Danke für eure Rückmeldungen!
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich ist und nicht der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung vereinbart wurde. Das macht die Sache natürlich etwas unberechenbar, insbesondere bei längeren Lieferzeiten oder möglichen Preisanpassungen durch den Hersteller. Siehe Link: Listenpreise Haufe
CJ#22 Du hast recht, mehr Puffer einzuplanen wäre wohl die sicherste Lösung. Gerade bei der 70.000-€-Grenze ist es einfacher, ein bisschen Luft zu lassen, als früher bei den 60.000 €. Das Thema Timing der Produktion ist natürlich auch ein guter Ansatz – da werde ich mit dem Händler sprechen, ob er dazu genauere Infos hat. Danke für den Tipp!
phchecker17 dass bei Lagerwagen andere Bedingungen gelten könnten, ist ein spannender Punkt! Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier auf die Zulassung und die damit verbundene Preisliste zum Zeitpunkt der EZ ankommt. Wenn der Wagen schon zugelassen wurde, zählt eben der Bruttolistenpreis, der zu diesem Zeitpunkt gültig war – egal, wann er bestellt wurde. Das wäre dann zumindest nachvollziehbar, auch wenn es bei Neuwagen, die noch in der Pipeline sind, weniger flexibel ist.
Ich denke, ich werde die Konfiguration nochmal prüfen und entweder etwas mehr Puffer einbauen (ca. 68.000€) und den Händler konkret auf die geplanten Preiserhöhungen und deren Auswirkungen ansprechen.