Beiträge von phchecker17

    Nein, aber es gibt die Meldung, dass, um die Batterie zu schützen, Remotefunktionen deaktiviert wurden, weil irgendein Verbraucher festgestellt wurde. Hatte ich bei mir auch schon, als das Auto damals 3 Wochen am Flughafen stand, als wir in Südamerika waren. Hat mich kirre gemacht, weil ich nicht draufschauen konnte, keine Location, keine Kamera, kein Akkustand und auch kein Vorklimatisieren nach dem Rückflug.

    Dann muss ich mich wohl mal damit auseinandersetzen, wie ich eine Dauer-12V-Steckdose in den Kofferraum kriege. Einziger Nachteil ist dann wahrscheinlich, dass das Auto meckern wird und Klimatisierung, Fernzugriff, etc. deaktivieren wird.

    Ich würde vermuten, dass das BMS hier die Infos der letzten Ladevorgänge speichert, die Daten beim Leistungsabruf und auch die sonstigen Werte, die man eben so ermitteln kann. Daraus erstellt es dann eine Schätzung für den SoH, den es dann ausgibt. Wenn man also mehrere Ladevorgänge im Winter bei kalten Temperaturen hat, werden die Werte entsprechend schlechter, weil die nutzbare Kapazität ja aufgrund der niedrigeren Temperatur sinkt, d.h. das BMS kann hier nicht mehr wirklich den Optimalwert korrekt abschätzen. Bei einem neuen Fahrzeug sieht das anders aus, evtl. spielt das Alter ja auch in die Schätzung rein.


    Das Problem ist, dass niemand außer BMW weiß, was die genaue Basis für den Wert ist, wir wissen bisher nur, dass er schwankt und dass es irgendeine Schätzung ist. In eFlow wird ja auch ein Verlauf angezeigt und da ist mein Wert auch ordentlich am springen. Insgesamt hält er sich aber bei ca. 95% SoH.

    Mein Kollege hat letzte Woche seinen i4 eDrive40 bei -5°C Außentemperatur bekommen. Da spuckte die eFlow-App bei KM-Stand 000161km noch 80kWh Brutto aus... ;)

    Wie war die Akkutemperatur?


    Vielleicht sollte ich es anders formulieren: der Wert wird vom BMS ausgegeben, und das kann immer nur den aktuellen Zustand schätzen, d.h. hier spielen Temperatur, Ladevorgänge, usw. mit rein. Nicht nur die Temperatur :)

    Ja die Zwischenlösung wäre so ein mobiler Akku (gibt es in der Familie schon), und den dann eben mit Zündung an nachladen. Weil 4 Tage schaffe ich mit dem nochmal etwas kleineren Akku definitiv nicht ;)

    Wie sicher seit ihr denn mit den Infos zum Nachladen? Während dem Fahren ist klar, aber auch im Stand oder sogar wenn die Zündung aus ist?


    Ich überlege noch, wie ich es nächstes Jahr für Festivals hinbekomme, Strom für eine Kühlbox für Festivals zu kriegen.

    Möglichkeit 1: 12V dauerhaft von der Batterie ziehen und darauf setzen, dass tatsächlich nachgeladen wird

    Möglichkeit 2: So ein DC-Wandler, der zwar deutlich mehr Power liefert, aber eben auch deutlich mehr kostet (https://vortipower.shop/produc…om?variant=47904347390185)


    Wollte das im Frühling mal ausprobieren und einfach mal in kontrolliertem Umfeld 12V über einen längeren Zeitraum ziehen und dabei den Akkustand kontrollieren. Wäre aber natürlich geil, wenn jemand schon wüsste, ob das geht oder nicht. Dann müsste ich aber natürlich auch die Steckdose im Kofferraum nachrüsten, was auch einiges an Geld und vor Allem Zeit kostet.

    Die Zahl ist immer abhängig von der Temperatur, bei niedrigen Temperaturen sinkt der Energieinhalt der Batterie. Wirklich relevante Infos kriegst du hier nur, wenn du die Daten über einen längeren Zeitraum abfragst und dann entsprechend über den gesamten Zeitraum interpretierst.


    i4fahrer Hat hierfür schon eine komplette Library gebaut, um die json-Daten auszuwerten.

    Ja, bequem sind sie. Aber sie geben halt nicht ansatzweise dieses eingeschlossene Gefühl der i4-Sitze. Das ist ja auch was, was man mögen muss, das sind ja nicht nur die Sitze. Im i4 ist halt alles zu 100% auf den Fahrer ausgerichtet, du hast Polster an der Mittelkonsole für die Knie, die Sitze lassen sich sogar noch enger machen und man wird richtig vom Auto umschlungen, soll quasi eins mit dem Auto werden. Im Tesla hast du halt genau das Gegenteil, das Tablet ist in der Mitte für alle da, kein Tacho, kein HUD, und die Sitze sind halt bequem und im Highland ja auch entsprechend belüftet.

    Treffen musst du die Entscheidung definitiv selbst, aber so wie du es schreibst und weil es ja auch nur ein Firmenwagen für 3 Jahre ist, denke ich, dass du ohne DAP am glücklichsten werden wirst. Beim Traumauto sehen die Prioritäten ja immer anders aus als beim Firmenwagen ;) Und das M-Paket steht dem i4 schon verdammt gut ..... Und in 3 Jahren kommt der nächste Firmenwagen wo du es dann vielleicht anders machen kannst, wenn es doch die falsche Entscheidung war :D


    Wobei eine Sache glaube ich sehr ins Gewicht fallen wird: wenn du noch nie den DAP hattest, wirst du ihn definitiv auch weniger vermissen als das gute Aussehen des M-Pakets, dass du ja eben so gut findest. Das wichtigste ist finde ich, dass man ein Lächeln im Gesicht hat, wenn man einsteigt, und das wird das M-Paket viel eher machen als der DAP.