Soweit ich weiß kostet die originale schwenkbare AHK als Nachrüstung im Komplettpaket nochmal mehr als deine 2.500-3.000€ ... Finde es leider auf die schnelle nicht, aber das dürfte eher fast das doppelte kosten. Der Einbau ist deutlich aufwendiger, es muss ja auch die Konsole oben für den Knopf nachgerüstet werden. Dazu deutlich mehr Teile und die natürlich auch teurer als die feste Nachrüst-AHK.
Beiträge von phchecker17
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Glaub ich nicht, das hat mir CarPlay eigentlich nichts zu tun. Das passiert ja auch genauso, wenn du von jeder anderen Quelle umschaltest. Leider sieht das auch nicht so aus, als ob das seitens BMW irgendwie als Bug anerkannt wäre, da das schon seit Ewigkeiten so ist und nie geändert wurde.
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Ja, das Problem war aber glaube ich auch noch ein anderes. Ich hab den 3D-Drucker im Serverschrank bei mir stehen und die Filamentrolle vorne drüber an der Seitenwand befestigt. Bisher war das nie ein Problem, aber bei dem PLA+ hat sich der Drucker langsam nach vorne gezogen an der Filamentrolle, bis er dann die Rolle berührt hat. Die hat sich dann im Eck des Druckerrahmens "verkantet", was dann dazu führte, dass die Filamentführung eine kurze Zeit "durchgerutscht" ist. Da ich Kopfhörer auf hatte, hab ich das zuerst nicht gemerkt und so hat er teilweise dann zu wenig Material gehabt.
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Kurzes Update: habe am Wochenende den Druck nochmal neu gemacht und komplett auf XT60-Stecker gesetzt. Die bisherige Lösung hat mir überhaupt nicht gefallen und die war auch viel zu fehleranfällig, besonders wenn dann auf den Festivals auch Alkohol im Spiel ist. Entsprechend hab ich die Seitenwände neu entworfen mit den korrekten Aussparungen und die Box soweit am Wochende verkabelt und die Stecker verlötet.IMG_5733.jpgIMG_5753.jpg
Nächstes Wochenende wird dann noch der Deckel gedruckt und die ganzen Adapterkabel zusammengelötet und dann ist das Teil fertig Leider ist der Druck dieses Mal nicht so gut gelaufen, hatte ein neues PLA+-Filament für mehr Stabilität ausprobiert, aber wie man auf dem Bild sieht, hatte das so seine Probleme ....
Funktionstest habe ich auch am Wochenende am Auto gemacht, Anschluss war super einfach. An den Schrauben direkt an der Batterie ist noch etwas Gewindestange übrig, sodass ich da einfach einen Ringkabelschuh mit einer weiteren M6-Mutter festschrauben konnte ohne etwas bestehendes abzuklemmen. Kabel ist nun dort fest ebenfalls mit einem XT60-Stecker, der mit einem Blindstecker verschlossen ist, wenn nichts angeschlossen ist. Bild davon kommt noch, es war schon dunkel, weil das Löten ewig gedauert hat ...
Resultat übrigens: ca. 120 Watt Ladeleistung an meiner Powerstation ohne gestützte 12V-Batterie. Mal schauen, was passiert, wenn die dann noch gestützt wird und entsprechend auf 14,8 V geht -
Doch, die gibt es. Meiner hat ja auch ein bisschen gebraucht und musste recherchieren, hat er mir auch so gesagt. Die Anweisungen waren dann auch nicht ganz eindeutig, sodass ich ihm dann schlussendlich helfen musste herauszufinden, ob das nun so geklappt hat
Aber aktuell gibt es zwei "Upgrade-Paths":
1. Von <3/24 auf 11/24 -> P&C fehlt, laut Hotline muss Werkstatt hochziehen
2. Von 7/24 auf 11/24 -> Bug mit Personal eSim, 11/24 behebt den
Und der 3. per OTA wird hoffentlich auch bald kommen.
Aber das geht hier schon sehr weit vom Thema weg, daher hätte ich vorgeschlagen, weitere Diskussionen oder Rückfragen zu dem Thema in die entsprechenden OS-Threads zu verlagern.
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Hartnäckig bleiben, die 11/24 gibt es Hast du explizit auf P&C angesprochen?
Ich hatte ja die 7/24 bekommen wegen P&C und da dann den eSim-Bug gehabt. Darauf angesprochen hat meine Werkstatt mir dann zur Fehlerbehebung angeboten, die 11/24 aufzuspielen, sobald der Fehler dort bestätigt behoben ist.
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Nach meinem Verständnis reduziert er die Heizung unabhängig vom SoC im Eco-Modus, wenn die Eco-Klimatisierung aktiviert ist. Dafür hab ich bei mir den Eco Pro Individual, da kann ich dann jederzeit umschalten, wenn es mir zu kalt wird. Wenn die Eco-Klimatisierung aus ist, sollte das aber nicht passieren.
Ich würde eher darauf tippen, dass die Heizleistung nicht ausgereicht hat um den Akku und den Innenraum zu klimatisieren, das scheint ja gerade wieder häufiger vorzukommen. D.h. meine Vermutung wäre, entweder der elektrische Zuheizer hat ein Problem oder du verlierst nun doch auch Kühlflüssigkeit.
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Die Fahrt nach Hannover war noch mit der 7/24, da hatte ich ziemlich sicher die 30% drin Die 11/24 hab ich erst die Woche drauf gekriegt.
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Hmm, ich achte da mal drauf aber ich hatte die letzten Male auch immer die längeren Stopps über die Favoriten hinzugefügt und da hat er auch brav meine voreingestellten 10% genommen. und da hatte ich das Ziel für die Ankunft soweit ich weiß auf 30%, weil wir an der Wohnung keine Lademöglichkeit hatten.
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Kurzer Nachtrag: Ab der 7/24 plant er bei Unterschreitung des Ankunftsziels auch nicht mehr zwingend um sondern lässt eine gewisse Unterschreitung zu, was das ganze nun noch einfacher macht. Das wird allerdings nicht klappen, wenn du 20% eingestellt hast, da wird er dann sicher den Lader wechseln, wenn du das unterschreitest.