Beiträge von CJ#22

    Gut dann haben wir andere Maßstäbe.. für mich sind 10-20km keinen nennenswerter Reichweiternverlust..


    Ich bin schon Fahrzeuge gefahren bei denen die Aero mal 150 km wett gemacht hat und den Topspeed um 30 km/h reduziert hat..


    Jedoch kann ich mir trotzdem bei einem solch kleinen Spoiler kaum vorstellen das dieser auch einen Einfluss auf 10-20 km haben sollte, ABER vlt. ist das bei Elektro wieder eine andere Sache weil da habe ich tatsächlich keine Erfahrung. Wobei sich die Aero ja nicht ändert durch den Antrieb aber eben der Verbrauch vom E- Auto ist ja auch ganz anders als bei einem Verbrenner :/


    Das o.G. bezieht sich auf Benzinfahrzeuge mit über 600 PS von denen die Erfahrung kommt..


    EDIT: Gerade mal geschaut beim 40e laut Konfigurator Reichweite:


    ohne Spoiler 568 km

    mit Spoiler 577 km

    Ja da gibt es einige Änderungen gerade beim 3er holen Sie da ja einiges an Kohle raus..

    Viele der ZwaKo sind auch nett gesagt fragwürdig.. :)


    Wo ich dich jedoch beruhigen kann, bei dem kleinen Spoiler am Heck wirst du nichts nennenswertes am Verbrauch merken (wenn dann im 0, Bereich), das beginnt erst ab wesentlich größerer Aero, dann auch in Verbindung mit Top Speed Verlust..

    Ich habe mal geschaut der G2X hat KEIN Matrix LED..


    Er hat lediglich Laser Licht und das LED Licht mit Selective Beam, welches wie folgend Funktioniert:


    Der entscheidende Vorteil des BMW Selective Beam liegt in der exakten
    Ausblendung anderer Verkehrsteilnehmer aus dem Fernlichtkegel. Die
    Lichtverteilung blendfreier Fernlichtscheinwerfer ist so ausgelegt, dass
    entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer streulichtarm
    und absolut zuverlässig ausgeblendet werden. Die Funktion der
    Schwenkmotoren, die das Fernlicht bewegen, ist bis auf 0,1 Grad genau. Es
    wird immer nur das minimal nötige Feld ausgeblendet und der
    Helligkeitsverlust damit so gering wie möglich gehalten. Für den Fahrer
    bedeutet dies eine jederzeit bestmögliche Ausleuchtung der Straße.
    Im Gegensatz zum BMW Selective Beam mit seiner scharf begrenzten
    Ausblendung schalten andere Systeme bei Gegenverkehr oder
    vorausfahrenden Fahrzeugen einen Teil der für das Fernlicht genutzten LEDs
    komplett ab, um eine Blendung zu verhindern. Damit geht gleichzeitig jedoch
    ein großer Teil an Helligkeit und Ausleuchtungsbreite verloren. Die
    Leuchtkraft des Fernlichts wird dadurch deutlich stärker eingeschränkt


    Hier unterstützt der BMW Selective Beam, indem er dem
    Fahrer das Auf- und Abblenden abnimmt. Eine Kamera im Innenspiegelfuß
    überwacht dazu den Bereich vor dem Fahrzeug. Die Bilddaten werden an ein
    Steuergerät gesendet, das in Sekundenbruchteilen andere Fahrzeuge aus
    dem Fernlichtstrahl ausblendet. Bei den Xenon- und LED-Scheinwerfern
    geschieht dies durch ein spezielles, auf blendfreies Fernlicht ausgelegtes,
    optisches Linsen- oder Reflektor-System. Ist die Straße wieder frei, wird
    automatisch wieder uneingeschränkt aufgeblendet. Das Ergebnis: längere
    Fahrzeiten mit Fernlicht und gesteigerte Fahrsicherheit durch bessere Sicht
    und weitere Vorausschau.


    Quelle: BMW Group Presse Erklärung zum Laserlicht und Selective Beam


    Das sogenannte Matrix LED funktioniert hier in anderer Weise, siehe Presseerklärungen von Audi, in welchen das sehr gut erläutert wird.


    BTT wird hier wieder zu OT, aber so konnte sich hoffentlich jeder ein Bild darüber machen, was er beim Laserlicht erhält.

    Also es schwenkt bei Laser definitiv, das sieht man, wenn ein Auto von vorne kommt, dann blendet er ab und schwenkt nach Links weg.. darüber gibt es auch im G20 Forum recht ausführliche Berichte..


    Das im Video macht er auch, also er blendet dann Links und Rechts an dem Fahrzeug vorbei, aber man sieht auch immer deutlich wenn was entgegen kommt, dass er schwenkt und nicht einfach einen Teil ausblendet..


    Ich sage mal so, ich fahre das Auto jetzt seit 2 Jahren und mir und auch vielen anderen im G2X Forum ist das gerade im Vergleich zum Matrix von der VAG aufgefallen, dass BMW hier anders ausblendet beziehungsweise sich das Licht anders verhält. Warum das so ist und BMW hier einen anderen Weg gegangen ist, das kann ich nicht beurteilen wird aber einen Grund haben.. auf jedenfalls ist es bei der VAG schneller als das vom BMW.


    Siehe hier:


    Diskussionen rund um selective Beam und Laserlicht - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Moin, moin,da zuletzt im OTA Softwareupdate Thread die Diskussion rund um Selective Beam, die Lichtautomatik allgemein und Laserlicht ausgeartet ist, würde ich…
    www.g20-forum.de

    Dann wundert es mich aber doch sehr warum BMW das mit dem ausblenden so ungünstig umgesetzt hat..


    Denn der G2X schwenkt ja das Licht weg und schaltet es wenn möglich nicht aus.. der Cayenne hingegen mit PDLS schwenkt überhaupt nichts sondern schaltet lediglich an der Stelle wo das andere Auto kommt die betreffenden LED´s aus und gut ist..


    Das geht wesentlich schneller und besser im Vergleich zum Laser in meinem 340.. der neue mit Matrix wird das dann sicherlich aber auch so handhaben wie die VAG denke ich mal..

    Also du hast ja im i4 und den anderen G2X normale LED Scheinwerfer und dann noch den Laser der sich zuschaltet wenn es dunkel ist und du vor dir eine lange gerade und keinen Verkehr hast, also das ist ja zu 99% nicht der Fall daher arbeitet der Laser so gut wie gar nicht..


    Das Led Licht aber ist gut nur ist es eben langsamer mit dem Ausblenden als Matrix, denn das LED vom BMW schwenkt die Fahrzeuge aus und bei Matrix schaltet er einfach einzelne LED´s im Scheinwerfer ab und blendet das so aus, funktioniert aus eigener Erfahrung schneller und besser..


    Daher ist Matrix ein Schritt nach vorne :thumbup:

    Ist das Laserlicht nicht mehr das Fortschrittlichste?

    Ja ne also das Laserlicht war eher so eine PR- Sache mehr Schein als sein...


    Matrix ist gerade was das ausblenden von Fahrzeugen angeht schneller besser und fortschrittlicher.

    Deshalb ist Audi auch von Laser weggegangen und hat auf Matrix gewechselt, den Schritt macht BMW nun auch.


    und ja es hieß mal Laser so super dies das aber wie gesagt das war mehr Marketing als alles andere, da das Laserlicht in 95% aller Situationen nicht mal an ist, sondern nur das LED Fernlicht..