Beiträge von ValarMorghulis

Du hast die bessere Lösung, da es damit egal ist, welches Auto lädt. Ich hab aber die Situation, dass ich 5 Wallboxen habe, die in einem Lastmanagement sind, um nicht den Hausanschluss zu überlasten. Die regeln das so, dass sie in der Summe ich glaube nicht mehr als 28 A "saugen". Ich hab das vor x Jahren mal eingestellt, geht über DIP Schalter in der Wallbox. Es ist eine Wallbox für mich und 4 für Mietwohnungen/Garagen. PV ist also nur für mich interessant und genau das kann die Wallbox nicht. Ich müsste dann alle 5 tauschen. Also ist es einfacher, das über das Auto zu steuern. Bei Tesla geht das sehr einfach über eine Web-API. Bei BMW wohl auch.

Ich muss recht kurzfristig zwischen einem BMW i4 xDrive40 Gran Coupé und einem Tesla Model Y Launch Edition entscheiden. Interessanterweise ist der BMW im Bruttopreis teurer, im Leasing (Geschäftsleasing / Firmenwagen) aber günstiger. Mein Background: 6 Jahre Tesla, BMW (meist i5) nur hier und da als Leihwagen.

Die Frage: Kann man beim BMW extern den AC Ladestrom steuern? Sprich, er hängt an der Wallbox zuhause und je nach Solar-Überschuss oder aktuellem Strompreis oder PV-Speicher-SoC steuert ein Energiemanagement System, wieviel A sich das Auto gönnen darf. §14a EnWG wird natürlich auch ein Thema

Geht das über die BMW-App zumindest manuell?

Kann das z.B. die Connected Drive Integration in Home Assistant? Das habe ich im Git quergelesen, "Laden" scheint da nicht im Fokus zu sein.

Ein Austausch gegen eine entsprechend regelbare Wallbox wäre extrem aufwändig, da 5 Wallboxen im Lastmanagement sind. "Lastmanagement" i.S.v. "in der Summe maximal 30A".

Gegenwärtig läuft das alles über Home Assistant, der den PV Ertrag kennt, dessen Prognose, den aktuellen Verbrauch und Strompreis und damit steuert er neben der Wärmepumpe eben auch den Tesla, der sich zwischen 5 und 14A beliebig einstellen lässt über die Tesla API. Wäre das mit dem BMW auch möglich, würde ich vermutlich "Made in München" nehmen.

Vielen Dank!!