Beiträge von phchecker17

    CJ#22 BMW hat das ja schon teilweise gemacht, so gab es beispielsweise beim iX1 anfangs tatsächlich nur 3 Pakete glaube ich, wer also die AHK wollte, musste soweit ich weiß auch das Schiebedach nehmen.

    Tatsächlich ist es aber in meinen Augen ein Premium-Thema, dass eben jeder sein Auto genau so bestellen kann, wie er es möchte. Ich bin mir sicher, BMW könnte damit eine Menge Kosten und auch Komplexität sparen, aber glücklicherweise (in meinen Augen) machen sie das nicht, denn sonst hätte ich mein Auto definitiv nicht so bekommen, wie ich es wollte ;)


    Ich war ja letzte Woche im Werk und da sieht man schnell, dass das alles eben auch genau dafür aufgebaut ist, dass jedes Fahrzeug absolut individuell produziert werden kann. Da ist alles entsprechend in der Produktion vorgesehen, von Carbondach, über Individuallackierung bis hin zu grünen Sitzen :D

    Ich würde auf jeden Fall bis zum Sommer warten, wenn es wärmer ist. Mindestens 20°C, eher 30°C. Dann trotzdem noch mit Heißluftföhn arbeiten, wobei der evtl. nicht mehr nötig sein wird, wenn das Fahrzeug einen Tag in der Sonne steht :)

    Für den Kleber gibt es extra Kleberentferner, der den Lack nicht angreifen soll. Habe ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.

    Tatsächlich wirkt sich Kälte auch nicht positiv auf den Akku aus, und dem Motor ist es so ziemlich egal. D.h. bei niedrigeren Temperaturen sinkt sozusagen der Energiegehalt des Akkus und du hast da automatisch auch einen höheren Verbrauch. Einen positiven Wirkungsgradaspekt zum Ausgleich gibt es aber eben nicht. Die Batterieheizung läuft übrigens deutlich stärker als das bisschen, was du vermutet hast, die läuft aber auch nicht dauerhaft, nur weil es kalt ist.


    In Summe:
    - Mehr Luftwiderstand durch kältere Luft

    - Mehr Rollwiderstand durch nasse Straße bzw. Regen / Schnee

    - Mehr Rollwiderstand durch Winterräder

    - Mehr Energieentnahme aufgrund weniger Batterieenergiegehalt

    - Mehr Verbrauch durch Akkuheizung

    - Mehr Verbrauch durch Innenraumheizung


    Je nach Konditionen sind hier 10-20% dann schon realistisch, was ja bei dir auch ungefähr hinkommt.

    Bei mir sagt sie immer, dass sie kein Ziel mit den gewünschten Ladesäuleneinstellungen finden konnte, vermute also, dass sie dann den hinterlegten Filter mit 50kW+ beispielsweise für die Suche verwendet. Habe aber noch nicht rausgefunden, wann sie das macht und wann nicht, häufig klappt es nämlich einfach. Zurück und auswählen scheint dann auch zuverlässig zu funktionieren.

    Also da würde ich mir tatsächlich keinen großen Kopf machen. Wenn der Händler es mit seinem Lacker nicht hinkriegt, wirst du das sicher auch an BMW eskalieren können. So viel Glaube hab ich an der Stelle definitiv :)

    Der arme Guide, der hatte sich zuvor schon aufgeregt, weil ne Dame mit Schirm einfach blindlings durch unsere Gruppe gelaufen ist, und meinte dann nur: "Also wenn ich das hör, dann ist mir die Frau von vorhin komplett egal, ganz ehrlich" ^^ Aber das ist halt so ein Fall, der vermutlich einmal alle paar Wochen mal vorkommt, und genau den hast du jetzt erwischt.


    Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie viel Aufwand BMW treibt, damit eben genau so was nicht passiert. Jedes Fahrzeug wird insgesamt 4 Mal per Laser vermessen, um die Spaltmaße zu prüfen. Dazu gibt es an verschiedenen Stellen Kontrollen jedes einzelnen Teils, erst direkt nach dem Presswerk, dann nach der Lackierung, und auch noch an weiteren Punkten. Dazu wird fast jedes Werkzeug stichprobenartig alle 20 Minuten kontrolliert, d.h. alle 20 Minuten werden Pressteile nochmals genau per Laser vermessen um irgendwelche Fehler zu entdecken, auch werden alle 20 Minuten an einer Karosse alle Schweißpunkte manuell überprüft - das läuft sogar größtenteils vollautomatisch. Und beim Lackieren wird zusätzlich immer noch das erste Fahrzeug mit einer neuen Farbe überprüft, um sicherzustellen, dass keine falsche Farbe geliefert wurde. Am Ende läuft dann nochmal jedes Fahrzeug über die optische Inspektion, die man ja auch aus den Videos kennt: das Band mit den hellen Lichtern, wo eigentlich auch nochmal jeder Zentimeter am Fahrzeug einzeln überprüft wird und geht dann in die Probefahrt auf der kleinen Teststrecke, um irgendwelche Geräusche o.Ä. festzustellen. Schon krass, dass all diese Schritte nicht gereicht haben bei dir.


    Apropos Farben - um mal wieder etwas zum Thema zurückzufinden - die neue Lackiererei arbeiten mit einem Kartuschensystem. D.h. ein Auto wird mit einer Kartusche lackiert, das nächste mit der nächsten. D.h. keine Schläuche mehr, die man reinigen muss. Dadurch kann man im Gegensatz zu früher die Autos einfach der Reihe nach lackieren. Die leeren Kartuschen werden vollautomatisch gereinigt und wieder mit der nächsten Farbe befüllt. Tatsächlich muss man sagen, dass der Aufpreis für den Individuallack damit gar nicht mehr gerechtfertigt ist, denn schlussendlich wird einfach nur eine Kartusche mit einer anderen Farbe gefüllt, keine Extrawurst mehr.

    Ich hatte nun gestern meinen eigentlichen Abholtermin und wir haben alles nachgeholt, was wir beim kurzfristigen Termin nicht gemacht haben. Werksführung, Museum, und auch nochmal BMW Welt. Und ich kann es wirklich nur empfehlen. Aktuell ist der i4 das "Prestige"-Modell des Werks, d.h. die komplette Führung ist auf den i4 zugeschnitten. Man kriegt die Schweißnähte am Beispiel des i4 erklärt, man sieht die gesonderte Schweißlinie des i4, man kriegt Akku und Motor gezeigt, und eben sonst alles, was für den i4 wichtig ist. Diejenigen, die einen M3 abgeholt haben, taten mir schon fast leid, weil es im Endeffekt eigentlich eine i4-Führung war. Auch das Museum ist sehenswert, mehr als 1,5-2 Stunden braucht man hier aber nicht, wenn man jetzt nicht ein Riesenfan ist und jeden Text durchlesen will etc. Selbst unsere weiblichen Begleitungen hatten im Museum Spaß :)


    Die eigentliche Abholung hatte ich ja schon vor über einem Monat, aber eben auch gerade die war einfach nur geil. Man ist den ganzen Tag VIP, und am Ende fährt man dort vom Drehteller runter wie ein Star. Das ist einfach richtig beeindruckend und ein unvergessliches Event.


    Von daher: Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte das auf jeden Fall machen.

    Liebe Grüße von unserem Werksguide gestern! Während der Führung ging es auch um das Thema Lack und da wurde natürlich genau gezeigt, wie das ganze kontrolliert wird und dass damit ausgeschlossen ist, dass man als Kunde da irgendeine Lacknase oder sowas kriegt. Hab dann gefragt, was denn wäre, wenn das im Werk nicht auffällt. daraufhin meinte er: "Ja, also eigentlich passiert das nicht, aber wenn doch, dann würde das spätestens dem ausliefernden Händler auffallen bei der Aufbereitung". Als ich dann erzählte, dass auch das wohl nicht passiert sei, fiel er aus allen Wolken. Du sollst da auf jeden Fall drauf bestehen, dass das alles sauber gemacht wird, mit Leihwagen, usw. und zwar solange bis das in einem einwandfreiem Zustand ist. So etwas darf es bei einem Premium-Hersteller wie BMW einfach nicht geben und wenn doch, dann muss der Hersteller hier auf jeden Fall alles tun, um das gerade zu biegen, und zwar mit möglichst geringem Aufwand für dich. Als ich ihm dann noch sagte, dass es ein i4 ist, der direkt 50 Meter neben uns lackiert wurde, war er dann am Ende. Er hat bestimmt noch 10 Minuten drüber geredet, dass sowas nie passieren dürfte, und dass das nicht sein darf, usw. :D


    Insofern: Dran bleiben, aktuell ganz wichtig: Übergabe nur bei Tag, und dann wirklich penibel prüfen. Du hast einen Premium-Neuwagen bestellt und denn hast du auch verdient. Und sollte das nicht passieren, dann würde ich definitiv auch auf eine Wandlung oder Neubestellung bestehen ;)


    Fun Fact: Wenn bei einem BMW bei der Lackierung ein Fehler auffällt, dann wird das Fahrzeug einfach nochmal ein zweites Mal lackiert, dadurch wird das Fahrzeug glaube 6kg (oder 8kg?) schwerer als laut Papier. Das passiert aber nicht bei M-Modellen, da da das Gewicht ja eine Rolle spielt, die werden quasi recycelt, wenn es einen Fehler bei der Lackierung gibt und es geht von vorne los. Leider gilt das aber nicht für die Performance-Modelle.

    Tomas Ich warte auch und hoffentlich nicht umsonst, aber von Anfang an ist klar, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt, d.h. der Staat kann jederzeit sagen: "Ok, wir haben ein großes Finanzloch, wir müssen unnötige Ausgaben stoppen - Elektroautoförderung ist beendet". Und du und ich könnten absolut nichts dagegen tun.

    Momentan ist das noch nicht im Gespräch und es wurde ja auch gesagt, dass bereits getroffene Zusagen eingehalten werden, aber - und das ist ein großes aber - die Finanzierung der Prämie wurde noch überhaupt nicht für das komplette Jahr 2023 zugesagt. Es wurde lediglich eine Aufstockung von min. 400 Mio. Euros zugesagt, die aber nicht bis zum Ende vom Jahr reichen.


    Aus dem Grund finde ich die Aussage, dass man dieses Jahr auf jeden Fall noch die Prämie kriegt, falsch, denn sicher ist das absolut nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, aber ich sag es immer wieder: wer sich den Wegfall der Prämie finanziell nicht leisten kann, der sollte sie wahrscheinlich eher nicht in Anspruch nehmen.