Beiträge von mammut

    Also bei mir im G80 vibriert und brummt da nichts, man hört es das ist aber weit weg von Brummen und Vibration fast 0.. ist aber auch ein anderer Sitz, kann also sein das hier andere Komponenten verbaut sind..


    Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das Stand der Technik ist, es sei denn sie haben für die Belüftung im 4er eine "günstigere Variante genommen" als es im 5er etc. der Fall ist denn auch im 5er und der X Reihe vibriert da nichts..

    Also gerade, wenn ich es manuell auf höchste Stufe stelle, vibriert es schon sehr merklich (fast wie der Vibrationsalarm vom Smartphone). Ich kenne das aus anderen BMW auch nicht. Ich habe am Wochenende mit X5 und 8er in der Familie verglichen. Wesentlich leider und kein vibrieren.


    Ich werde mich mal an meine Werkstatt wenden...

    Hallo zusammen,


    jetzt wo es wärmer wird und von heizen auf kühlen gewechselt wird, muss ich mich mal an euch wenden für eine Einschätzung:

    Die Sitzbelüftung in meinem i4 ist auf höchster Stufe extrem stark am Brummen und der komplette Sitz vibriert im Betrieb auf und abschwellend. Ist zwar auf beiden Sitzen vorne identisch von der Geräuschentwicklung und von der Vibration, kenne ich so aus anderen BMW mit Sitzbelüftung aber tatsächlich nicht. Da waren die zwar merklich hörbar, aber vibriert hat da praktisch nichts, erst recht nicht auf und abschwellend. Fühlt sich wie ein Lagerschaden / Unwucht der Lüfter an. Aber bei beiden identisch?


    Bevor ich jetzt auf meine Werkstatt zugehe: ist das so normal? Ich finde es tatsächlich recht unangenehm.


    Viele Grüße und schönen Sonntag!

    Tja, dann wird es, wenn es soweit ist, eben der iX3. Entscheidungskriterien werden bei mir nicht der Schnickschnack (auch wenn manches davon tatsächlich ganz cool ist) sondern Platzangebot, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Assistenzsysteme sein. Fest steht jetzt aber schon: es wird elektrisch. ^^

    Also nach einem knappen halben Jahr i4 kann ich schon ziemlich sicher sagen, dass ich genau nichts bereue. Für mich das beste Auto bisher und zum Verbrenner möchte ich definitiv nicht zurück. Die bisherigen Langstrecken waren allesamt problemlos und auch vom Fahrgefühl bin ich mehr als zufrieden. Macht immer wieder Spaß. Zudem haben wir letzte Woche eine Probefahrt mit dem neuen Countryman gemacht und mussten notgedrungen an die Tankstelle – das hat mich nach fast 9 Monaten ohne Tankstellenbesuch daran erinnert, dass ich da künftig keine Lust mehr drauf habe. Den aktuellen noch vorhandenen Benziner im Haushalt tauschen wir in den nächsten Monaten dann gegen den neuen Countryman SE. :)


    Wenn in 2026 mein Leasing ausläuft müssen wir mal schauen, was wir machen. Stark im Rennen sind der i5 Touring, der in 2025 kommende Neue Klasse iX3 sowie der in 2026 kommende G65 iX5. Da muss man mal abwarten, welche Unterschiede es dann zwischen den dreien gibt. Bin gespannt, wie BMW das Spagat auflöst, dass das höher positionierte und später erscheinende Fahrzeug (X5) noch auf alter Architektur fußt. :/

    Ja das ist echt kacke.. wieso auch immer ist das nur bei der 4er Baureihe so, beim 3er ist es nach wie vor beiderseitig galvanisiert.. muss man nicht verstehen..

    Es führt halt irgendwann die SA komplett ad absurdum. Denn mit M Lenkrad fallen ja auch die Tasten schon aus der Galvanisierung raus.

    Laut Konfiguration ist es zumindest beim 3er Touring auch schwarz auf der Beifahrerseite. Da wird sogar die Fahrerseite schwarz angezeigt.

    Ach das meinst du..


    Ja das Problem ist hier wieder BMW möchte ja möglichst viele Gleichteile und daher hätte man ohne diese kleine Blende für Links und Rechts nochmal eine Blende ohne die Aussparung entwickeln müssen und das Zeug auch noch Lagern etc.. da ist es einfach einfach eine leere Blende einzubauen.


    Das ist ja aber nichts neues und schon immer so gewesen bei BMW und anderen.. siehe manche Knöpfe die wenn man eine bestimmt SA wie PAP nicht hat, einfach ohne Aufdruck und Funktion aber Physisch da sind..

    Was mich da nur immens stört ist, dass bei bestellten Galvanikelementen die Blenden auf der Beifahrerseite trotzdem schwarz und nicht silber sind. Beim G21 aus 2020 waren die Blenden (auch fürs Türöffnen) noch silber. Ist dann also beim Fahrer silber und beim Beifahrer schwarz. Für die Sitzverstellung geht das noch, weil dort der Lautsprecher ist und der ohnehin dunkel ist. Aber beim Türöffner siehts einfach nur komisch aus.

    Ich darf mich hier auch verabschieden. Nach guten 18 Monaten durfte ich das Auto gestern in Empfang nehmen. Bin mit der Farbe super zufrieden. Innen wie außen alles richtig gemacht.

    Die ersten 60 km gestern waren schon mal klasse. Bin jetzt gespannt, wie sich das Auto im Alltag und auf Urlaubsfahrten schlägt.