Beiträge von antiprofi

    ev. werden vielleicht sogar die kleinen Händler bevorzugt :/

    Für mich stellt sich das wie folgt dar.

    Bei der Neueinführung eines Fahrzeugs werden die ersten Wochen/Monate nur Fahrzeuge für Händler (HEAs) und Presse gebaut. Da die Produktion langsam hochläuft und die ganze (Händler-)Welt Autos will, werden die Fahrzeuge nicht sofort überall zur Verfügung gestellt. Vermutlich bei Produktionsstandort Deutschland erst einmal in DE/EU, dann US und CN.

    Damit nicht alle Händler wie wild auf Vorrat bestellen, bekommen sie Quoten zugeteilt. Ein großer Händler bekommt mehr Fahrzeuge als kleine Händler.


    Beispielrechnung (ich kenne die Quoten NICHT): Wenn jetzt die NL Stuttgart 10 Fahrzeuge bekommt und der Händler in Hintertupfingen 2, so hat der große erst einmal einen Vorteil. Der große Händler wird diese Fahrzeuge teilweise aber sicher auch als Vorführer und für den Showroom brauchen.

    Gehen jetzt 100 Leute zu der NL und kaufen dort das Fahrzeug, schauen in diesem Beispiel 92 in die Röhre, da die Quartalsquoten weg sind und auch das Quartal danach noch nicht so viele Fahrzeuge bebaut werden können, wie bestellt werden (damit wieder Quoten). Sie müssen halt warten, bis der Händler entsprechend zum Zug kommt. Ob man eine vernünftige Aussage vom Verkäufer bekommt, wage ich zu bezweifeln. Einerseits kennt der vielleicht gar nicht die Quoten und die Planung von BMW und andererseits will er ja verkaufen. Wenn der Kunde in seinem Autohaus länger warten muss, ist dem das vermutlich egal.

    Bei dem kleinen Händler auf dem Land ist die Nachfrage nach einem teueren BEV sicherlich deutlich geringer. Der hat zwar Quote, stellt sich aber so ein Fahrzeug nicht als Vorführer hin. Da kann ich mir gut vorstellen, dass man dort auch deutlich später als in der NL noch ein Fahrzeug aus seiner Ersrquote bekommt und dann kommt man halt schneller zum Fahrzeug als in der NL.


    Dazu kommt, dass Probefahrten natürlich erst nach Auslieferung der HEAs möglich sind, Bestellungen aber schon davor.

    Soll heißen: ich vermute, dass kleine Händler nicht bevorzugt werden, aber bei speziellen/teueren Fahrzeugen trotzdem die besseren Ansprechpartner sein können, wenn man ungesehen schnell ein neues Modell kaufen will. Will man erst Probefahren und dann kaufen, muss man damit leben, dass man entsprechend weit hinten in der Reihe ist.

    Servus zusammen,

    ich reihe mich jetzt ein, nachdem ich mittlerweile einen Liefertermin habe.

    i4 M50 in San Marino Blau

    Bestellt am 16.08.21 intern bei BMW
    Lieferwoche KW21


    Erst hatte das Fahrzeug keine Quote und dann wurde es aufgrund Individualfarbe nach hinten geschoben, die man ja seit 02/21 ordern kann. Daher war mir bis vor kurzem nicht klar, wann das Auto nun kommt. Seit gestern ist der Zeithorizont nun klarer :)