BMW will doch das Händlernetz mit dem Agentur Modell auch gar nicht schließen..
Die Händler sollen so bleiben wie sie sind mit Werkstatt etc.
Das einzige was sich halt ändert ist der Verkauf, denn da ist der Vertragspartner nicht mehr das Autohaus sondern die BMW AG direkt und der Händler bekommt von BMW je nach verkauftem Fahrzeug eine Provision gezahlt. Möglich das einige Händler dadurch weniger verdienen, aber an sich hat es für die nur Vorteile, gerade für kleine Händler.
Weil normal ists ja so, die Händler müssen Menge XY an Autos bei BMW pro Jahr abnehmen, dadurch stehen teils die Höfe voll mit Lagerwagen, das ist super viel gebundenes Kapital was nur rumsteht und was gerade für kleine Händler ein Problem ist. Durch das Model aber, sind alle Fahrzeuge die da rumstehen von der BMW AG und kosten den Händler keinen Cent, somit kann der sich rein auf den VK und die Werkstatt konzentrieren. Ebenso haben die ewigen Rabattschlachten die kleine Händler kaputt machen, weil der vielleicht nicht so viel Rabatt geben kann wie die große Kette, ziemlich direkt ein Ende und es käme den Leuten nur noch auf den Service an, da die Preise überall gleich sind.
Aktuell ist die Arbeit als VK nämlich mehr als Bescheiden, wenn man ein Angebot macht und die Leute dann mit 5 anderen Angeboten kommen aus der ganzen Republik und dann sagen ja mach den Preis oder ich kaufe das Auto 700km entfernt.. sowas gäbe es dann nicht mehr, dann wäre entscheidend wie gut ist der Service vom Autohaus und nicht wie gut ist der Preis.