Beiträge von CJ#22

    Kunden besser ein. 😂 Mal schauen, ob ich dann auch eine 2,5 h Einschulung bekomme.

    Wüsste nicht was der dir 2,5h erklären will, eventuell jeden cm vom Auto mit der Lupe :D :D


    Bei mir wars meist immer so.. Ja CJ ich tippe mal du weißt wieder alles oder soll ich dir was zeigen ? Ne ne passt schon ich fahre ihn mal raus, bis dann ^^


    Händler Abholung ist auch natürlich gut aber das Feeling und alles wie in der Welt bekommen die natürlich nicht hin, also die Welt ist schon etwas besonderes schade das es für dich bzw. wohl generell Ö nicht mehr möglich ist..

    Tatsächlich könnte es wohl wirklich so sein, habe mal etwas nachgelesen, die Werksabholung ist für Kunden aus Österreich erst seit 2008 möglich, somit scheinen DE und Ö Kunden hier mehr oder weniger getrennt zu laufen, daher kann es gut sein das Sie es für Ö- Kunden aktuell nicht anbieten warum auch immer.. :/


    EDIT: Alternativ rufe direkt in der Welt an und frage nach, die müssen das wissen:


    089 1250 160 20

    Also schön langsam verstehe ich es nicht mehr: 😲

    4AB9CA1F-F770-4946-A2B7-4B4A431D424E.jpg

    Eventuell wird die Abholung nur noch für Deutsche Bestellungen/Händler/NL angeboten und dementsprechend in Ö nicht mehr ?


    Denn ich kenne einige die in den letzten Wochen Fahrzeuge in München geholt haben ohne die Pandemie Einschränkungen..


    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :/


    btw: wenn man ein Auto Anfang September 2021 bestellt und dann kommt man ein Jahr später drauf, dass man in einem halben Jahr das jetzt doch nicht liefern kann ...... ohne Worte

    Ja das ist leider teils ein Hausgemachtes Problem..


    Denn letztes und vorletztes Jahr hat BMW seinen Lieferanten allen gesagt ja macht langsam und es wurde zig Aufträge storniert oder verschoben.. Jetzt brauchen Sie unbedingt die Teile, wollen Sie aber zum alten Preis und viele Lieferanten sagen dann halt ne wir haben erhöhte Kosten durch dies das entweder Ihr zahlt oder wir liefern nicht.. dazu kommt noch schlechte Verfügbarkeit bei einigen Komponenten und dann passiert eben sowas..


    Denn als der Auftrag bestätigt wurde, sah vielleicht noch alles gut aus, jetzt meldet das System aber oh oh die Hängerkupplungen reichen nur noch bis dann und dann und ja was macht man dann richtig Kunde informieren das er schieben muss oder er es eben abwählt..


    Ist leider nicht nur bei BMW so sondern fast alle haben diese Probleme...


    Als wir den Cayenne bestellt hatten stand dieser 4 Monate fertig rum ohne Sitze, weil die Bauteile für die Elektrischen Sitze nicht bei gekommen sind..


    Kleiner Exkurs noch: Es gibt einen Speziellen Stahl welcher in der Automobilindustrie genutzt wird für Sicherheitsteile, dieser hat aber eine Lieferzeit von ca. 10 Monaten da er sehr speziell gefertigt werden muss.. da wurde etwas storniert von einem Zulieferer und dann auf einmal kommt er und sagt ja mein Kunde hat die Aufträge reingegeben ich muss in 2 Monaten liefern.. Material kommt aber halt erst in 10 Monaten.. da wundern sich dann die Leute bei BMW warum die Zulieferer nicht liefern können..

    Das ist komisch, wieso melden die sich dann ein halbes Jahr vor Liefertermin, wollen die den Wagen jetzt bauen und dann 6 Monate stehen lassen?! Die Anhängerkupplung kann in einigen Monaten wieder verfügbar sein ...

    Die bauen den nicht und lassen den 6 Monate sehen.., aber die können im Forecast ja schon ziemlich gut sehen ob Sie zum Termin wenn er gebaut wird etwas nicht verfügbar haben, wenn das aktuell so ist, dann sagen Sie eben ja nicht verfügbar für Ihren Liefertermin, wenn Sie es möchten dann müssen wir Sie nach hinten schieben bis das Teil wieder verfügbar ist. Denn wenn der Zulieferer BMW schon gesagt hat ja wir können frühestens wieder Menge XY in Q2 2023 liefern, dann schreibt BMW natürlich sämtliche Kunden an, die es bestellt haben für einen früheren Termin, das das nicht klappt, ist ja auch gut so..

    Ich bin sehr überrascht, wie wenig ein kleiner einfacher Hänger ausmacht, hätte ich nicht gedacht - ebenso wie die Fahrräder hinten drauf.

    Ich hab die AHK nicht genommen, weil ich dachte, dass Fahrräder hinten drauf nichts wird, aber das wäre definitiv möglich auch für längere Strecken :)

    Ich merke das schon bei meinem 340ger gut, auch wenn es ein Verbrenner ist, ich habe so einen kleinen 750kg Motorradhänger, der wiegt keine 150 kg wenn da nichts drauf steht und der beladen mit 4 Fahrrädern sprich so ca. 170-180 kg rum..


    Normal habe ich so einen Verbrauch von ca. 10-11l aber mit Hänger sind es gleich 1-2l mehr trotz das dieser kaum etwas wiegt.. wenn man da gerade beim E- Auto nicht drauf achtet und die Tour ländlicher ist kann das schon zum Problem werden die 25% mehr Verbrauch :thumbup:


    Was ich krass finde, ist der Verbrauch mit Wohnwagen also das es so viel mehr ist hätte ich tatsächlich nicht gedacht..

    Eher vor neuen Problemen… denn an einem Verbrennungs Motor kann jeder Azubi unter Anleitung auch recht easy arbeiten..


    Aber an einem E Fahrzeug und dessen Antrieb bzw Akku dafür brauchst du diesen Hochvoltschein und allen möglichen Zusatzquark was selbst bei BMW Mangelware ist und somit darf da kaum einer was dran machen es sei denn er wird langwierig und sehr teuer geschult..


    Alles nicht so super aktuell noch..

    des dürfte auch bei den Entwicklungen nicht viel ausmachen. Dieser iM oder Mi i(?) wird dann schon entsprechend konstruiert werden.
    Denke, dass dann auch i-Cup-Rennen kommen.

    Schauen wir mal wie er dann kommt 👍🏻


    Das mit dem Cup denke ich nicht wirklich.. denn wovon lebt der Motorsport ? Richtig von seinem Klang (was ist toller als ein alter Formel oder Gruppe C wo der Boden vibriert wenn dieser vorbei fährt :love: )und ohne diesen wird es kaum Zuschauer sprich Geld geben.. siehe Formel E das will auch keiner sehen so wirklich.. sie haben ja sogar die alte DTM zurückgeholt weil die Autos einfach vom Klang und auch der Technik her super sind und die Leute das sehne und hören wollen :)


    Porsche ist ja zumindest schon so weit das die mit ihrem eigenen synthetischen Kraftstoff fahren und somit sehr umweltfreundlich unterwegs sind..