Beiträge von CJ#22

    Vielen Dank liebe i4-Freunde,

    das hilft mir sehr, denn jetzt kann ich besser planen. Schade, dass der Händler nicht gesagt hat, dass es 3-4 Wochen dauern kann vom Produktionsbeginn bis das Auto abholbereit ist.

    Ja ich glaube aber das liegt daran, dass der Händler das als gegeben sieht, da die Situation ja schon recht lange so ist und das normal bekannt ist.. was natürlich nicht heißen soll, dass er dir nicht mal hätte sagen können ja dann und dann ist er wahrscheinlich da. :thumbup:

    Ja also um von Anfang an zu beginnen das M vor i50 kann man sich in die Haare schmieren, der hat so wenig mit der M GmbH zu tun, wie jeder andere i4 mit M Paket.. bzw. jedes Fahrzeug was von der AG gebaut wird und mit M Paket bestellt wird.


    Alles nur Marketing..

    Im Endeffekt ist der 50er ein AG Auto was ab Werk die ganzen M Paket Gimmicks Serienmäßig hat, wie das Fahrwerk, M Paket und so weiter und sofort. Bei dem i4 handelt es sich um ein GC somit um einen Grand Tourer dessen Stärken darin liegen Komfortabel zu sein aber auch einen Hauch von Sportlichkeit zu verströmen.. wie eben ein großes Coupe das macht..


    Also das er liegt wie ein Brett ist wohl sehr subjektiv und ich kann sagen das tut er nicht.. das einzige Fahrzeug was für mich liegt wie ein Brett ist ein GT3RS oder ein Cup Fahrzeug und davon ist der i4 weiter entfernt als ich vom Mond.. ABER das soll er ja auch gar nicht.. er soll kein M3/M4 Gegner sein, er soll nicht kompromisslos sportlich sein.


    Er soll ein sportliches 4 Türiges Coupe sein, mit welchem man stundenlang ohne Probleme durch die Gegend fahren kann und dann mit einem lächeln entspannt aussteigt. Das Model 3 ist natürlich kleiner leichter und somit auch agiler und wendiger. BMW nimmt das eben sehr genau mit Ihren Gran Coupes die eher faktisch der Liga Grand Tour (GT) zugeordnet sein als etwas anderem.


    Aber ich schließe mich dir an, dass der i4 auf Wunsch im Sport Modus etwas direkter etwas straßennäher sein könnte, man ist doch sehr isoliert vor allem. Ich finde aber alles in allem macht der i4 genau das was er soll und das macht er gut :thumbup:


    PS: der 718 ist natürlich kein Vergleich aber du hast es genauso gemacht wie es von BMW erdacht wurde, das GC als Alltagsfahrzeug und sportlichem Touch und wenn man es fliegen lassen will dann noch mit einem Zweitfahrzeug :thumbup:

    Nun ja, das ist hier ja auch ein wenig verzerrt! In einem Forum für Enthusiasten wird es sicherlich mehr M50 geben, als eDrive 40. in der breiten Masse wird das dann aber sicherlich wieder gerade gerückt und die Zahlen sind in Richtung eDrive 40 verschoben.

    Genauso ist es, im 3er Forum gibt es auch fast nur 340er aber real auf der Straße sieht man die nicht oft.. hier wird es genauso sein :thumbup:

    Die Zeit zwischen Produktion(sbeginn) und Zulassung, sowie Übernahme erscheint mir sehr lang (mehr als 2 Wochen).

    Weiß jemand, wie lange die Durchlaufzeit in der Produktion ist, vom Produktions-Beginn bis

    - Ende?

    Also 2 Wochen zwischen Produktionsbeginn und Übergabe ist schon sehr schnell..


    Meist dauert es alleine 1 Woche von Fahrzeug ist beim Händler bis Übergabe, da sämtliche Standartprozesse als auch Aufbereitung erst durchlaufen müssen..


    Man kann sagen, wenn alles glatt läuft mit der Spedition etc. sollte das Fahrzeug so ca. 3- 4 Wochen nach Produktionsbeginn ausgeliefert sein.. wenn die Spedition wieder keine Kapazitäten hat, kann sich das gerne mal verdoppeln auf 6- 8 Wochen..


    Aktuell ist alles möglich.

    Oh ja, ich Depp :S Das mach ich ja beim Fahrrad auch ständig, wenn ich ausm Wald wieder auf die Straße fahre.

    Trotzdem spüre ich irritierend wenig Unterschied zwischen Comfort und Sport im Fahrwerk. Bei der Probefahrt mit dem i4 40 fand ich es nur etwas rumpeliger auf unebener Fahrbahn, aber in Kurven machts eigentlich keinen Unterschied.

    Bei meinem M50 ist die Spreizung gefühlt noch weniger.

    Ja also du solltest das eigentlich spüren den Unterschied er ist aber nicht so stark wie jetzt beim PASM aber schon merklich.. falls du wirklich nichts spürst würde ich das mal prüfen lassen, sobald das Auto noch sehr neu ist :thumbup:

    Aber da Update geht erst wenn es unter My BMW angezeigt wird oder ?

    Ich habe 07/2022.40 ab Werk bekommen. Seither Funkstille.

    Ja also da kommt auch so schnell nichts neues über OTA.. aus Erfahrung beim G20 kann man sagen in aller Regel werden die SW Versionen die ab Werk kommen meist so 6-12 Monate später erst über OTA Verteilt.. sprich 12/2022 z.B. (fiktives Beispiel) kommt dann frühestens Juni Juli 2023.. OTA ist man immer etwas hinterher.. lediglich die Werkstätten können jederzeit die neusten Updates einspielen.


    Aber ja da wird automatisch nichts installiert keine Sorge, du musst das aktiv anstoßen.. und ja das kann passieren, wenn ein Steuergerät nicht richtig eingeschlafen oder aufgewacht ist, wie du schon sagtest, nach einer kurzen Zeit geht das aber alles wieder meist hat sich das dann neu gestartet :thumbup:

    Ja, wenn die Andoid Auto Navigation aktiv läuft (mit Zielführung) ist im Fahrerdisplay keine Karte sichtbar, weder die von BMW noch die von Google.

    Ohne Android Zielführung ist die BMW Karte sichtbar.


    Hätte gerne die Google Routenführung mit Karte im Fahrerdisplay, das ging auch anfangs, jetzt kann ich das nicht mehr einstellen?

    Hast du zwischendrin ein OTA Update gehabt ?

    In der MyBMW App Gibt es im Bereich Fahrzeugeinstellungen den Menüpunkt "Remote Software Upgrade". Dazu kann man zwei Punkte ein oder ausschalten:

    Automatisch herunterladen und

    Nur über WLAN herunterladen.


    Ist das ein Joke von BMW oder wie kann man dem Auto beibringen, sich mit dem heimischen WLAN zu verbinden?

    Tatsächlich kein Joke aber etwas verwirrend leider..


    BMW redet dabei nicht über das Auto sondern über die App, du kannst die OTA Updates auch über die App laden und dann im Auto installieren und hierfür fragt er ob er das Automatisch machen soll oder nur über WLAN. Ich würde das empfehlen über WLAN sonst ist je nach Vertrag das Datenvolumen schnell weg ^^