Beiträge von CJ#22

    Ich werde wohl erstmal noch beobachten. Ich hätte das Auto auch gern mit Sommerrädern früher bekommen, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber jetzt extra die Sommerräder drauf ziehen, ist es mir dann auch nicht wert.

    Aber nochmal technisch gefragt: Die vorderen Öl-Dämpfer lassen sich z.B. durch Magnetisierung in der Härte verstellen (weiß nicht, ob BMW es so macht). Wie wird aber das Luftfahrwerk hinten auf Knopfdruck härter? Mehr Luft aus einem Ausgleichsbehälter zugeben?

    Das funktioniert bei einer Luftfederung ähnlich wie bei einer Luftfedergabel beim Fahrrad vom Prinzip her..


    Sprich du kannst hier durch mehr oder weniger Luft je nachdem mehr oder weniger Dämpfung der Luftfeder erreichen.. zusätzlich hast du bei einem Luftfahrwerk noch die Möglichkeit die Höhe zu regulieren.. ein Luftfahrwerk ist technisch recht anspruchsvoll, daher gibt es hier auch oftmals Probleme mit nach einigen Jahren.. anbei mal der Querschnitt einer Luftdämpfers.


    Hier kannst du dich einmal einlesen über das Adaptive Fahrwerk, ist sehr gut erklärt:


    Game Changer: das Adaptive M Fahrwerk
    Präzision schafft Emotion: Fahrvergnügen ist die DNA eines jeden M Automobils. Viele Komponenten und Technologien sind dafür verantwortlich, eine maßgebliche…
    www.bmw-m.com

    Also wenn sich das Fahrzeug seitlich bewegt, dann stimmt entweder was mit dem VTG bzw. dem Differential ist oder du hast eben Schlupf am Heck.. wenn du keinen Schlupf feststellen kannst, dann ab zum Händler und prüfen lassen..


    Denn bei einem Fahrzeug mit recht starrem Fahrwerk gut immer zu spüren beim 991 GT3 kann es passieren, dass sobald schlupf da ist das hinten so holpert das sich das Heck aufschaukelt und dadurch kommt das Heck dann leicht wenn man nicht gegen korrigiert..


    Passiert so in nicht so schickem Ausmaß auch gerne bei Fahrzeugen mit viel Leistungen und nicht so idealem Fahrwerk, der i4 hat zwar jetzt kein besonders sportliches/hartes Fahrwerk aber das ist eigentlich gut auf das Fahrzeug angepasst und ich konnte das Verhalten zumindest mit Sommerreifen nicht feststellen.


    Für mich klingt das alles einfach nach Heckantrieb und Schlupf.. sollte aber eigentlich bei der ganzen Elektrik nicht so sein, davon abgesehen hast du ja x-drive da sollte das gaar nicht passieren.. kann aber gut an den Winterreifen liegen, das die einfach Quark sind.. ist natürlich nur Ferndiagnose von daher schwierig.. du kannst ja einfach mal zum Freundlichen und der liest mal aus und schaut.

    Nun habe ich vor einer Woche meinen i4 M50 etwas verspätet abgeholt und nach den ersten 1000 km fällt mir immer wieder etwas auf:

    Beim starken Beschleunigen ist die Hinterachse irgendwie etwas schwammig. Das heißt ich muss ein bisschen gegenlenken, weil das Fahrzeug insgesamt mehr Bewegung über die Hochachse hat, als ich es erwartet hätte. Selbst wenn die Straße geradeaus geht, gibt es ein recht seifiges Gefühl hinten. Dass der Biber 430 kg schwerer ist als das Tesla Model 3 LR, was ich vorher hatte, spürt man natürlich in jeder Kurve und die Lenkung ist auch im Vergleich sehr rückmeldungsarm, daher ist das ganze Fahrverhalten etwas weniger direkt. Aber so ein Geschaukel hätte ich nicht erwartet.

    Definiere bitte mal genauer.. kommt er mit dem Heck oder schaukelt er sich auf oder hast du einfach Gripverlust und dadurch stockert er hinten ?


    Denn das könnte auch an Gripverlust liegen, das dann in Verbindung damit sich das Heck etwas aufschaukelt.. wenn das natürlich auch in Kurven auftritt oder beim normalen sportlichen Fahren liegt es an der Federung.. ich konnte bei meinem Test des M50 auf der Strecke nichts deratig prekäres feststellen, lediglich das das Gesamtfahrwerk etwas weicher ausgelegt ist und es eben ein Fettes Auto ist in den Kurven..

    das schöne bei elektroauto ist, man kann es ÜBERALL auftanken! und ich denke, da wird wieder die gemeinschaft gestärkt. natürlich REDEN die hater wieder... aber lass sie doch...

    Ich sehe schon meine Geschäftsidee mit einem Aggregat auf einem Hänger 8o :D


    PS: Recht hast du, man muss nur jemand finden der einen lässt oder man darf nicht so ländlich fahren wie bei uns wo im Radius von 5 km nichts ist außer Wald ^^

    schau ma mal, Verbrennerverbot haben ja auch manche nicht für möglich gehalten ;)

    Das wird so sein wie mit den Klimazielen 😂


    Es wird Gesetzt, dann ist es so weit oh Mist hat nicht geklappt schieben wird 10 Jahre nach hinten und schauen dann.. siehe VW mit ihrem tollen E Auto was jetzt um Jahre verschoben wird etc. Etc bis 2030 klappt das eh alles nicht

    Vor allem, diese Limits wird es ja nicht ohne Grund geben.. wenn es blöd läuft wird alles zu heiß und am Ende, wenn alles schlecht läuft steht man auf dem Standstreifen neben einem brennenden Auto..


    Sowas wünsche ich keinem...

    Ich kann es nur bei OS7 sagen und dort ist es leider auch so und hat sich 3 Jahre lang nicht geändert.. totaler Mist leider..


    Scheint aber kaum wer bemängelt zu haben sonst wäre es bei OS8 anders.. genau aus diesem Grund nutze ich Spotify im I drive nicht mehr sondern nur noch übers Handy per Bluetooth..

    interessant,
    bei meinem Hyundai ioniq on-board Navi zeigt er mir die Radar-Fixstationen in Österreich an,
    in Deutschland habe ich das noch nicht probiert

    Wie das in Ö ist vom Gesetz her weiß ich leider nicht.. wenn es dort erlaubt ist und Hynduai das nutzt, natürlich eine gute Sache..


    Es gibt auch bei BMW unterschiedliche Ausführungen für DE und Ö von daher kann gut sein, dass es hier anders ist..