Beiträge von CJ#22

    Das liegt daran das Leebman die RDKS Sensoren bereits anlernt mit dem QR- Code. Das ist egal ob Stern oder kein Stern, hat der Reifen den QR Code weiß das Auto direkt welche Reifen montiert ist, wenn man das passend Einscant


    Die sind dann noch wach. Wenn die lange liegen kann es aber sein das man die erst aufwecken muss..

    Gude, die lernen sich nicht selbst an, BMW scannt den QR Code des Reifens und stößt die Initialisierung an. Dadurch erkennt das Fahrzeug direkt welcher Reifen montiert ist.


    Sollte man nun wieder auf Sommer wechseln und dann wieder zurück muss dan den Code nicht mehr scannen sondern nur die RKI aufwecken.


    Die Geräte die QR Codes scannen können sind ziemlich teuer, deswegen sind die meist nur bei BMW vorhanden. Für daheim müsstest du dir ein normales Gerät für Sensoren kaufen und es damit manuell anstoßen.


    Zb so eines:


    Autel TS508 - WiFI
    GANZHEITLICHES RDKS SERVICE- UND PROGRAMMIERGERÄT Das Autel MaxiTPMS® TS508 ist ein TPMS-Diagnosewerkzeug der neusten Generation, welches…
    auswuchtshop.de


    Das nachfolgende kann die QR Codes scannen ist aber deutlich teurer..


    RDKS-Gerät Texa TPS 2
    TEXA TPS2, das Komplettgerät für alle Ansprüche der Reifendienste bezüglich aller Arbeiten an RDKS/TPMS Systemen. auslesen, klonen, programmieren, kopieren
    diagnosetechnik.com


    Die Sensoren selbst ist es am einfachsten welche von BMW oder Conti zu nehmen (ich meine Conti fertigt auch die von BMW, aber wenn Conti drauf steht ist’s billiger

    Ich sehe das pragmatisch.. die Zeit die ich damit verbringe solche Listen zu erstellen, kann ich auch nutzen um mehr Geld zu verdienen, als was ich da einspare..


    Aber es gibt halt auch Leute denen macht das Spaß, von daher jeder wie er will.. gibt ja sogar eine Weltmeisterschaft in Excel, wo ich nicht mal im Traum dran denken würde meine Zeit so zu verbringen ^^


    Ich finde generell ein Einkaufsprozess sollte immer so transparent und so simpel wie möglich ablaufen für den Kunde mit möglichst wenig Aufwand für ihn.. und gerade Transparent ist es aktuell mal so gar nicht..

    Was mich am meisten interessiert hätte, wie BMW dann die Händler für Verkäufe belohnen möchte?

    Das ist doch ganz einfach, die Händler bekommen weiterhin Provision für die Verkauften Fahrzeuge.. nur eben ist diese im Vorfeld festgelegt und es liegt nicht mehr im Ermessen des Händlers.. weil aktuell kann er durch weniger Rabatt mehr Marge fahren, sowas geht dann halt nicht mehr, dann bekommen alle das gleiche..

    Weil die neue Version nicht für alle Fahrzeuge gleichzeitig freigegeben wird. Sobald die Version auch für deine VIN freigegeben ist, kriegst du sie ebenfalls in der App angezeigt :)

    Soweit mir bekannt, sind die Nummern hinten unterschiedlich, weil die OTA einfach eine Anpassung der Werksversion für den OTA Prozess ist, da die Werksvariante nicht per OTA aufgespielt werden kann, sondern nur über den Tester im Werk. Auch die Varianten welche per Tester beim Händler eingespielt werden, dürften eine andere Nummer ganz hinten haben als die OTA Variante der entsprechenden Version.


    Ein Fahrzeug was ab Werk mit 11/2024 kommt, wird kein OTA auf 11/2024 erhalten, da es bereits die neuste Verfügbare Version ist.

    In welcher Zeitspanne passiert das in etwa bei BMW?

    Kann man leider belastbar gar nicht sagen.. im G20 Forum gab es Fälle das einige teils erst einige Monate später die Version per OTA angeboten bekommen haben als viele andere.. ich würde mal gob schätzen das es so 4-10 Wochen sind normal, was ich so mitbekommen habe meist..

    Die OTA werden generell ja nicht auf einmal für alle Fahrzeuge ausgerollt sondern nach und nach, daher kann es sein das einige das früher und andere es erst etwas später erhalten :thumbup:

    Er meckert aber vor dem Abbruch nicht das du die Hände wieder ans Lenkrad nehmen sollst ? denn dann wäre es die Kapazitive Erkennung, welche nicht funktioniert..


    Falls das nicht der Fall ist, könnte vielleicht ein Softwareupgrade helfen..