Beiträge von CJ#22

    Also es gibt Werksseitig nur einen Halter, welche wohl bis 520mm passend ist, für alles kleineren Kennzeichen ist hinterlegt entweder man nimmt diesen Halter oder schraubt sie direkt in den Kühler ein, dies stelle kein Problem da, da der Halter ebenfalls im Kühler eingeschraubt wird, das sieht dann z.B. so wie bei uns aus: siehe Anhang.


    Die anderen Größen sind CH und China Halter.

    Vorne sollte oder darf kein Platte glaube ich in Kombination mit dem DAP verbaut werden.

    Nicht nur sollte sondern es darf keine Verbaut werden ist so direkte Vorgabe von BMW da das sonst Probleme mit der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug gibt, da die Halter nicht die Vorschriften für den EU Fußgängerschutz erfüllen, Auszug aus dem BMW Dokument:


    Kennzeichenbefestigung vorne

    Alle Modelle

    Sachverhalt:

    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.


    Auswirkung:

    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.


    Alle Modelle.


    Vorgehensweise

    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

    Was ich noch sagen kann, beim E Auto ist x drive tatsächlich nicht mal so wichtig wie beim Verbrenner, da die E Motoren so präzise angesteuert werden können und deren Kraftentfaltung ebenfalls, braucht es kaum noch Allrad da man sowieso kaum durchdreht, einfach weil das System so gut funktioniert..


    Gerade bei Verbrennern mit hoher Leistung und RWD kommt man da nicht weit weil das Drehmoment zu schnell kommt und man durchdreht aber mit dem E der passt das so perfekt an, das man eigentlich in den meisten Fällen auch mit RWD weiter kommen sollte..

    Hatte das schon, das ich geblitzt wurde in einer breiten Baustelle abends mit 150 und da wäre 70 gewesen..


    Ich habe aber direkt nach dem Blitz geschaut, es kam weder ein Aufgehoben Schild noch hat er mir im Tacho das angezeigt, bin dann nächste Abfahrt runter wieder rauf nochmal da lang.. keine Schilder außer unbegrenzt..


    Habe dann bei der Autobahn Pol angerufen das erklärt, sollte dann zu Ihrem Revier fahren die sind dann mit mir im Streifenwagen die entsprechende Stelle lang gefahren und haben ebenfalls festgestellt, da stehen keine Schilder..


    Hat dann gedauert und einige Wochen später erhielt ich dann die Information, das die Baustelle bereits eingerichtet worden wäre, aber die Firma für die Verkehrssicherung dort wohl zu spät dran war mit den Schildern, die eigentlich ab dem Tag hätten stehen sollen.. natürlich dann Bescheid nichtig keine Strafe etc. aber bin mir sicher hätte ich nicht so geschaut, hätte ich das zahlen müssen, weil das rückwirkend beweisen geht schlecht :S

    Ja also in CH wird es nicht nur teuer, wenn du außerorts mehr als 60 zu schnell bist 80 auf der BAB oder 40 innerorts, dann ist das der Rasertatbestand dann gibst du 2 Jahre den Lappen ab und die dürfen dein Fahrzeug beschlagnahmen und verschrotten plus du kannst in den Knast kommen:


    Raser werden mit einer sehr hohen Geldstrafe und mit einer Freiheitsstrafe von einem bis vier Jahren bestraft. Sie müssen den Führerausweis mindestens zwei Jahre abgeben und erhalten ihn nur mit einem verkehrspsychologischen Gutachten zurück. Ihr Auto kann eingezogen und verkauft oder verschrottet werden.


    Deine 60 zu viel sind dort bereits eine Straftat und das geht dann vor Gericht und dann wird geschaut, aber ab 35 gibst du den Schein bereits mind. 3 Monate ab und die Strafe geht Geldlich wohl bei 60 Tagessätzen los, nicht so schön :S


    Deswegen haben wir ja so viele Autos mit viel PS und CH Kennzeichen auf unserer BAB :)

    Genauso ist es, du kannst für Fahrer und Beifahrer zwar getrennt die Temperatur festlegen, die Intensität des Luftstroms im i drive kannst du leider nicht für beide getrennt einstellen. Lediglich wie k_floi sagt, manuell, indem du die Lamellen umstellst.


    Die separate Einstellung des Luftstroms gibt es erst bei den höher Positionierten Modellen wie dem 5er etc.