Beiträge von phchecker17

Ich muss gerade tatsächlich lachen, weil du das mit den Kopfstützen schreibst :D Bevor ich meinen Sitz richtig eingestellt habe, bin ich immer mit dem Kopf gegen die Kopfstütze geknallt und dachte auch, wer hat das denn entworfen? Seit ich den Sitz richtig habe, liegt die Kopfstütze auch dauerhaft an und das Problem habe ich nicht mehr. Davor war es teilweise wie ein Flummiball, dass ich wirklich auf der Kopfstütze rumgehüpft bin mit dem Hinterkopf und mich jedes Mal drüber aufgeregt habe.

Auch wenn ich inzwischen echt happy mit der Sitzposition bin, muss ich schon sagen, dass es bisher in keinem Auto so kompliziert war, bequem zu sitzen. Im GTE hatte ich gar keine Einstellmöglichkeit für die Kopfstütze wegen der Teilschalensitz und saß trotzdem super bequem. Umgekehrt saß ich aber davor auch noch nie so "festgehalten" in einem Sitz wie im i4 ;)

Oh ja, gerade erst gesehen. Die 18" würde ich auch rauswerfen, und wenn du dich dann doch noch gegen die Sonnenschutzverglasung entscheidest, würde genau das adaptive Licht noch reinpassen ;) Aber dann hast du halt wirklich ein Basis-Design.

Ich persönlich würde mich definitiv für Funktion über Design entscheiden, zumal man ja am Design auch selbst noch was machen kann. Beispielsweise könntest du die Fenster auch nachträglich machen lassen. Und bei den Rädern wäre ja auch die Verwendung als Winterräder möglich, wobei das zugegebenermaßen beim Firmenwagen etwas Overkill ist.

Ne, Autopilot geht gar nicht, alleine schon, weil er im Stau absolut unbrauchbar bzw. die Verwendung eigentlich illegal ist. Laut StVO §11 ist die Rettungsgasse bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand verpflichtend, ein Tesla hält diese nicht, weshalb das System im Stau nicht verwendet werden darf. Der i4 hingegen bildet unter 60 km/h automatisch eine Rettungsgasse und fährt dafür auch recht weit an den Rand.

Bin vor einer Weile beim Kumpel im Tesla mitgefahren und er meinte dann, dass er im Stau lieber mit Autopilot fährt, als eine Rettungsgasse zu bilden, weil der Autopilot das ja nicht kann. Toll. In meinen Augen müsste sich das System im Stau ausschalten, aber dann wäre ja das Geschrei groß und die pösen deutschen Gesetze.

Hab mal ein Bild von meiner Sitzposition gemacht, im Hintergrund sieht man, wie Beifahrer bei mir sitzen und das ist auch eher eine "normale" Sitzposition:

IMG_5333.jpg

Jetzt aber wieder über 1.000km am Wochenende gefahren und keinerlei Probleme. Sieht halt einfach nur komisch aus ;)

Witzigerweise haben Beifahrer auch nie Probleme, obwohl die den Sitz "normal" haben, aber die haben ja auch das Lenkrad und die Pedale nicht sondern "lümmeln" halt eher im Sitz rum.

Jo, die 90.000€ gelten soweit ich weiß noch nicht, und angesichts der Regierungssituation ist nicht absehbar, ob die überhaupt kommen. Einerseits wegen den anstehenden Neuwahlen, andererseits aber auch wegen dem großen Haushaltsloch.

Und zum DAP: ich hab hier jetzt erst rumgeschimpft, weil der DAP mich am Wochenende geärgert hat, aber er ist dennoch aktuell eines der besten Systeme. Gerade in den Situationen, die du beim Tesla als problematisch beschreibst, funktioniert er ausgezeichnet. Im Stau wird automatisch eine Rettungsgasse gebildet und unter ca. 20-25 km/h kann man sogar die Hände komplett vom Lenkrad nehmen. Bin erst dieses Wochenende wieder 1.000km gefahren, die trotz Festival relativ problemlos machbar waren. Würde ihn definitiv nicht mehr hergeben wollen, dafür ist er einfach zu gut. Das Feedback ist gut, das Spurhalten ist sehr gut, die Geschwindigkeitsassistenz (normalerweise) herausragend, auch wenn die in letzter Zeit doch etwas abgebaut hat.

Und ja, das mit den Paketen ist mega nervig .... bei mir ging der auch noch Solo, jetzt brauchst du das Paket :(

Naja, aber wenn mein Arbeitgeber ein Limit von 70.000€ vorgibt, dann geh ich da ja nicht 90€ drüber und zahle damit das doppelte für die Privatnutzung. Dass einem das ohne AG-Limit egal ist, ist ja was anderes. Aber das ist halt schon eine Menge Geld, finde ich zumindest. Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Nur wenn ich dann eben denk, dass die Sonnenschutzverglasung mit eben monatlich dann 80€ mehr kostet, weil ich damit über die 70.000€ rutsche, dann überleg ich mir das halt schon zwei Mal ;)