Beiträge von phchecker17

    Mit Original meinte ich die Farbe selbst, die verändert sich ja mit der Zeit, deswegen ist es bei einem älteren Fahrzeug häufig noch schwerer, die richtige Farbe zu treffen. Am Anfang, also "Original", sehen alle Sunset Orange gleich aus, aber nach 5 Jahren wirst du wohl Unterschiede merken, je nachdem, wie das Fahrzeug bewegt, geparkt und gepflegt wurde.

    Ich finde man muss da immer unterscheiden zwischen Hersteller und Händler bzw. Werkstatt. Ein Großteil der Probleme in der Vergangenheit schienen ja eher Händler-Probleme zu sein als Herstellerprobleme. Jetzt ist es wohl eher umgekehrt, denn für die Änderungen an der Ausstattung kann nun der Händler nichts.


    Ich habe bisher mit meinen Neufahrzeugen gute Erfahrungen in der Werkstatt gemacht, beim Leon damals hat die Werkstatt erfolgreich ein Klappern in der Türe beseitigt durch Nachdämmung - umgesetzt durch Werkstatt, bezahlt von Seat. Anschließend dann die Reparatur mit Neulackierung an der Front - sauber umgesetzt, bezahlt durch die Versicherung des Gegners. Jetzt beim i4 habe ich nächste Woche den Termin wegen der Vibrationen, da kriege ich 2 Tage einen Ersatzwagen ebenfalls auf Kosten des Herstellers. Genauso gibt es aber auch genügend Menschen, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, bei jeder Marke. Da wirst du selbst bei Porsche Personen finden, die nicht zufrieden sind, weil irgendwas übersehen wurde o.Ä.


    Es ist auf jeden Fall möglich, eine Farbe sauber nachzulackieren, besonders dann, wenn sie noch neu und damit "original" ist. Am Ende hängt das hier an der Werkstatt bzw. ganz spezifisch am Lackierer - also an einer Person. Weiß die, was sie tut, dann passt es, wenn nicht, dann halt nicht.

    Mankra Tatsächlich gibt es Studien darüber, die zeigen, dass es bei Farben sogar leichter ist, weil der Mensch Farbunterschiede bei Grautönen besser wahrnimmt. Und das Orange dürfte jetzt nicht schwerer sein als ein Rot, ein Grün oder ein Blau.


    Wie gesagt: ich war in einer sehr ähnlichen Situation, nur bei mir halt aufgrund von Fremdeinwirkung. Desire Red, neue Frontpartie, und gesehen hat man am Ende definitiv nichts. Von daher würde ich einfach mal dran glauben, dass die das hinkriegen :)

    Das ist schon echt ärgerlich. Bei sowas denk ich immer: hoffentlich triffts mich nicht. Aber am Ende kanns halt leider jeden treffen :/ Ich drück die Daumen, dass sie das mit der Farbe hinkriegen! Kann dir aber sagen, dass man damals bei meinem Leon nach fachgerechter Reparatur absolut nichts gesehen hat an Farbunterschied, und das war einer der speziellsten Standardlacke, die es damals gab (Desire Red).

    Die Aussage, dass Laser bald entfällt, ist auch richtig. Mit dem Facelift nächstes Frühjahr wird der i4, genauso wie die 3er, statt dem Laserlicht das neue Matrixlicht erhalten. Laser entfällt damit, und mit dem Laser auch das "echte" Kurvenlicht. Allerdings hat das Matrix-Licht dann entsprechend andere Funktionen, wie ein echtes Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer und eben ein statisches Kurvenlicht, d.h. er leuchtet halt in der Kurve etwas weiter nach außen. Insofern ist das Laserlicht soweit ich weiß das letzte BMW-Licht, das noch ein echtes mechanisches Kurvenlicht hat :)

    Naja, gehen tut es schon. Meine irgendwas um die 6.000€ gelesen zu haben, finde aber den Thread auf die Schnelle nicht. Das waren aber auch gebrauchte Scheinwerfer und ohne Arbeit. Und es war kein OS8.5, d.h. Codierung war möglich. Aber wie du schreibst: BMW wird das niemals freigeben, da werden sie wir wohl eher ein Stornorecht und eine schnelle Neubestellung gewähren.


    Wenn es dir so wichtig ist, bleibt dir wohl nur der Weg, neu zu bestellen mit den richtigen Scheinwerfern. Dann nimmst du aber halt auch die neuen Entfeinerungen wieder mit, also Kunststoffprallkopf, reduziertes Ambientelicht, und noch ein paar mehr glaube ich. Realistisch wirst du dich wohl eher damit abfinden müssen und zumindest nochmal etwas beim Händler rausholen.