Beiträge von phchecker17

    Nur nicht erwischen lassen beim Polieren ;) Wobei das bei so einem jungen Auto auch nicht nötig sein sollte.


    Jedoch tu ich mich tatsächlich schwer mit einer Glasversiegelung auf Kunststoff, das hat der Hersteller sicher nicht erprobt. Ich bin da etwas gebrandmarkt von meinem Leon, da war nämlich genau sowas ein Problem. Bestimmte Reinigungsmittel haben den Kunststoff der Scheinwerfer rissig gemacht und nach 4 Jahren war der übersäht mit ganz vielen super feinen Mikrorissen. Glücklicherweise war das bei der Rückgabe kein Problem. Insofern bin ich da einfach vorsichtig und würde wenn dann wohl nur zu einer Kunststoffversiegelung greifen wollen.

    Ich werd mich aber mal informieren und das kurzfristig angehen, die nächste Autowäsche steht eh noch auf der Tagesordnung ;)

    Die Antwort darauf wirst nur du wissen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Auf die Fahrten in der App kannst du dich nicht unbedingt verlassen, da die App ja nur zählt, wenn du angemeldet bist. Also kein andere Fahrer und kein falsches Profil. Und beim Rest? Das ist ja auch so ein abstrus hoher Wert, dass das ja auch auffallen müsste. Gut, bei mir würde es auf jeden Fall auffallen, da ich die Ladungen protokolliere mit km-Stand, aber auch sonst, irgendwann schaut man da doch drauf?

    Mit wie viel km hattest du ihn denn gekauft und hattest du zwischendrin schon was machen lassen? Evtl. Reifenwechsel in der Werkstatt, Versicherung geändert, o.Ä.? Evtl. wurde da ja mal ein Kilometerstand hinterlegt.

    Ansonsten bleibt dir nur, jetzt zu protokollieren und dann zu schauen, ob sich da eine (unwahrscheinliche) Abweichung ergibt.


    Am Ende tippe ich aber einfach darauf, dass es so ist wie bei mir: das Auto macht so viel Spaß, dass man einfach gerade anfangs deutlich mehr fährt. Ich habe eigentlich 15.000km pro Jahr, hab aber in 1,5 Monaten schon 2.600km, also auf dem Kurs zu über 20.000km.

    Ok so hatte ich das Problem noch nicht. Wenn die Scheinwerfer einmal frei waren, sind sie immer frei geblieben. Ging mir mehr darum, die einmal eisfrei zu bekommen, nachdem das Auto gefroren war.

    Aber wo du es gerade sagst hab ich mir mein Bild von Samstag nochmal angeschaut und tatsächlich ist da ein Scheinwerfer schon halber zu, das ist schon echt übel. Da bleibt nur während der Fahrt zu enteisen vermute ich mal (also anhalten natürlich).

    Ich hatte jetzt ja auch zwei Fahrten bei sehr niedrigen Temperaturen bzw. zwei Abschnitte. Den ersten bin ich mit Tempomat 170 gefahren wo es ging, allerdings waren natürlich auch einige Limits dabei. Schnitt würde ich auf ca. 125km/h schätzen. Leider kam dann ein richtiger Schneesturm und ich musste deutlich langsamer fahren. Ergebnis waren ca. 30kWh/100km.

    Beim zweiten Abschnitt waren es dann Tempomat 130km/h bei relativ konstanter Fahrt, Verbrauch bei 23,6kWh/100km. Beides mit 4 Personen, Gepäck und natürlich Heizung, und beides auch mit Vorheizen, da wir zwischendrin Pause gemacht hatte. Unter 20 ist auf der Autobahn bei Minusgraden schon schwer, da muss man dann schon ziemlich schleichen.

    CJ#22 wenn ich die Gelegenheit habe werde ich es ausprobieren. Hatte schonmal ein Matsch-Event, das dürfte vergleichbar sein: da konnte ich mit perfekter Traktion mit 2km/h fahren, mehr Gas hat er nicht angenommen. Habe aber auch DSC nicht deaktiviert.

    Grundsätzlich schlagen sich BEVs aber eigentlich sehr gut auf Eis und Schnee, zum Einen wegen dem Gewicht, aber auch, weil die Leistung so präzise geregelt werden kann und man damit häufig das Durchdrehen verhindern kann.

    Danke für die Erinnerung, das Problem hatte ich auch schon beim GTE. Da hatte ich mir dann Enteiser ins Auto gepackt, das werde ich beim i4 auch wieder machen. Das Problem ist nicht nur LED, sondern auch, dass man keinen warmen Motor dahinter hat, der nochmal zusätzlich Abwärme erzeugt. Wobei die Scheinwerfer schon auch warm werden, es dauert nur deutlich länger, bis da irgendwas "wegschmilzt".


    P.S. Der Radar sollte eigentlich beheizt sein und die Kameras durch den Scheibenwischer abgedeckt, allerdings war mein Radar jetzt am Samstag auch schon zugeschneit und es ging nichts mehr bis zum ersten Zwischenstopp. Danach dann aber kein Problem mehr.

    Sicher, dass du dir da nicht zu viele Gedanken machst? Mit einer Tankkarte kann ich auch mehrere Fahrzeuge tanken, und trotzdem akzeptiert das Finanzamt da die Belege. Selbst die softwarebasierte Zählung reicht meines Wissens aus, wenn dahinter dann noch ein ordentlicher "dummer" Zähler hängt. Also:
    Gesamtverbrauch der Wallbox wird über MID-Zähler ermittelt, einzelne Ladevorgänge per Software. Anschließend wird über die Summe der Ladevorgänge und den MID-Zähler die Abweichung ermittelt und alle Ladevorgänge korrigiert.

    Als Beispiel: 500kWh auf dem MID-Zähler, aber nur 470kWh in Summe in den Ladevorgängen. Dann einfach jeden Wert mit 500/470 multiplizieren und damit abrechnen.


    Bei uns auf der Arbeit werden Dienstwagen zuhause sogar nur per Software erfasst und abgerechnet, ohne irgendetwas geeichtes o.Ä. dahinter. Solange man selbst nicht weiter berechnet, sollte das alles kein Problem sein :)

    Wie das technisch genau ist weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass die Innenwiderstände höher sind, d.h. man zieht 20kWh aus dem Akku, ankommen tun aber wegen der Kälte dann nur 18. Ob das Fahrzeug dir dann die 18 oder die 20kWh aus meinem Beispiel anzeigt, weiß ich nicht, verbraucht ist es aber auf jeden Fall, insofern wären 20kWh dann die korrekte Anzeigen. Nachladen tust du ja dann auch 20kWh.