens 50 kW eingestellt.
Jetzt hab ich es vielleicht noch komplizierter gemacht , dann sorry und erst mal besser machen .