Beiträge von CJ#22

    Man muss halt bedenken, der i4 wurde ja mit Technik aus 2019/2020 des G2X entwickelt.. somit ist er natürlich im Vergleich zum iX schon wieder ein alter Hut.. ein schönes Auto ist es trotzdem.. es wäre ja möglich gewesen den i4 noch stärker mit mehr Technik zu entwickeln in Richtung i7 iX das wäre dann aber für ein Volumenmodell was der i4 werden sollte, viel zu teuer gewesen ebenfalls muss man die Richtlinien der Förderung berücksichtigen.. deshalb hat der i4 die Technik aus der Mittelklasse bekommen so wie alle G2X..


    Denn wenn der i4 Basispreis 80 kosten würde mit dem kleinesten Motor, dafür aber tolle Technik hat, kann man sich ausmalen wie oft der verkauft worden wäre.. und von Mittelklasse hätte man da auch nicht mehr reden können bei dem Preis.

    Apropos, dein Fahrzeug auf AT zu ändern geht übrigens nicht, das ist an deine VIN gekoppelt und an deine Software, das zu ändern ist nicht möglich.


    Wie gesagt einfach entspannen ärgern bringt da nichts weil es dauert teils bis zu 1 Jahr bis OTA kommt und daran kann man nichts ändern, ist leider so..


    Das einfachste für dich aktuell ist zum freundlichen dem zu erklären was nicht geht und er spielt dann neu auf.

    Also wenn du einen Fehler hast dann musst du zum freundlichen und er spielt dir gratis ein Update zur Fehlerbehebung auf..


    Ein andere Möglichkeit hast du nicht, da nur BMW selbst das aufspielen bzw. freischalten kann.. wenn du nicht zum freundlichen fährst, dann bleibt nur übrig zu warten bis irgendwann das OTA kommt..


    Das warum.. ist halt auch weil wie gesagt das nie auf einmal für alle kommt und BMW generell nichts rausgibt an Informationen von daher weiß man nie was wann und wie kommt..


    Wie gesagt da musst du dich in Geduld üben und abwarten.. wenn du einen Fehler hast innerhalb der Gewährleistung dann musst du zum freundlichen und er kümmert sich darum und meist bei sowas eben ein Update und fertig.


    Ein Recht auf ein Update durch den Händler wenn alles funktioniert besteht nicht, das kostet dann und es gibt auch keinen Zeitraum in dem das per OTA kommen muss.. steht alles in den AGB von daher hast du per se auch kein Recht auf ein OTA innerhalb eines gewissen Zeitraums sondern lediglich irgendwann.

    Du musst dich daran gewöhnen, dass das etwas dauert mit dem OTA..


    Meist ist es so das die neue Softwareversion mit der die Fahrzeuge ausgeliefert werden dann ein 3/4 Jahr später per OTA an die Fahrzeuge mit älterer Software verteilt werden.


    Es gibt dann auch Fälle in denen einige 1-2 Wochen nach dem Rollout Ron update machen können andere erhalten es erst ein halbes Jahr später.. das ist alles sehr sehr vage bei BMW.. aber da pauschal kein Recht auf ein Update in einer gewissen Zeit besteht.. von daher kann man da auch erstmal nicht reklamieren.. du kannst es aber früher über den Händler installieren lassen sobald es raus ist, das kostet aber was dann..

    Das verstehe ich bis heute nicht, warum jedes E oder Hybrid Auto irgendwelche blöden Akzente in Blau oder Grün haben muss.. sieht in 90% der Fälle bescheiden aus und die meisten Kunden wählen es soweit möglich auch noch ab..


    Allerdings muss ich auch sagen, im i4 erfüllt er halt auch keinen wirklichen Zweck, beim Verbrenner kann man damit ja noch schalten, aber hier gibt es ja nur 1 Gang Vor und Zurück..

    Naja ich finde den kleinen Hebel eigentlich ganz schick. Mich stört die Positionierung des P-Knopfes am großen Hebel total...


    wird spannend ob man einfach das Mittelkonsolenmodul aktualisieren, bzw. umrüsten kann :)

    Das wird sicher gehen, musst das aber dann Codieren und halt das komplette Teils austauschen, was sicherlich preislich und vom Aufwand her total Banane sein wird..

    Das hat auch der G2X LCI schon erhalten..


    Deswegen der wird sicher mit dem LCI Update des i4 auch Einzug halten, könnte im März kommen, da für März das Update mit OS8 für den 4er geplant ist..


    Gerade mal geschaut, also in der Digitalen Broschüre ist der kleine Hebel schon drinnen, jetzt heißt es abwarten bis die Pressemitteilungen kommen, dort wird es sicher aufgeführt sein.

    Danke! Also grundiert kaufen, zu einem guten Lackierer tragen (Chris Concepts aus Lübeck, war immer perfekt), schauen ob er es trifft und notfalls fix Carbonoptikfolierung drüber - fertig. :thumbup: Hat jemand die BMW-Teilenummern?

    Links:

    Teilegruppe Fahrzeugausstattung Blende Schweller / Radlauf

    BMW Original Teil 51 16 8 492 897


    Rechts:

    Teilegruppe Fahrzeugausstattung Blende Schweller / Radlauf

    BMW Original Teil 51 16 8 492 898


    Sind bereits grundiert

    (2 Abdeckkappe Aussenspiegel grundiert li. (51168492897)