Ich hatte vor einigen Wochen zwei i4 zur Probe. Einen mit Serienfahrwerk und Serienlenkung, den anderen mit adaptivem Fahrwerg und adaptiver Lenkung.
Das Serienfahrwerk ist BMW typisch sehr gut, keine Frage. Allerdings habe ich hier auch eine kurze Strecke mit sehr schlechtem Belag. Das adaptive Fahrwerk auf Komfort schluckte die Unebenheiten hier spürbar besser als das Serienfahrwerk. Auch die Spreizung gefällt mir sehr gut.
Einen sehr großen Unterschied macht allerdings die Lenkung. Da ich seit über 10 Jahren nur Fahrzeuge mit Progressivlenkung fahre, empfand ich die Serienlenkung wirklich erschreckend unpassend. Auch meine Frau die sonst einen Tesla fährt, störte sich extrem an der Lenkung - da muss man richtig kurbeln, besonders in Ortschaften mit engen 90 Grad Kurven. Wenn man das nicht gewohnt ist, lenkt man viel zu wenig ein. Das man bei der Serienlenkung auf Sport umstellen kann, ändert aber nichts am Lenkwinkel – die Lenkung wird nur straffer, was etwas mehr Sportlichkeit vermittelt.
Der Unterschied von adaptiver Lenkung zur Serienlenkung ist somit sehr deutlich und man merkt das besonders, wenn man vorher ein Fahrzeug mit adaptiver Lenkung gefahren ist.
Über das Fahrwerk kann man beim i4 gerne streiten aber die Lenkung ändert den Charakter des Fahrzeugs schon sehr.
Letztlich habe ich schon wegen der Lenkung das adaptive Fahrwerk mit bestellt.