Beiträge von CJ#22

Meine Einschätzung ist hier auch wegen dem relativ geringen Streitwert würde ich keinesfalls mit BMW vor Gericht ziehen, vor allem da die Aussichten nicht wirklich gut sind..

Wenn du Pech hast zieht sich das lange und durch die Instanzen und die Kosten des Verfahrens übersteigen ganz ganz schnell die Marke von 2000 EUR und wenn du verlierst, kommen dann noch die Kosten von BMW, die je nachdem nicht nur einen Anwalt dort sitzen haben, auf dich zu das wird schnell 5 stellig..

Die Lebenszeit die man dadurch verliert vor Gericht blöd rumzusitzen kommt auch dazu die lässt sich ja nicht in EUR bemessen..

Für mich sieht es so aus, BMW hat dir keinen Termin bestätigt, die Bundesregierung hat was geändert dadurch hast du 2000 EUR weniger, mangels sicherem Liefertermin fehlt hier eigentlich schon die Grundlage für die Klage gegen BMW und die Regierung wie du sagst da kann man nicht klagen. Es könnte sogar sein das ein Gericht nach Prüfung der Unterlagen die Klage abweist. Wie Phchecker geschrieben hat BMW hat sich da schon genug Rückversichert.

BU kann mehr als BC, z.B. so Dinge wie den FA abändern, ABER das kann auch deutlich mehr kaputt machen und wenn man da was falsch macht oder was schief geht kann man sich auch komplette Steuergeräte zerschießen, das ist also alles mit Vorsicht zu genießen wenn man nicht weiß was man tut und was welche Auswirkungen hat

Das meinte ich eigentlich nicht. Die Frage ist eher zivilrechtlich. BMW verbaut anscheinend die gesamte benötigte HW für ACC vom Werk aus. Ich kann z.B. ACC SW-mäßig nachrüsten. Wenn ich das selber freischalten könnte, könnte BMW mit der Aussage kommen, dass das Diebstahl, Betrug, usw. ist.

Achso ja ich glaube das ist dann vermutlich einfach Diebstahl am Ende des Tages oder Betrug, bei so Softwaresachen kenne ich mich leider juristisch wenig aus..

Illegal ist das aber auf jedenfalls und man macht sich da Strafbar

Jaa das kann ich durchaus nachvollziehen, vielen Dank auch nochmal für das Ersatzteil, das nächste mal füge ich auch entsprechende Bilder bei.
    Mich würde natürlich interessieren, ob man nicht das ganze Teil, sondern nur den Stift irgendwo als Ersatzteil herbekommen kann.

Ich habe nur die Zeichnung gesehen ich vermute aber mal das es sich um ein Plastikguss Teil handelt und der Stift da direkt mit dran ist, denn im ETK gibt es diesen auch nicht einzeln..

Vollkommene Zustimmung.. ich bin letztes WE Abends von Köln zurück gefahren BAB fast leer, aber trotzdem musste ich so oft von der Mitte oder von ganz rechts auf die Linke Spur weil in der Mitte Leute mit 120 fahren obwohl rechts die Spur ganz frei ist..

Einfach Strafen ähnlich hoch wie in der Schweiz und alles verschärfen plus mehr Kontrolle dann würde das kappen wenn mal mal 150 EUR oder so bezahlen muss weil man in der Mitte fährt macht man das sicher so schnell nicht wieder..

Wie sieht BMW das ganze rechtlich?

Was wäre die Konsequenz, wenn dabei ein Unfall passiert?

Rechtlich ist das ganz einfach Illegal da die Funktion ab Werk deaktiviert ist da sie die EU Vorschriften nicht erfüllt.

Wenn dabei ein Unfall passiert und die dir wie auch immer nachweisen es war aufgrund eines Assistenzen den du illegal erweise aktiviert hast dann geht es richtig los..

BE erloschen, Vorsatz, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und so weiter und sofort.. Fahrzeug wird natürlich beschlagnahmt da dieses nicht mehr zulassungsfähig ist mit dieser Änderung und muss vom Hersteller bereinigt und dies bestätigt werden, weigert sich der Hersteller tja dann wird es blöd, weil dann kannst du das Fahrzeug nicht mehr wieder zulassen.

Das ist aber absolutes Schwarzmalen.. real wird das nicht passieren wenn du einfach sagst ich hab das übersehen meine Schuld.

Klingt für mich so als vergisst er es wenn er komplett einschläft, denn das kurze beim Bäcker stehen da bleiben die Steuergeräte ja noch aktiv die schalten ja erst nach einiger Zeit komplett ab bzw. schlafen ein.

Eigentlich sollte er das aber behalten auch mit OS8.5

Nachtrag habe mal geschaut, es handelt sich um dieses Teil:

BMW Ablegeboden 51498081723
    BMW Ablegeboden 51498081723
    www.baum-bmwshop24.de

Da ists schon günstiger, das Problem der BMW Kundenservice der verweist dich direkt an dein Autohaus bzw. BMW Partner, weil der Service selbst sowas nicht macht. Du könntest mal zu einer BMW NL gehen und das Thema dort ansprechen, diese sind ja direkt BMW, da könntest du mehr Glück haben.

Gude,

das ist tatsächlich echt schwierig denn diese Halterung ist ja Fahrzeugseitig keinerlei Belastung ausgesetzt, sprich die kann eigentlich nur kaputt gehen durch Einwirkung von außen, das wird auch BMW wissen, da wirst du vermutlich wenig Erfolg haben das hier etwas aus Kulanz gemacht wird..

Das wäre ähnlich wenn außen die Stoßstange gebrochen ist, ich mir aber sicher bin das ich nirgends gegen gefahren bin und dann zu BMW fahre und sage hay warum geht das kaputt bitte tauscht mir das aus Kulanz..

Daher sehe ich hier wenig Chance das du hier etwas ersetzt bekommst, vermutlich aber wirst du das Teil selbst günstiger bestellen und einbauen können.

PS: Bilder helfen immer um das mal einzuschätzen