Also da würde ich mir tatsächlich keinen großen Kopf machen. Wenn der Händler es mit seinem Lacker nicht hinkriegt, wirst du das sicher auch an BMW eskalieren können. So viel Glaube hab ich an der Stelle definitiv
Der arme Guide, der hatte sich zuvor schon aufgeregt, weil ne Dame mit Schirm einfach blindlings durch unsere Gruppe gelaufen ist, und meinte dann nur: "Also wenn ich das hör, dann ist mir die Frau von vorhin komplett egal, ganz ehrlich" Aber das ist halt so ein Fall, der vermutlich einmal alle paar Wochen mal vorkommt, und genau den hast du jetzt erwischt.
Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie viel Aufwand BMW treibt, damit eben genau so was nicht passiert. Jedes Fahrzeug wird insgesamt 4 Mal per Laser vermessen, um die Spaltmaße zu prüfen. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen Kontrollen jedes einzelnen Teils, erst direkt nach dem Presswerk, dann nach der Lackierung, und auch noch an weiteren Punkten. Dazu wird fast jedes Werkzeug stichprobenartig alle 20 Minuten kontrolliert, d.h. alle 20 Minuten werden Pressteile nochmals genau per Laser vermessen um irgendwelche Fehler zu entdecken, auch werden alle 20 Minuten an einer Karosse alle Schweißpunkte manuell überprüft - das läuft sogar größtenteils vollautomatisch. Und beim Lackieren wird zusätzlich immer noch das erste Fahrzeug mit einer neuen Farbe überprüft, um sicherzustellen, dass keine falsche Farbe geliefert wurde. Am Ende läuft dann nochmal jedes Fahrzeug über die optische Inspektion, die man ja auch aus den Videos kennt: das Band mit den hellen Lichtern, wo eigentlich auch nochmal jeder Zentimeter am Fahrzeug einzeln überprüft wird und geht dann in die Probefahrt auf der kleinen Teststrecke, um irgendwelche Geräusche o.Ä. festzustellen. Schon krass, dass all diese Schritte nicht gereicht haben bei dir.
Apropos Farben - um mal wieder etwas zum Thema zurückzufinden - die neue Lackiererei arbeiten mit einem Kartuschensystem. D.h. ein Auto wird mit einer Kartusche lackiert, das nächste mit der nächsten. D.h. keine Schläuche mehr, die man reinigen muss. Dadurch kann man im Gegensatz zu früher die Autos einfach der Reihe nach lackieren. Die leeren Kartuschen werden vollautomatisch gereinigt und wieder mit der nächsten Farbe befüllt. Tatsächlich muss man sagen, dass der Aufpreis für den Individuallack damit gar nicht mehr gerechtfertigt ist, denn schlussendlich wird einfach nur eine Kartusche mit einer anderen Farbe gefüllt, keine Extrawurst mehr.