Beiträge von CJ#22

    Stattdessen fährst du dann doch lieber mit einem großen Tank voller hochentzündlichem Benzin durch die Gegend? :D

    Natürlich, denn dieser lässt sich mit recht einfachen Mitteln löschen und der Brand ist schnell keine Gefahr mehr für den Fahrer, außerdem brennen Autos recht selten beim Einschlag, da meist wenn Benzin ausläuft dieses nur ins Kies sickert und der Tank hinten ist..


    Bei einem E- Auto ist aber der Akku über den kompletten Unterboden, somit ist die Chance einer mechanischen Penetration wenn du frontal oder seitlich mit 200 in die Leitplanke schlägst oder dich jemand rammt definitiv sehr hoch und sobald die Hochvolt Batterie mechanisch penetriert wurde ist die Gefahr, das diese reagiert und anfängt zu brennen sehr sehr hoch.. außerdem ist ein Benzin Brand gänzlich anders zu betrachten und gefährlich als ein Hochvolt Akku welcher thermisch reagiert und seine Ionen nach draußen befördert, denn hier kann nicht einfach mal eben jemand selbst mit geeigneter PSA durchlaufen und den Fahrer herausziehen..


    Die Meinung der Rettungskräfte ist hier auch durch Erfahrung eindeutig und zwar vom E- Auto dessen Hochvolt Akku thermisch reagiert geht eine wesentlich größere Gefahr aus als von einem Fahrzeug mit Kraftstoff welches brennt und das Potential das das Fahrzeug brennt ist bei einem Hochvolt Fahrzeug auch wesentlich präsenter als bei einem Fahrzeug mit Kraftstoff, aber das wird zu sehr OT, bei Interesse gerne PM ich kann dir dazu sehr sehr viel sagen, da ich hierzu in einem Fachausschuss der FW tätig bin :thumbup:

    Auf der normalen Straße ist man mit 340 Elektro-PS eigentlich schon "ausreichend" motorisiert. Alles unter "4s auf 100" wird von den meisten Menschen fahrdynamisch eh nicht mehr beherrscht - erst recht mit dem Ansprechverhalten.

    Das auf jedenfalls, aber ein M3 oder iM3 kauft man ja nicht um gerade aus schnell zu sein, hier geht es ja um die Fahrdynamik in der Kurve und das kann man auf der normalen Straße beim dem Asphalt voll vergessen, geschweige denn das jemand ohne Motorsport Erfahrung das Fahrzeug sowieso nie an seine Grenzen bringen wird.. aber ehrlich gesagt ich wöllte mit sowas nicht auf den Ring.. da hätte ich zu viel Angst das etwas passiert der Akku beschädigt wird und ich drinnen sitze während der Akku thermisch reagiert und die Karre abbrennt..


    Aber ich würde sagen bei den heutigen Autos mit der ganzen Elektrik kann selbst ein Depp einen M50 fahren oder einen M5/M8 mit über 600 PS und fährt das Teil nicht zu schrott mit gesundem Menschenverstand..


    Zwischen fahren und beherrschen liegt natürlich immer ein Unterschied denn ein Auto mit viel PS zu beherrschen das können vlt. 1% der Autofahrer, da das ja auch heißt in Grenzsituationen immer Herr der Lage zu sein und die meisten Leute sind schon überfordert wenn das Heck mal etwas ausbricht..

    Ja Tesla habe ich auch schon mitbekommen bei einem Geschäftspartner die beiden Chefs fahren beide einen P100D und beide haben bereits neue Antriebskomponenten (was wohl ein Riesen Aufriss war) gebraucht weil die halt flott unterwegs sind und gerne mal Gas gehen.. dürfte bei einem Auto für den Preis eigentlich keinesfalls passieren..


    Gerade bei dem größten Motor den sicher niemand nimmt um damit nur zu schleichen sollte das eigentlich alles so verstärkt und gebaut sein das es der Belastung standhält, denke mal bmw wird das beim M50 schon einkalkuliert haben.. die bauen ja nicht erst seit gestern Autos so wie Tesla und vergessen so Dinge wie verstellbare Kopfstützen was eigentlich Standard ist :S

    Was ein Quark der Artikel.. in der Schweiz wo ja sämtliches zu Schnell fahren unter Strafen in Höhe eines Einfamilienhauses fällt, fahren wahrscheinlich doppelt so viel Ferrari, Porsche etc. herum wie bei uns hier..


    Verstehe immer noch nicht, warum das so oft so ausgelegt wird, als würden sich Menschen Autos mit viel Leistung nur kaufen um über die BAB zu hacken und wenn man das nicht könne, das Auto ja obsolet sei..


    Gerade die ganzen Sportwagen und auch ein M3 sind dafür gemacht schnell Kurven zu fahren und sportlich über die Landstraße oder eine Rennstrecke zu fahren und nicht dafür 100km stumpf geradeaus auf der BAB langzugondeln :S