War bei anderen BMWs "früher" nicht so.
Da hast du Recht, meiner Erfahrung nach hat sich das geändert mit Einführung der F Serie, bei der E- Serie wurden die noch besser gepflegt hatte ich das Gefühl
War bei anderen BMWs "früher" nicht so.
Da hast du Recht, meiner Erfahrung nach hat sich das geändert mit Einführung der F Serie, bei der E- Serie wurden die noch besser gepflegt hatte ich das Gefühl
Ja das ist ja leider mittlerweile so, das man bei den neuen Autos eigentlich nichts mehr machen kann ohne das man hier gefühlt 5 zusätzliche Fingergelenke braucht oder das halbe Fahrzeug auseinander nehmen muss um irgendwo dran zu kommen..
Daher kommen dann auch die riesig hohen Kosten wenn man die beim Händler nachrüsten lässt.
Bezüglich der BMW EBA, da ist das Problem diese werden erstellt bevor das Fahrzeug vorgestellt wird und oft wenn sich z.B. der Kabelbaum ändert oder sowas dann trotzdem nicht mehr abgeändert.. sieht man gerade beim 3er gut das auch für den LCI viele Beschreibungen pre LCI Bilder haben.. leider nicht so das Gelbe vom Ei..
Das wurde im G20 Forum schonmal getestet nur durch das Aktivieren dieser Behörden Dinge passiert mehr oder minder gar nichts, da hier wohl noch mehr im Hintergrund passieren muss und daher einfach nur das aktivieren bzw. ändern des FA nicht reicht, vermutlich fehlt das ein FSC oder sowas.. konnte man leider nicht genau festmachen.
Im Autokino habe ich einfach das Parklicht eingeschaltet, das ist recht dunkel und da hat sich auch noch nie einer beschwert bei mir
Deaktivierung TFL geht nur über diese Behörden Funktionen, die Polizei kann das TFL ausschalten.
Das lässt sich aber so einfach nicht codieren, da hängt etwas mehr hinten dran, gibt aktuell daher keine Möglichkeit. Wofür braucht du denn das TFL ganz aus ? - Autokino oder so ?
Was man bedenken muss viele Sachen sind zwar Software lassen sich aber nicht einfach codieren sondern benötigen einen FSC da die sonst nicht funktionieren und an diese kommt man leider nicht dran..
Bin gespannt ob das klappt, wäre interessant
Musst nur aufpassen das der Bimmer dann keinem reinrauscht beim Spurwechsel, das wird sonst schwierig zu erklären warum er das auf einmal kann bei Tesla passiert das ja ab und an mal wenn der Assi mal wieder was falsches als Fahrzeug erkennt oder nicht
Ich sage immer es macht alles Sinn, was den Kräften vor Ort hilft, an sich sollte eigentlich der erst Gruppenführer vor Ort eine entsprechende Erkundung durchführen und sollte erkennen AHA HV- Fahrzeug, da er bei seiner Erkundung sowohl den Unterboden also auch denk Tankdeckel prüft und sich das Fahrzeug von außen komplett anschaut, aber wenn man natürlich auf den ersten Blick sieht AHA HV Fahrzeug, direkt Rettungskarte ziehen, das kann im Notfall einige Minuten bringen
Im Idealfall, E- Kennzeichen, Kennzeichnung außen am Fahrzeug und wenn er Ansprechbar ist Hinweis vom Fahrer, mehr kann man nicht machen. Wobei ich schon teilweise Aufkleber gesehen habe auf der Scheibe vorne und hinten ein Aufkleber E- Fahrzeug so etwa 10-5 cm in Gelb Schwarz, denke dabei handelte es sich um Flottenfahrzeuge.
An sich müsste sich die Industrie einfach mal auf eine einheitliche Kennzeichnung von HV Fahrzeugen einigen die dann auch Pflicht ist, das würde das Leben der Rettungskräfte vor allem uns als Feuerwehr einfacher machen, die EU ist da schon dran aber das seit 5 Jahren und es passiert nix..
Leider ist nicht sicher, dass das auch für die Facelift-Modelle zutrifft! Wahrscheinlich dürften die relevanten Stellen für die Sicherheit noch zutreffen, aber ein offizielles Statement von BMW fehlt.
Da ein Facelift nicht komplett neu homologiert wird, wird hier auch keine neue Karte erstellt. Diese muss erst erstellt werden, wenn sich hier etwas geändert hat bzw. bei Neu Homologation.
Sprich wenn es keine neuere gibt hat sich nichts geändert, da BMW auch beim LCI am HV System nichts geändert hat, hat sich auch die Trennstelle nicht geändert.
Interessant. Und wo wäre eine geeignete Stelle um das dem Rettungsteam zur Verfügung zu stellen?
Grundsätzlich sage ich immer Sonnenblende, aber meistens, zumindest bei uns, wird im Fahrzeug nicht danach geschaut, sondern der Gruppenführer bzw. Einsatzleiter zieht sich die direkt aufs Handy das geht meist schneller als im Fahrzeug zu suchen, man die Karte Digital auch vergrößern um sich das genauer anzusehen, da die Karten meistens nur sehr oberflächlich sind und man die HV Trennstelle daher teils nur erahnen kann.. dazu kommt je nach Unfallbild, das wenn das Fahrzeug sehr kaputt ist, das keiner hier das Fahrzeug anfasst, bevor nicht die Trennstelle ausfindig gemacht und sicher gestellt ist, das das HV System abgeschaltet ist.
Wir hatten letztens erst einen Unfall mit einem beteiligten Hybrid, dort mussten wir die gesamte Rückbank ausbauen und die Verkleidung darunter um an die Trennstelle zu kommen und auf der Karte sah es so aus als wäre diese im Kofferraum hinter der Rücksitzbank.
10 kWh mehr wären natürlich ein Gamechanger und würden i4 gerade im direkten Vergleich mit EQE & Co. deutlich attraktiver machen. Vorausgesetzt, dass da nicht noch 100kg Gewicht mitkommen
Ich sags dir irgendwann kommt ein iX7 da reicht dann der normale B Führerschein nicht mehr
Genau und soweit ich weiß übernimmt das Automatik Programm diese Stufen entsprechend und schaltet die Heizung dann automatisch an oder aus Stärke je nachdem was dort eingestellt ist..