Beiträge von mammut

    Die Problematik, auf die ich mich bezog, hat weniger was mit Situationen, wie von dir beschrieben zutun, sondern vielmehr mit der konsequenten, dauerhaften Überschreitung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Wenn der LKW außerorts 89 km/h fährt, ist er, abgesehen von Autobahnen und baulich getrennten Straßen, bereits 29 km/h zu schnell unterwegs. Der würde dann, wenn das System so kommt, aber auch nur noch 60 km/h (+ 3%) fahren. Somit würdest du mit deinen "eingebremsten" 100 km/h da wieder ganz vorzüglich vorbeiziehen. Mal ganz davon abgesehen, dass auf einem Großteil der gefahrenen Strecken die 11 km/h weniger oder mehr nur minimal auf die Ankunftszeit einzahlen.

    Ich finde so ein System ja an sich echt gut, aber die Umsetzung ist eine Katastrophe. 3% sind einfach viel zu wenig, weniger als die Tachotoleranz.


    Gib dem System eine Grenze von 10% Tacho-Wert, also eine Überschreitung der echten Geschwindigkeit um ca. 5%, und das System kann in der Praxis sogar funktionieren. 33 Tacho bei 30, 55 Tacho bei 50, 110 Tacho bei 100 - das sind Werte, die auch Sinn ergeben. So ist das System einfach nur frustrierend, weil man bei fast jeder Beschleunigung ausgebremst wird, weil man halt häufig schon beim Beschleunigen auf 30 sich nicht perfekt von unten annähern kann, sondern erstmal bei 31 landet, wo das System dann schon eingreift. Wenn jetzt das Gas eingebremst wird, dann ist das noch das eine, aber in dem Moment, wo es nach jeder Ampel, jedem Zebrastreifen und jeder Kreuzung bimmelt, ist das System halt einfach nicht mehr praxistauglich.


    Das klingt son bisschen wie die "Man kann ja mal bei 70 ein 50er-Schild"-Fraktion, aber so ist es nicht gemeint. Wie gesagt finde ich die Idee an sich gut. Aber das Ziel sollte halt auch sein, dass das mit der Praxis vereinbar ist und bei den meisten entsprechend auch eingeschaltet und eben nicht jeder es direkt am Anfang abschaltet!

    So kommen wir inhaltlich zusammen. 8)

    Zu 1. Nach oben falsch erkannt wäre ja nicht das Problem. Nach unten (z. B. 80 statt unbeschränkt) falsch erkannt, ist aber durchaus gefährlich. Insbesondere wenn plötzlich die Gasannahme verweigert wird.

    Zu 2. Prinzipiell nur konsequent und richtig so

    Zu 3. Über die Toleranzen kann man sicherlich diskutieren. Ich habe aber das gegenseitige Überbieten, was die Geschwindigkeitsübertretungen angeht, auf Deutschlands Straßen nie verstanden. Wenn da 100 km/h steht fährt man halt 100 km/h und nicht 105 km/h, 110 km/h oder gar noch schneller.

    Zu 4. Passt so, da der Tacho wohl als am verlässlichsten eingestuft werden kann. Die Toleranz mal ausgenommen. Wobei die bei heutigen Fahrzeugen doch in der Regel eh sehr gering ist.

    Zu 5. Prinzipiell auch nur konsequent und richtig so. Ansonsten wäre das System im Hinblick auf seine Zielsetzung ja zahn- und somit witzlos.


    Wenn jetzt noch ein System gegen Drängeln und Nötigen auf der Straße erfunden wird, besteht doch noch eine Chance für entspanntes (und trotzdem nicht langsames) Fahren auf (deutschen) den Straßen.

    Nutze ausnahmslos das integrierte Navigationssystem - trotz CarPlay-Nutzung für Musik. Das Fahrzeug zieht sich die Adressen aus den Kalendereinträgen vom iPhone oder alternativ, sollte das nicht der Fall sein, schicke ich sie vor Fahrt via MyBMW-App ans Fahrzeug.

    Mir gefällt die BMW-Firmenpolitik immer besser. Mein Liefertermin ist jetzt auf KW52 gewandert, da wär ich bei 20 Monaten. Und mit ein bisschen Glück ist die Umweltprämie dann auch weg.

    Das macht mir jetzt für meinen Liefertermin zwei Wochen vorher etwas Angst. Auch ein grüner M50. :huh: Gestern war laut Händler beim Liefertermin aber noch alles beim alten.

    In aller Regel wenn das Fahrzeug fest für die Produktion eingeplant ist bleibt es bei diesem Termin..

    Bin mir nicht sicher, ob das hier so einschränkungsfrei gilt. Man liest ja doch immer mal wieder, dass es bei dem ein oder anderen unerwartet früher oder später wurde. Zudem habe ich das Gefühl, dass so langsam ein bisschen Fahrt in die Sache kommt. Ob das daran liegt, dass man mehr produzieren kann oder der ein oder andere storniert hat, weiß ich nicht.


    Ich denke auch nicht, dass sich da allzu viel tut, aber über 1-2 Wochen würde ich mich auch schon freuen. Auf das Auto als ganzes, aber insbesondere auch auf die Anhängerkupplung.

    Wir haben fast das Gleiche zur fast der selben Zeit bestellt; auch Mitte Oktober :(

    Dann drücke ich uns mal die Daumen, dass die verbleibende Wartezeit möglichst kurz wird.

    Die Änderungen fließen i. d. R. zum Ersten des Monats in die Produktion ein – zumindest sofern keine Sommerpause wegen Umbau im Werk gemacht wird.


    Ich bin mittlerweile mehr und mehr verwirrt, was diese Lieferzeit-Thematik angeht. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass BMW mittlerweile FIFO abarbeitet. Aber hier bekommen manche mit wesentlich späterem Bestelldatum ihren M50 wesentlich früher als ich bzw. umgekehrt.