Beiträge von Steff7

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden oder ich kann zumindest einen Tipp von euch erhalten welche Möglichkeiten mir noch bleiben.

Folgender Sachverhalt liegt aktuell bei mir vor.

Ich habe Anfang September meinen neuen BMW i4 edrive35 (Bj: 2014 / Facelift) erhalten und habe folgendes Problem.

Als jahrelanger VW Fahrer habe ich mich vor dem Kauf genauestens mit den Fahrassitenzsstemen des i4 beschäftigt. Mein zuvor genutzter VW Passat GTE, verfügte über den TravelAssistant welcher u.a. automatisch die aktuell vorliegenden Geschwindigkeitsbegrenzungen abgefahren hat.

Diese Funktionalität war und ist ein absolutes "Must-Have" für mich, weil ich mich doch sehr an die Funktion gewöhnt habe und man sich dadurch doch das ein oder andere Foto "sparen" kann.

Laut dem Autohaus bei welchem ich mir ein Angebot eingeholt hatte, kann der i4 diese Funktion mit dem Driving Assistant Plus abdecken, worauf ich vor dem Kauf des i4 insbesondere geachtet habe.

Das Fahrzeug welches es nun schlussendlich geworden ist, hat ab Werk jedoch nur den DrivingAssistant. Gleichzeitig jedoch auch die Sonderausstattungen S05AQ - Active Guard Plus sowie S09QY - Vorbereitung Fahrerassistenz II.

Das Autohaus hat mir damit versichert, dass ich den DrivingAssistant Plus im Nachhinein per Connected Drive Upgrade zubuchen kann. Daraufhin habe ich mich dann auch für den Kauf entschieden.

Das Upgrade wurde mir dann auch zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs und auch noch für ca. vier Wochen nach der Übernahme in der BMW App angezeigt.

Ich wollte jedoch zunächst den normalen DrivingAssistant testen, um herauszufinden ob nicht auch dieser ausreichend ist, da man auch hier die Geschwindigkeitsbegrenzungen per SET Taste übernehmen kann. Allerdings erst ab Höhe der aktuell geltenden Begrenzung und auch nur per aktiver Übernahme.

Auf der ersten Langstrecke bin ich allerdings direkt mit 90 in einer 80iger Zone geblitzt worden, da die Geschwindigkeit nicht rechtzeitig reduziert wurde.

Daraufhin wollte ich auf den DrivingAssistant Plus upgraden und siehe da, die Funktion war mittlerweile NICHT mehr verfügbar. Ich habe mich daraufhin an das Autohaus gewendet, welches sich das natürlich nicht vorstellen konnte. Daraufhin haben sich das Autohaus und auch ich selbst an die BMW Kundenbetreuung gewendet um das Problem zu klären.

Als Antwort von BMW kam in beiden Fällen die gleiche Antwort und zwar das das Fahrzeug für den DrivingAssistant Plus nicht vorbereitet sei, mit der Begründung, es sei nur das SP 2018 verbaut, jedoch wäre das SP2021 notwendig.

Auf die laut Ausstattungsliste vorhanden Sonderausstattungen und auch das das Upgrade anfänglich angeboten wurde, wurde sich nicht bezogen.

Daher die Frage in die Runde, was mir noch für Möglichkeiten bleiben und wie ihr vorgehen würdet.

Vielen Dank Vorab für eure Antworten.

Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit...

Steffen