Beiträge von CJ#22

Das ist kein Ding, du kannst auch auf 19er und 20er RFT aufziehen, 19er gibt es bei anderen Modellen auch ab Werk mit RFT und 20er auch, die Sache ist halt das RFT generell massivst sch... aufzuziehen sind egal in welche Größe aber bei 20er und 21er wird das echt grausig und ein ganz schöner Akt..

Denke mal, wenn du bei BMW nachfragst bekommst du sicher auch einen Winterradsatz schon mit RFT montiert :thumbup:

Mich würde mal interessieren in welchen Branchen diejenigen arbeiten, die die Situation aktuell überhaupt nicht nachvollziehen können!

In meinem Bekanntenkreis sind zumindest gefühlt alle beruflich betroffen, dass Angebot/Nachfrage/Lieferfähigkeit aktuell einen krassen miss-match aufweisen…

Du das sind mehr als du denkst gerade Einkäufer auch bei großen Unternehmen.. wie oft bei uns angefragt wird für Termin in ich sage mal 1 Monat es ist aber eigentlich in der Branche bekannt das für das Material die Lieferzeiten eher 6 Monate sind und der Einkäufer dann aus allen Wolken fährt und einen dann noch abschätzig behandelt weil man so lange bräuchte und dann nach 2 Wochen merkt oh Mist das kann ja doch keiner schneller und dann klein mit Hut wieder anklopft.. also entweder interessiert es die einfach nicht was der Markt macht oder Sie sind höchst ignorant und denken das es für sie ja alles anders sei :S

Genauso sehe ich das auch!

Ein börsennotiertes Unternehmen sollte eine ordentliche Warenwirtschaftsplanung mit vernünftigen Marktanalysen auf die Kette bekommen.

Darüber lachen aber aktuell eher 80% der sehr großen Börsenunternehmen da es überall nicht so rosig aussieht :D

Generell ist es halt leider so das Handwerker Willi von Nebenan seinen "Markt" und Lieferzeiten besser einschätzen kann als eine AG bei der sich X Leute nur mit der Lieferkette beschäftigen.. desto größer desto besser ist leider bei den meisten Unternehmen ja nicht der Fall.. BMW hat über die letzten Jahre stetig abgebaut..

Aber BTT bei uns meinte man jetzt es könnte doch noch 23 werden je nachdem wie der Plan von BMW mit der Umstellung aufsteht :thumbup:

Gerade die angepappten Verbreiterungen sind für eine Grund die breiteren Räder nicht zu bestellen. Sieht dann nach Billig-Tuning aus, ich weiß der M3 hats auch.

Der M3 hat aber generell sehr breite Kotflügel und da dran dieses hässliche Gummistück wegen TÜV und so... wäre das erste was ich abbauen würde, da hat man das beim M50 schon schöner gelöst ist zumindest lackiert und sieht passender aus wie ein graues Gummistück was am Koti rausschaut :thumbup:

Ähnlich wie wir geplant Q3 2023 auf der AB steht aber drauf wie auch bei uns voraussichtlich Q1 2024 und wir hätten den Entfall bekommen hätten wir DAP bekommen das hat mir unser Händler bestätigt gehabt auf meine Nachfrage hin warum genau jetzt eine aktualisierte AB kommt..

Ich bin auch der Meinung wie du, bis 2024 vergeht noch so viel Zeit und bis dahin wird sich das hoffentlich gebessert haben und es wird wieder den PAP und DAP für die kleineren Motoren geben.. kann mir nicht vorstellen, das das so wie es jetzt ist noch 2 Jahre gehen soll :thumbup:

Er hat mir auch am Telefon bestätigt, dass DAP und PA+ bei mir bisher nicht rausgeflogen sind (vor ca. 1 Monat), da er die MJ23-Änderungen von BMW bekommen hat für meine Bestellungen und der DAP nicht betroffen ist. Das glaub ich ihm auch :)

Ich denke, dass einfach einige Händler Angst bekommen haben und dann auf eigene Faust schonmal Vertragsänderungen angestoßen haben um sicher zu sein, dass sie nicht auflaufen.

Also mein Händler meinte das es mal ich glaube letzten Monat eine Aufforderung von BMW gab bei bestimmten Modellen und Motorisierungen den DAP und PAP zu streichen für neue und laufende Bestellung die über einen ich weiß nicht mehr genau wann, aber da stand ein Stichtag ab dem sie das tun sollten. Das war sicherlich der Vorschritt und dann hat BMW selbst eingegriffen jetzt und den Händlern neue AB´s geschickt in denen es dann entfallen ist, dass sind die die aktuell ausgeteilt werden.. die Meldungen häufen sich ja in den letzten Tagen.. ein Kunde hat ebenfalls PAP und DAP bei 4x i4 40e gestrichen bekommen mit der Aussage ist so nicht mehr möglich tut uns leid, Stornieren wäre möglich.. seine geänderten AB´s kamen wohl fast zeitgleich mit unserer..