Beiträge von phchecker17

Naja Schwer ist relativ, dafür braucht man halt qualifizierte Leute. Kenne das aus dem beruflichen Umfeld, sobald da irgendwas mit Zertifikaten kommt, werfen viele die Arme in die Luft und rennen aus dem Raum :D Dabei sind Zertifikate so geil, wenn man die ganzen Zusammenhänge mal verstanden hat ;)

Ich hoffe wirklich, dass BMW hier noch nachliefert und Plug&Charge auch für die bestehenden Fahrzeuge bringt. Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass man wohl nicht drauf warten sollte, dann spart man sich die Enttäuschung und freut sich umso mehr, falls es doch kommt.

Sehe ich genau so. Ich habe das ja auch schon, habe mir aber nun tatsächlich das mit Deckel noch bestellt. Habe das ohne dann übrig, falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich. Schon vergeben

Da ich nur Münzen für Waschpark und Einkaufswagen rein tu, finde ich es mit Deckel tatsächlich nochmal deutlich schöner, ist einfach aufgeräumter :D

Liegt halt an den ganzen Regelsystemen wie ESP, aber auch der Sensorik für Tot-Winkel-Assistent, Parksensoren, usw. Das System muss wissen, dass da ein Anhänger dran ist, damit es die Sensoren entsprechend deaktivieren kann, ansonsten würde das Auto ständig denken, dass da irgendwas ist.

Auch beim ESP kann das kritisch werden, da das ESP nur dann ein Aufschaukeln verhindern kann, wenn es weiß, dass da ein Anhänger ist. Ansonsten könnte das ESP die Situation mit Anhänger sogar noch schlimmer machen.

Würde auf jeden Fall empfehlen, den Schritt zu machen und dafür zu sorgen, dass die AHK richtig angelernt ist, d.h. Steuergeräte verbaut, Fahrzeugauftrag geändert, usw., und das auch alles schriftlich irgendwo festgehalten ist. Im schlimmsten Fall baust du mit Anhänger einen Unfall und die Versicherung sagt, dass die AHK unsachgemäß montiert wurde und deshalb der Unfall entstand, was potentiell dann ja sogar möglich wäre. Diese Theater würde ich um jeden Preis verhindern wollen.

P.S. Das Angebot vom Händler finde ich absolut fair, habe irgendwo schonmal 4.000-5.000€ netto gelesen, da sind 3k Netto glaube ich ein guter Preis.

Edit: CJ#22 du warst schneller, gerade erst gesehen :D

Also ich hatte mir ja auch Sorgen gemacht, auch weil unsere TG-Einfahrt sehr eng und auch steil ist, aber überhaupt kein Problem - bisher noch nirgends. Klar er ist etwas tiefer als die meisten anderen Fahrzeuge mit seinen 12cm, aber weit weg von tief im Sinne von Sportwagen.

Ist aber kein Matrix, sondern nur sich bewegende LED-Scheinwerfer, die fahren dann nach außen weg, wenn jemand entgegen kommt.

Ich hatte ja davor das Matrix-LED im GTE und ich würde es mal so sagen:
    Die Scheinwerfer des i4 sind technisch auf einem älteren Stand, das merkt man auch, aber das Ergebnis in der Ausleuchtung ist deutlich besser. Die Tatsache, dass die Scheinwerfer aktiv in jede Kurve einlenken sogar schon bevor man selbst lenkt sorgt für so viel bessere Ausleuchtung in Kurven als der GTE es je könnte. Dafür wird eben der Gegenverkehr etwas "wilder" und größer ausgeblendet, während der GTE eben eine "Box" um den Gegenverkehr gelenkt hat.

Habe nach der Autowäsche drunter geschaut und da war alles trocken, da war ja entsprechend auch viel Hochdruck dabei :) Würde ich mir also nicht unbedingt Sorgen machen.

Das Ding hat unten auch einen Abfluss und es sind ja keine empfindlichen Sachen drin.